Fuelless
- 64
- 5
Ich habe mich nach längerer Zeit dazu entschlossen mein Antidepressiva Tranylcypromin abzusetzen. Habe davor auch jahrelang SSRI genommen. Es hat zwar prima gegen Angst und Depressionen geholfen, aber irgendwie hat sich mein Wesen nach längerer Zeit wie ich finde ins negative verändert. Ich finde ich bin durch die Antidepressivas emotional irgendwie viel kälter geworden bzw. emotional gleichgültiger. Und es wurde umso stärker, desto höher ich sie dosiert habe bzw. umso stärkere Medis ich bekam. Ich weiss nicht ob es das wirklich auf Dauer wert ist. Ich glaube ich gehe lieber das Risiko ein evtl. für eine Zeit lang depressiver und ängstlicher zu werden, als das ich dauerhaft emotional verroht bleibe. Es war nämlich vor der Einnahme der Antidepressivas überhaupt nicht so. Lieber bin ich ein etwas ängstlicher Mensch und ab und zu mal depressiv als dass ich auf ewig ein emotionaler Klotz bleibe. Hier meine Absetzsymptome:
1. Tag:
unverändert
2. Tag:
-leichter Schwindel
-Frühlingsgefühle (positiv, hat ich schon ewig nicht mehr)
-enorme Libidosteigerung (ca. 7x onan. )
-leichte Koordinationsschwierigkeiten
-leichte Müdigkeit/Erschöpfung
3. Tag:
-totale Erschöpfung/Lethargie (fast nur geschlafen)
-Schwindel
-ansonsten kaum beeurteilbar, da ich fast nur geschlafen habe
4. Tag:
-ca. so wie 3. Tag
5. Tag:
-Schwindel
-Müdigkeit/Lethargie
-stärkere Koordinationsschwierigkeiten
-Konzentrationsschwäche
-leichte Ängstlichkeit (mit Schmetterlingsgefühl im Bauch)
-Gereiztheit/Agressivität
-Stimmungsschwankungen
-flüchtige Suizidgedanken
-starke Kopfschmerzen
-heftige intensive Träume und Alpträume
6. Tag:
-Schwindel
-leichtere Müdigkeit bei gleichzeitiger Agitiertheit (habe plötzlich angefangen meine Wohnung aufzuräumen und sauberzumachen, weil mich plötzlich alles rumliegende gestört hat, was, wer mich kennt, eigentlich sehr untypisch für mich ist), kann kaum ruhig sitzen
-Angstgefühle im Bauch (dieses Schmetterlingsgefühl), gleichzeitig paradoxerweise auch eine merkwürdige Euphorie
-emotional irgendwie ansprechbarer, sehe Menschen nicht mehr in die Augen als seien sie Gegenstände
-Koordinationsstörungen
-Konzentrationsschwäche
-Zittern und Zuckungen
Puh, aber alles soweit noch im erträglichen Rahmen, wobei ich aber zum Glück im Moment noch 3 Wochen Ferien habe, denn ich wäre auf jeden Fall viel Stress empfindlicher.
Ich würde nun gerne von Leuten wissen, die soetwas hinter sich haben und vieleicht den Verlauf und was sich dadurch so verändert hat schildern könnten, und was mir noch so evtl. bevorsteht!?
mfg
Fuelless