Zitat von blossom79: Ich sage, über die Zeit verändert man sich. Äußere Einflüsse machen was mit mir, natürlich prägt mich das (mal mehr mal weniger) und ich bin neunmal nicht mehr genau die, die er vor 8 Jahren kennen gelernt hat.
Darf ich das etwas anders beschreiben.
Ich glaube nicht, dass Menschen sich über die Zeit verändern. So wirst Du meiner Meinung nach immer die
Frau bleiben, die Du warst und heute bist.
Menschen entwickeln sich aber weiter. Gemeint sind ihr Wissen, ihre Klugheit, ihre Wünsche und Ziele
und somit vor allem auch ihr Verhalten.
Bei Lebenspartnern kann dabei ein größeres Problen entstehen.
Stell dir vor, Du bist mit Deinem Partner mit einem 20 Meter langen Seil verbunden. Wenn man sich kennen lernt,
dann mag man sich und das Verhalten des Partners so sehr (Zuneigung und Liebe), dass man im Grunde nur
ein 2 Meter langes Seil benötigt.
Man läuft fast immer nur im Gleichschritt. Mit den Jahren verändert sich das Verhalten der Partner.
Oder besonders schwierig wird es, wenn sich nur ein Partner fortentwickelt. Dann kommt es dazu, dass
man ein immer längeres Seil benötigt, weil sich die jeweiligen Interessen verändert haben.
Und dann kann es schwierig werden, weil ein Partner sagt. Du bist nicht mehr wie früher.
Meistens sind beide Partner nicht mehr wie früher.
Wer das erkennt, der sollte versuchen mit dem anderen Partner ins Gespräch zu gehen.
Es geht darum. Wie können wir beide unsere Wünsche und Ziele wieder so abgleichen, dass
wir nicht mehr so ein langes Seil zwischen uns benötigen.
Zitat von blossom79: Er ist der Meinung, man verändert sich doch nicht wegen äußerer Einflüsse.
Natürlich verändert man mit der Zeit seine Sichtweisen, seine persönlichen Ziele und teilweise auch
seine Denkweise. Jeder Mensch entwickelt sich ständig weiter. Sonst wäre man mit 30 Lebensjahren ja komplett
fertig, nichts Neues würde mehr passieren und alles wäre nur noch entsetzlich langweilig.