Zitat:Viele meiner informationen habe ich von meinem Facharzt für Psychotherapie. Auch spezialisiert auf Psychosomatik.
Seit 5 jahren habe ich mir auch selber ein kleines Wissen angesammelt.
Und auch da werden Sie ja Quellen haben - oder glauben Sie alles, was Sie so hören?
Auch Fachärzte müssen ja Quellen ihrer Informationen haben - leider hat die Statistik und damit auch die Möglichkeiten der Manipulation derselben nur einen sehr kleinen Anteil am Medizinstudium. Und auch das ist bei vielen eben sehr lange her.
Zitat:In den USA entstanden und als Heilsbringer nach Europa geschleppt werden Milliardenumsätze getätigt.
Ja, die Entwicklung gerade solche Medikamente, die in den Hirnstoffwechsel eingreifen und physiologische Rezeptorprozesse wieder auf die normale Aktivität einjustieren, sind teuer zu entwickeln. Was hat das mit den USA zu tun?
Zitat:Wo geht es denn in unserer gesellschaft nicht um ökonomische interessen???
Nirgendwo, möchte ich meinen. Aber ich finde das auch verständlich - so lange es nicht überhand nimmt. Auch die Psychotherapie hat für den Therapeuten den Zweck, dass er sein Geld verdient. Der wird Sie auch nciht kostenlos behandeln. Was glauben Sie ist teurer - Medikation oder Psychotherapie?
Zitat:...es wird zu schnell ein Medikament verordnet im gesamten Medizinwesen.
Das ist ein Manko unseres Gesundheitswesens, da stimme ich Ihnen zu. Einerseits haben die Ärzte keine Zeit mehr für den einzelnen Patienten, andererseits haben aber viele Patienten auch die Vorstellung, dass der Doktor ihnen etwas aufschreibt und dann geht es ihnen wieder gut. Von Selbstverantwortung wollen die meisten erstmal gar ncihts hören.
Zitat: Wollen die Ärzte wirklich nur die Symptome bekämpfen oder die Ursache erforschen?
Ärzte sind in erster Linie für die Therapie zuständig. Und nciht jede Depression hat ja eine greifbare Ursache. Meist liegen lange gebahnte Verhaltensweisen, die eben nicht gerade günstig für die psychische Gesundheit sind, zugrunde (über seine eigenen Grenzen gehen, weil sonst die Umwelt mich nicht mehr mag...).
Zitat:Erkläre mir mal, warum mittlerweile die Homöopathie und andere Heilberufe aus dem Boden sprießen.
Die Nachfrage regelt das Angebot in dem Fall. Klar wollen viele Menschen jemanden haben, der ihnen mal zuhört. Der sie als ganzen Menschen betrachetet. Das hat die alternative Medizin der Schulmedizin sicher voraus. Aber auch der Heilpraktiker behandelt dich nicht umsonst.
*offtopic* Jetzt hab ich mich so am Riemen gerissen, um im Höflichkeits-Sie zu schreiben und jetzt bist du auch wieder beim Du... *g*
Zitat:In einem Forum gibt man seine Meinung wieder, beleidigen oder veralbern muss man/ich mich hier nicht lassen.
Ich hoffe nicht, dass mein Post so bei dir angekommen ist. Ich bin für klare Worte - aber beleidigen will ich hier niemanden.
Zitat:P.S.: Meine Mutter und mehrere Bekannte haben durch Vitalpilze gerade ihre Zucker,-Cholesterin,- und Blutdruckwerte in
einen grünen Bereich gebracht, dass die Ärztin sich wundert.
Auch ja, die Pilze: Ich bin eigentlich jemand, der der Meinung ist, dass Wirkung wichtig ist, egal was sie bringt. Aber gerade in der Naturheilkunde werden teilweise üble Dinge verkauft (vertickt hätte ich fast geschrieben), wo niemand wirklcih sagen kann, was an Inhaltsstoffen pro Gramm überhaupt drin ist. Gerade diese getrockneten Pilze - am besten noch direkt aus China - kommen mir da in den Sinn.
Ich rate immer zur strikten Vorsicht. Gerade bei Pilzarten, die potentiell eben auch giftig sein können. Jede Pille muss tausendmal nachweisen, dass nicht ein Milligramm zu viel vom Wirkstoff darin ist (auch bei Naturheilpräparaten - siehe Baldrian), aber getrocknete Pilze oder Tees und sowas kann von der Dosis zwischen 0 und 100 schwanken. DAs finde ich halt gefährlich und würde es nie jemandem raten.
Zitat:EUT ist eine Eigenurintherapie.