Ich nehme seit 2 Wochen mein Citalopram nicht. Seit 3 Tagen kein Trimipramin nicht mehr.
Die ersten Tage ohne Citalopram waren unauffällig. Bis heute habe ich keine Absetzsymptome bemerkt. Abends hatte ich die letzten Tage kurz ein Schwerelos- oder leichtes Schwindelgefühl im Kopf - heute aber nicht mehr. Etwa seit dem 10. Tag merke ich, dass ich emotionaler geworden bin. Am Samstag Abend lief ein Film mit Happy End. Ich habe fast weinen müssen, so gerüht war ich. Ich weiß nicht ob ich jemals so gefühlvoll war. Das Citalopram habe ich ein Jahr und zehn Monate genommen. Vielleicht ist es einfach nur ungewohnt. Ich wußte nicht, dass Antidepressivas einen so betäuben.
Nicht wie ein Benzodiazepin es tut. Mit einem Antidepressiva werden anscheinend nicht nur negative Gefühle gebrockt. Was sich total merkwürdig anfühlt ist es, eine Gänsehaut zu bekommen. Manchmal habe ich das im Minutentakt, wenn mich etwas nur ansatzweise mitreißt. Ob eine Szene in einem Film, eine Statistik oder die Ansage meines Lieblingsliedes auf einer Live-CD. Es fühlt sich sehr, sehr komisch an. Aber ich kann wieder fühlen und das lässt mich menschlich sein. S. haben sich die Nebenwirkungen auch seit einigen Tagen eingestellt. Ob die Libido nun schön oder lästig ist, hängt von der Situation ab.
Die ersten Tage ohne Trimipramin waren etwas schwieriger. Zwar ging das einschlafen recht gut, aber die ersten zwei Nächte hatte ich starke Durchschlafstörungen. Alle 2 Stunden bin ich wach geworden und konnte nur schwer wieder einschlafen. Tags über war ich total müde. Die letzte Nacht ging schon besser. Ich musste zwar einen kleinen Mittagsschlaf machen, aber ich bin schon deutlich ausgeschlafener gewesen.
Nun...ich freue mich wirklich sehr. Aber ich spüre doch Ehrfurcht. Ich muss nämlich schon aufpassen was ich denke. Jetzt heißt es depressive Denkfehler schnell zu entlarven und realistisch um zu denken. Bisher klappt das sehr gut. Ich habe auch keine besonderen Erlebnisse gehabt. Medikamente sind anfangs fast unabdingbar. Ich glaube, schon viel in den fast 2 Jahren über meine Erkrankung (und mich) gelernt zu haben. Jetzt bin ich soweit das gelernte aus Reha und Einzeltherapie umzusetzen...ohne Medikamente.
10.08.2009 00:09 •