47

Abgrundtiefe Freundschaft

Kate
Zitat von Resi:
Ich glaube nicht daran, daß Liebe etwas kostet oder einen Preis hat.

In manch einer Kindheit schon. Du tust alles für ein bisschen Zuwendung. Und das tut doppelt weh, da Du das Gefühl hast es niemals wert zu sein. Zumal fühlt man sich schlecht dabei. Man will keine Liebe und braucht sie doch. Ein Teufelskreis.

29.06.2020 12:31 • x 1 #16

Pilsum
Zitat von Kate:

Na alles hat seinen Preis, oder etwa nicht? Wie hättest Du es beschrieben?

Ich halte Sympathie und Liebe für Gefühle die ein Mensch häufig selbst erzeugt, ohne dass
dafür jemand zwingend eine Gegenleistung erbringen muß.

Im glücklicherweise üblichen Fall finden sich zwei Menschen beide gegenseitig ähnlich sympathisch.
Oder sie lieben sich beide ähnlich intensiv.

Was aber ist, wenn nur einer von beiden diese Gefühle von Sympathie und Liebe für den
anderen Menschen wirklich empfindet?

29.06.2020 12:32 • x 1 #17

A

Hallo Kate,

Abgrundtiefe Freundschaft

x 3#3

E
Ich finde eine andere Frage wichtig:

Warum tust du etwas, von dem du weißt, daß es dir nicht gut tut?
Was passiert, wenn du nicht mehr gebraucht wirst?

Und was ist Liebe?
Ein Vertrag?

29.06.2020 12:38 • x 1 #18

Pilsum
Zitat von Kate:

Gleichgültigkeit? Wenn ich nicht fühle was er meint, wie könnte ich dann ernsthaft und aus vollem Herzen versuchen ihm zu helfen. Ich wüsste doch dann theoretisch gar nicht was er meint. Aber ich verstehe durchaus was Du meinst. Therapeuten fühlen selbstverständlich auch nicht alles ihrer Patienten und helfen dennoch, aber die haben das jahrelang gelernt.

Das sehe ich genau so wie Du. Ein interessantes Argument finde ich, bringst Du hier ein.
Bedeutet das folglich dann. Wenn ich gar nicht fühle, also nachempfinden kann, was er meint,
dann kann ich zwar versuchen, jemandem zu helfen. Schaffen werde ich es aber eher nicht?

29.06.2020 12:38 • x 1 #19

E
Zitat von Kate:

In manch einer Kindheit schon. Du tust alles für ein bisschen Zuwendung. Und das tut doppelt weh, da Du das Gefühl hast es niemals wert zu sein. Zumal fühlt man sich schlecht dabei. Man will keine Liebe und braucht sie doch. Ein Teufelskreis.

Ja, ich weiß.
Ich kenne das auch und kann nur bei mir bleiben, wenn ich nicht in einer Beziehung bin, also laß ich es.

29.06.2020 12:39 • x 1 #20

Pilsum
Zitat von Kate:

Das empfinde ich genau so wie Du es geschrieben hast.

29.06.2020 12:41 • x 1 #21

Kate
Zitat von Pilsum:
Das sehe ich genau so wie Du. Ein interessantes Argument finde ich, bringst Du hier ein.
Bedeutet das folglich dann. Wenn ich gar nicht fühle, also nachempfinden kann, was er meint,
dann kann ich zwar versuchen, jemandem zu helfen. Schaffen werde ich es aber eher nicht?

Nein, in meinen Augen nicht. Weil ich nie wissen werde was er meint. Ein Zwiespalt in dem ich mich mit der Meinung allerdings befinde, ist das Annehmen und Verständnis für das Leid des Anderen. Und das in Verbindung mit den richtigen Worten kann wiederum sehr hilfreich sein.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

29.06.2020 12:45 • x 1 #22

E
Liebe Kate- es ist aber auch ein Balance-Akt:
Wenn er immer jemanden hat, der ihm Verständnis entgegenbringt gibt es keinen Grund für ihn, eine Änderung herbeizuführen.

Und:
Es belastet dich, das kommt noch dazu, es sind also zwei Baustellen.

29.06.2020 12:47 • x 2 #23

Kate
Zitat von Resi:
Warum tust du etwas, von dem du weißt, daß es dir nicht gut tut?
Was passiert, wenn du nicht mehr gebraucht wirst?

Und was ist Liebe?
Ein Vertrag?

Ich bin überfordert.
Weil es mir auch gleichzeitig gut tut. Immerhin ist er ja auch für mich da. Einseitig ist das nicht.
Was ist Liebe? Ich bin ehrlich gesagt froh, dass bei mir die Mutterliebe voll ausgeprägt ist und ich demzufolge meine Kinder abgöttisch liebe, aber ansonsten. Ich bin mir heute nichtmal sicher ob ich meinen Ex-Partner trotz 21 jähriger Beziehung wirklich geliebt habe, oder eher das Gefühl der Sicherheit was er mir vermittelte. Ich weiß es nicht.

29.06.2020 12:49 • x 2 #24

Kate
Ich gehe doch heute zum Therapeuten, danke ihr Lieben ich bin jetzt soweit

29.06.2020 12:51 • x 2 #25

Pilsum
Zitat von Kate:

Weil ich nie wissen werde was er meint. Ein Zwiespalt in dem ich mich mit der Meinung allerdings befinde, ist das Annehmen und Verständnis für das Leid des Anderen. Und das in Verbindung mit den richtigen Worten kann wiederum sehr hilfreich sein.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Auch hier habe ich die gleiche Sichtweise. Eine Teillösung liegt vermutlich in folgendem.
Was ist wirklich helfen? Kann ich einem Menschen überhaupt helfen? Und wenn ja, wie geht das genau?
Vielleicht kann man gar keinem anderen Menschen wirklich helfen. Das kann ein gedanklicher Irrtum sein.
Weil, ein Mensch kann sich immer nur selbst helfen.
Zitat:
Weil ich nie wissen werde was er meint.

Genau dies sehe ich wie Du.
Es könnte sein, dass man einem Menschen gar nicht helfen kann. Ich kann ihn aber in seiner
Meinung und Überzeugug bestätigen und stützen. Helfen kann sich jeder genaugenommen nur selbst.
Nennen wir dieses Bestätigen und Stützen manchmal fälschlicherweise Helfen?

29.06.2020 12:56 • x 2 #26

Kate
Zitat von Pilsum:
Auch hier habe ich die gleiche Sichtweise. Eine Teillösung liegt vermutlich in folgendem.
Was ist wirklich helfen? Kann ich einem Menschen überhaupt helfen? Und wenn ja, wie geht das genau?
Vielleicht kann man gar keinem anderen Menschen wirklich helfen. Das kann ein gedanklicher Irrtum sein.
Weil, ein Mensch kann sich immer nur selbst helfen.

Ich denke, anderen Menschen zu helfen geht sehr wohl. Der Andere muss aber dazu bereit sein. Man kann ihm den Weg aus einem dunklen Tunnel zeigen, gehen muss er ihn aber selbst. Hilfe zur Selbsthilfe.

29.06.2020 13:31 • x 1 #27

Kate
Zitat von Pilsum:
Nennen wir dieses Bestätigen und Stützen manchmal fälschlicherweise Helfen?

Schon alleine wenn mir jemand sagt, ich helfe Dir, fühle ich mich ein Stück besser. Das Wort an sich bewirkt schon mitunter viel. Ich würde es so belassen, das wirkt dann auch weniger technisch, meinst Du nicht?

29.06.2020 13:33 • x 1 #28

A

Hallo Kate,

x 4#14

Pilsum
Zitat von Kate:
Schon alleine wenn mir jemand sagt, ich helfe Dir, fühle ich mich ein Stück besser. Das Wort an sich bewirkt schon mitunter viel. Ich würde es so belassen, das wirkt dann auch weniger technisch, meinst Du nicht?

Ja, ich denke Du hast Recht.

29.06.2020 14:02 • x 1 #29

Pfeil rechts