8266

Corona, Lockdown und Depression

E
Zitat von Caro60:
Hallo Resi,
ich bin im 1.Lockdown/Juli arbeitslos geworden ,seither auch keine Chance bisher für neuen Job gefunden.
Der Arbeitsmarkt wird sich auch so schnell nicht erholen, schlaflose Nächte hatte ich auch anfangs oft.
Ich denke auch an Kultur und Hotel /Gaststättengewerbe - alles Mist ,allerdings verhungern wir dennoch alle nicht .
LG Caro

Und wovon lebst du, Caro ?
Wie bestreitest du deinen Lebensunterhalt?

Es geht- ich wiederhole mich!- nicht nur darum; Hunger zu stillen und ein Dach überm Kopf zu haben.

Wir befinden uns zudem weder im Krieg noch einer wirklich fundamentalen Gefahr gegenüber.

Es ist ein Virus.
Es kann tödlich sein, wie jedes Virus.

Damit leben wir, wie bereits erwähnt, seit Lebzeiten.

03.11.2020 21:48 • x 5 #391

E
Zitat von ClaraFall:
Und wenn ich jetzt diese Horrorszenarien die Regierung höre das laut der Zahlen und laut ihr Hochrechnung wir Weihnachten bis zu 400.000 Neuinfektion am Tag haben könnten jetzt mal ehrlich nee danke echt

So ein Schmarrn.

Da ist ganz schön große sch. am Werk ..aber das ist nicht nur dieses Virus

Liebe ClaraFall,
genau darüber habe ich heute Abend auch gelesen und lange mit meinem Mann diskutiert.

H. Schaade rechnet echt damit das wir bis Weihnachten 400.000 ! Neuinfektionen am Tag haben könnten.
Das ist Horrorzenario ....schürrt weitere Angst und Panik.

Mein Mann meinte noch, der Schaade meinte bestimmt weltweit 400.000 Neuinfektionen täglich .
Nein sagte ich...nur in Deutschland.

Gruß Maiblume

03.11.2020 22:03 • x 2 #392

A

Hallo DownTown,

Corona, Lockdown und Depression

x 3#3

E
Angst und Panik macht anfällig. Gesundheitlich .. Und emotional.

Das ist ja das große Problem unsere Letzten 30 Jahre.

Menschen reagieren nur noch mit Emotionen. Nicht mit dem Verstand.

Kritiker werden emotional belächelt . . Dabei sind es wahre Kritiker, die dieser Welt fehlen! Die, die beurteilen und bewerten. Fakten. .. besonnen. Ruhig. Ratio!

Und nein: ich bin dazu nicht fähig

03.11.2020 22:19 • #393

Irgendeine
Zitat von Maiblume:
H. Schaade rechnet echt damit das wir bis Weihnachten 400.000 ! Neuinfektionen am Tag haben könnten.

Als Merkel vor ein paar Wochen sagte, dass wir bis Weihnachten wahrscheinlich um die 20 000 Neuinfektionen/Tag haben werden, hätte ich das niemals für möglich gehalten. Nicht mal über 10 000 hätte ich erwartet.
Nun ist der Rekord ca. 19 000 und seit Tagen über 10 000. Das hat mich schon etwas geschockt.
Und ich frage mich auch, wie die das anstellen wollen, tgl. 400 000 Tests zu machen. Aktuell schaffen wir nur knapp über eine Mio. pro Woche.

Der Beitrag ist rein sachlich gemeint. Nicht, dass ich wieder falsch verstanden werde.

03.11.2020 22:22 • x 2 #394

E
Ich hatte schon bei den 20.000 erwähnt.. dass das lustiger Weise genau die Zahl ist die Streeck schon lange vor Merkel als völlig normalen Gang beschrieb, der mit hoher Wahrscheinlichkeit eintrifft. Aber nicht auf einmal alles ändert ..

Dass auch 20000 am Tag kein unnormales beängstigendes Szenario ist.

Lustiger Weise las ich erst gerade..

Intensivbett zählt nur als frei, wenn 5 ! Pflegekräfte dafür bereitstehen.

5?

Wir haben mit 5 Leuten auf der Intensiv und mit 4 auf der Stroke täglich mindestens! 12 Patienten versorgt( auf der Stroke 8-10 ) Davon 3-4 beatmet! Und ich hab kein volles Examen und schon gar keine Zusatzausbildung und war eine Person davon.

03.11.2020 22:31 • x 1 #395

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
Intensivbett zählt nur als frei, wenn 5 ! Pflegekräfte dafür bereitstehen.

5?

Wir haben mit 5 Leuten auf der Intensiv und mit 4 auf der Stroke täglich mindestens! 12 Patienten versorgt. Davo 3-4 beatmet! Und ich hab kein volles Examen und schon gar keine Zusatzausbildung und war eine Person davon.

Deswegen sind viele der angeblich freien Betten ja nicht frei.
Viele Covid-Pat. liegen irgendwann auf dem Bauch. Dafür braucht es in der Tat einiges an Manpower. Zumindest habe ich das so erlebt.

Dass pro Bett offiziell 5 PK bereitstehen müssen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Das wären ja dann bei einer 10-Betten-Station schon 50 PK. Ich denke, das ist eher so gemeint, dass für die Versorgung 5 PK zur Verfügung stehen müssen. Also, dass man sich die Pat. quasi teilt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

03.11.2020 22:38 • x 2 #396

E
2 meiner BSV hab ich mir beim Notfallpositionieren eines 165 kg Patienten ( beatmet ) akut zugezogen.

Ging nicht anders. Zu wenig Leute und er wurde vergessen abzusaugen. Da war sav ( insider auf Station. . Schnell Statt Vorsichtig ) angebracht.

03.11.2020 23:10 • #397

E
https://www.tagesschau.de/inland/rki-co...n-101.html

Das .. meinte ich gerade. Weit unten steht,: pro intensivbett 5 Kräfte..

Aber selbst wenn die jetzt pro tag rechnen..kommt s nicht hin.

Zu zweit in der Nacht .. 5 für min 10 .. früh oder spät .. Ich weiß nicht, wie das gerechnet ist. Jedenfalls sehr sehr unrealistisch;)

Ich check es einfach nicht. Oder sprechen die vom Paradies?

Oder es geht um Anwesenheit .. unabhängig der Bettenanzahl. Wie du schon erwähnt hast. Aber das wäre dann sehr irreführend definiert.

03.11.2020 23:13 • x 1 #398

Irgendeine
Zitat von ClaraFall:
2 meiner BSV hab ich mir beim Notfallpositionieren eines 165 kg Patienten ( beatmet ) akut zugezogen.

Ging nicht anders. Zu wenig Leute und er wurde vergessen abzusaugen. Da war sav ( insider auf Station. . Schnell Statt Vorsichtig ) angebracht.

So ist es leider häufig. Auf der ITS, auf der ich war, war 1:3 Pflege normal, je nach Patientenklientel auch 1:4. Tagsüber. Für theoretisch 14 verfügbare Betten waren also durchschnittlich 4-5 PK + 1 Schüler/Praktikant im Tagdienst geplant.
Wenn auch nur ausfiel oder man keinen von der Zeitarbeit bekam, mussten Betten gesperrt werden.

Da das ständig der Fall war, hatten wir quasi durchgehend 3 Betten gesperrt.

Zitat:
Oder es geht um Anwesenheit .. unabhängig der Bettenanzahl. Wie du schon erwähnt hast. Aber das wäre dann sehr irreführend definiert.

Ich denke, es geht um Anwesenheit. Alles andere wäre unmöglich. Aber ja, du hast recht. Der Satz ist ungünstig und verwirrend formuliert.

03.11.2020 23:26 • x 1 #399

DownTown
Da geht es um Kohle. Die Kliniken bekommen ja pro Intensivbett mehr Geld. Daher melden viele die Anzahl der Betten aber nicht die Anzahl der Betten inklusive passendem Personal. Das ist die Krux. Daher ist diese Betten - Diskussion irreführend. Unter Bett versteht der Otto Normalverbraucher halt Bett und nicht Bett+Personal. An den Betten wird es nicht scheitern aber am Personal.

04.11.2020 06:25 • x 3 #400

E
Es geht immer nur ums Geld.

Wenn man sich anschaut, dass Ärzte jetzt nochmal 12000 pro Quartal Extra Budget bekommen, wenn sie mitmachen. Rückwirkend sogar. Ist ja im Eilverfahren durchgegangen.

Ja die armen Ärzte! Kultur und den Normalbürger lassen wir untergehen. Hauptsache wir bekommen Testungen

04.11.2020 07:19 • x 1 #401

F
hallo ihr Lieben,

trotz aller sch. dieser Corona Krise, der sch. Depression wünsche ich uns den Mut, immer wieder aufzustehen.

Wir werden trotz allem die Hoffnung nicht aufgeben......

Auch in der Depri und Coronakrise,

sind wir Menschen uns im Forum ganz nah,

selbst wenn es dunkel wird,

strahlt unser Depriforum hell und klar.............

Selbst in der Corona Krise sind wir für das Leben,

wollen leben,

uns gegenseitig Hoffnung schenken im Corona - Leid...........

helfen wir einander, und schenken uns Zeit........................

und wenn gegenseitige Worte helfen, die wir uns hier zu schreiben, in unsere Herzen schreiben, dann gibt

es noch Liebe und Hoffnung.......

liebe, leise Grüße,

Frederick

04.11.2020 11:02 • x 2 #402

F
hallo ihr Lieben,

trotz aller sch. dieser Corona Krise, der sch. Depression wünsche ich uns den Mut, immer wieder aufzustehen.

Wir werden trotz allem die Hoffnung nicht aufgeben......

Auch in der Depri und Coronakrise,

sind wir Menschen uns im Forum ganz nah,

selbst wenn es dunkel wird,

strahlt unser Depriforum hell und klar.............

Selbst in der Corona Krise sind wir für das Leben,

wollen leben,

uns gegenseitig Hoffnung schenken im Corona - Leid...........

helfen wir einander, und schenken uns Zeit........................

und wenn gegenseitige Worte helfen, die wir uns hier zu schreiben, in unsere Herzen schreiben, dann gibt

es noch Liebe und Hoffnung.......

liebe, leise Grüße,

Frederick

04.11.2020 11:05 • x 3 #403

Jedi
Hallo !

Zitat von Maiblume:

Ich denke, ja, es kann bei einigen Menschen Angst u. Panik auslösen.

So meine Aussage, bleiben wir bei uns - bei dem was wir aus unserem nahen Umfeld wirklich wissen u. erfahren !
Noch ist nicht Weihnachten u. ob die Zahl stimmen wird u. kann, dahinter steht ein großes Fragezeichen.
Selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, wird es Maßnahmen geben - geben müssen !
Aber bis dahin, sollten wir uns nicht damit beschäftigen, denn es sind eben nur dann wieder unsere selbsterschaffenen
Gedanken u. Szenarien - die sorgen dann für unsere Ängste !

Deshalb bin ich dafür die Informationen zu filtern.
Ansonsten pusch man sich unnötig hoch, dies sorgt für Stress, oft auch für Konflikte, die unnötig sind u.
schürt Ängste u. Unsicherheit.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ClaraFall:
Angst und Panik macht anfällig. Gesundheitlich .. Und emotional.

Stimmt absolut !
------------------------------------
Zitat von ClaraFall:
Menschen reagieren nur noch mit Emotionen.
Nicht mit dem Verstand.

Deshalb finde ich es wichtig u. richtig, dass es Menschen gibt, die wieder mehr das Sachliche in den Fordergrund
rücken u. nicht so viele Gedankenszenarien erfinden.
---------------------------------------------------------------------------
Zitat von ClaraFall:
Kritiker werden emotional belächelt .

Kritik darf u. muss eine Demokratie aushalten.
Was ich persönlich nicht in Ordnung dabei finde, dass es Menschen gibt, die nur kritisieren - die Alles u. Jeden kritisieren,
aber nicht in der Lage sind zu sagen, wie sie es besser machen würden oder Überlegungen darüber
anstellen, wie können wir die Menschen mitnehmen - wie können wir gemeinsam durch eine schwierige Zeit kommen.

Auch in diesr Zeit, Ja, Kritik OK - wenn möglich konstruktive Kritik u. aber bitte auch mal Vorschläge machen -
dabei an die Menschen auch denken u. das nicht nur hier im Forum, die einfach schneller Verunsichert u. Ängstlicher sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonderzahlungen an Ärzte, halten ich gerade in der jetzigen Zeit für gerechtfertigt !
----------------------------
Aber dabei sollten die Pflegekräfte, ob in den KH - Altenpflegeheimen u. Ambulanten Pflege auch eine deutlich bessere
Bezahlung erhalten u. ich wäre dafür, auch für diese Berufsgruppe eine Steuerfreie Sonderzahlung auszuschütten !
Leider werden die Pflegekräfte in den Amb. Pflege vergessen, aber wir dürfen nicht übersehen,
wie viele Alte u. schwer kranke Menschen noch zu Hause gepflegt werden.

04.11.2020 12:29 • x 6 #404

M
Zitat von Jedi:
Deshalb finde ich es wichtig u. richtig, dass es Menschen gibt, die wieder mehr das Sachliche in den Fordergrund
rücken u. nicht so viele Gedankenszenarien erfinden.

Oh, wie dieser Satz gut tut, danke lieber Jedi.

04.11.2020 12:40 • x 2 #405

E
Ich halte das für ein Lockmittel, denn faktisch arbeiten die Ärzte in Praxen nicht mehr als vorher! Nur anders.

Bei Personal im KH .. Und da bitte nicht nur Ärzte sondern insbesondere die Pfkegekräfte / MTAs usw: jederzeit. Gerne noch mehr!

Faktisch kann es kein Notstand sein, wenn schick die wichtigeWirtschaft am Laufen gehalten wird, andere völlig übersehen werden und nur privat alles auf fast 0 gesetzt werden muss.

Das ist ein Widerspruch! Entweder ist es w i r k l i c h gefährlich und schlimm .. Oder nur so schlimm, wie man es gerne hätte.

Übrigens: seit März sieht sich das RKI / die Gesundheitsämter / die Regierung nicht in der Lage, kranke und nicht kranke Infizierte zu differenzieren. Infizierte mit hoher oder gar keiner relevanten Viruslast.

Es bleibt bei schwammige Zahlen und viel Angst machen.

Macht psychologisch einfach keinen Sinn.

( und mir ist es wurscht, ob es konstruktiv ist oder nicht .. denn das ist leider auch völlig Auslegungssache. )

04.11.2020 14:56 • x 4 #406

F

hallo ihr Lieben,

ich wünsche uns einfach Frieden in diesen schweren Corona Zeiten........

Friede ist nicht nur Abwesenheit von Krieg, meint auch nicht Harmonie ohne Ende, ein immer gut gehen müssen..

Nein, aber das wir in uns eine tiefe Ruhe finden dürfen, eine Ausgeglichenheit. Inmitten der Corona Krise, inmitten

unserer menschlichen Konflikte, inmitten unserer Depression........Ruhe finden.

Denn die Corona Krise ist nicht gerecht, einige trifft es knallhart, andere weniger .Leben ist nicht gerecht, nicht fair...

Meschen sind nicht perfekt, auch ich nicht..........und darum gibt es auch einige Beziehungsprobleme in unserem

Leben.

Aber ich wünsche dir und mir, in allem Frieden, Liebe, Annahme. Das wir das Beste für uns aus der Corona Krise

machen können, unsere Mitte, unsere ganz eigene Balance finden, jeder nach seiner Art und Weise........

liebe, leise Grüße,

Frederick

04.11.2020 17:28 • x 3 #407

Caro63
Zitat von Frederick1:
Aber ich wünsche dir und mir, in allem Frieden, Liebe, Annahme. Das wir das Beste für uns aus der Corona Krise
machen können, unsere Mitte, unsere ganz eigene Balance finden, jeder nach seiner Art und Weise........
liebe, leise Grüße,
Frederick

,sehr schön formuliert Frederick
LG Caro60

04.11.2020 17:39 • x 2 #408

F

eine Kerze, der Hoffnung, der Liebe, für uns alle hier.............

04.11.2020 17:40 • x 1 #409

Jedi
Zitat von ClaraFall:
mir ist es wurscht, ob es konstruktiv ist oder nicht ..

------------

LG Jedi

04.11.2020 17:56 • x 3 #410

DownTown
Heute sind wir aus dem Auto gestiegen und mein Sohn hat mich gerügt weil ich den MNS nicht anhatte. Er wurde richtig laut...schon krass wie schnell die Kids das in ihren Alltag übernehmen. Wir müssen uns wieder mehr an ihnen orientieren...

04.11.2020 19:26 • x 3 #411

E
Zitat von DownTown:
Heute sind wir aus dem Auto gestiegen und mein Sohn hat mich gerügt weil ich den MNS nicht anhatte. Er wurde richtig laut...schon krass wie schnell die Kids das in ihren Alltag übernehmen. Wir müssen uns wieder mehr an ihnen orientieren...

Bitte nicht! Kinder sind einfach unheimlich schnell zu beeinflussen.

Das Kinder derzeit an Masken erinnern liegt nicht in der Natur - sondern an den Umständen und ihrer Selbstverständlichkeit, Dinge anzunehmen, die Gesetz sind.

Ich finde es eher bedrückend!

04.11.2020 20:02 • x 3 #412

E
Erinnert mich an den Spruch meines kleinen Sohnes, dass wir jetzt Oma und Opa nicht mehr sehen können, weil die sonst sterben.

Da habe ich nicht gelächelt. Da habe ich mich auf dem Absatz umgedreht und bin wieder in die Kita rein.

04.11.2020 20:03 • x 2 #413

Lost111
Zitat:

Auch ich finde das ziemlich beängstigend. Wie wachsen denn Kinder mit all diesen Restriktionen auf? Gut kann das doch nicht wirklich sein.

04.11.2020 20:12 • x 3 #414

Irgendeine
Zitat von Lost111:
Wie wachsen denn Kinder mit all diesen Restriktionen auf? Gut kann das doch nicht wirklich sein.

Ich glaube, die meisten Kinder kommen damit besser klar, als man als Erwachsener denkt.

04.11.2020 22:38 • x 4 #415

Lost111
Zitat:
Ich glaube, die meisten Kinder kommen damit besser klar, als man als Erwachsener denkt.

Weil es ihnen eingeimpft wird. Das ist nicht der Kinder freier Wille. Klar - es muss Regeln geben im (Kinder)-leben, das streite ich gar nicht ab. Aber so, wie die Kinder momentan aufwachsen müssen, kann ich nicht befürworten.

04.11.2020 22:47 • x 5 #416

DownTown
Ja, gut ist das sicherlich nicht. Die Pandemie macht was mit den Kindern. Ich will mir gar nicht ausmalen wie die Psyche langfristig darunter leidet.
Ich erinnere mich noch wie heute an Tschernobyl. Das war ja auch schräg alles. Meine Eltern waren damals auch ziemlich panisch. Und die Regelungen wie Sandkastenverbot etc. waren auch sehr beängstigend, weil wie bei Corona, eine unsichtbare Gefahr mit unbekanntem Ausmaß von ihnen ausging.
Ich bewundere nur die Leichtigkeit, mit denen die Kinder diese Situation meistern. Sie hinterfragen nicht alles. Denn sie haben ihre eigenen Vorstellungen und Ziele und wenn man dafür eine Maske tragen muss dann ist das halt so. Das meinte ich damit. Dass eine Kindheit anders ablaufen sollte, ist mir schon bewusst.

04.11.2020 23:06 • x 1 #417

Lost111
Du, das war auch nicht böse gemeint... Alles gut.

04.11.2020 23:08 • x 2 #418

M

Wie erkläre ich einem kleinen 3,5 jährigen Jungen warum er plötzlich nicht mehr mit seiner neuen Freundin aus der Kita spielen darf ? Wie traurig ist es das er das Geburtstagsgeschenk nur an der Tür mit Distanz abgeben darf?

Der kleine Mann ist Kita Anfänger und musste seine Eingewöhnung unterbrechen weil die Kita geschlossen ist.

Ganz abgesehen davon das er die Existenz Angst seiner Eltern spürt.

Wie unsere alten Menschen leiden unsere Kinder und Enkelkinder .

04.11.2020 23:08 • x 6 #419

A

Hallo DownTown,

x 4#30

M
Viele von uns sind erkrankt weil man auf unseren Kinderseelen herum getreten ist.
Was macht Corona da noch zusätzlich
Die Spätfolgen von Corona für unsere Kinder sind im Augenblick noch gar nicht abzusehen.
Sorry wenn das jetzt etwas schroff klingt aber das muss jetzt raus.

04.11.2020 23:30 • x 8 #420

Weiterlesen »