Hallo steenie,
nein ich glaube Du verstehst mich etwas falsch. Meine Intention ist es nicht die Ärzte als solche abzuwerten, sondern deren Narzismus, der auch oft schaden kann. Und ja das hat sehr viel mit Projektion zu tun Als ich began mich über die rein naturwissenschaftliche Seite der Depression zu informieren, schwelgte ich auch in der Euphorie des Wissenschaftlers etwas entdeckt zu haben, was allgemein nicht so angenommen wird. Durch sehr viel Selbsterfahrung mit diesen Medikamenten bin ich allerdings für mich persönlich zum Schluss gekommen, dass all diese wissenschaftlichen Theorien über die Depression zum grossen Teil auch aus einer narzistischen Euphorie des Wissenschaftlers heraus geboren wird. Die Depression so reduktionistisch zu biologisieren ist so ähnlich als würde man das Universum durch die Entdeckung erklären wollen, dass der Mond sich um die Erde dreht. Ausserdem hat die Pharmaindustrie auf kein anderes medizinisches Fachgebiet solchen Einfluss als auf die Psychiatrie, weil eben z.B. dieser Transmittermangel eben nicht nachweisbar ist wie z.B. eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich weiss nicht ob Du überhaupt weisst wie das genau läuft mit der Forschung, den Medikamenten, den Konzernen und den Leuten die das alles vermarkten, aber diese Diskussion könnte einen ganzen Thread füllen. Und wenn es um reines Sachwissen geht: Ich verstehe mich sehr gut mit meinen mich vorher behandelnden 2 Psychiater und sie haben beide völlig unabhängig voneinander zugegeben, dass ich auf diesem Gebiet ein enormes Wissen hätte, welches ihr eigenes bei weitem übersteigt und dass sie ähnliches Wissen noch nie annähernd von einem Patienten gehört haben. Aber genau das zeigt auch Stärke! Dass sie ihre Schwächen zugeben zeigt, dass sie ihrer Stärken bewusst sind und ihre Schwächen deshalb auch ruhig zugeben können. Aber ich möchte jetzt aber auch nicht weiter angeben. Denn ich bin gerade auf dem besten Weg meinen Narzismus und meinen Zynismus abzubauen und durch wahres Selbstwertgefühl zu ersetzen. Denn Narzismus und Zynismus sind Ausdruck von innerer Fäulnis und Selbsthass. Genauso wie Bitterkeit! Und dein Angriff auf mich (und ja durch deine Wortwahl wurde es zum Angriff) strahlt eine gewisse Bitterkeit aus. Wenn zwischendurch noch etwas Narzismus und Zynismus hindurch scheint seh es bitte als Schwäche von mir an. Ich werd auf jeden Fall daran arbeiten! Ich denke wir sollten hier alle gerade in diesem Forum lernen den Schwächen des anderen mit etwas mehr Empathie entgegen zu treten, um damit auch die eigenen Schwächen nicht zu hassen und damit zu mehr Selbstliebe zu gelangen!
lg
Fuelless
22.12.2008 15:37 •