Jedi
- 10195
- 19
- 21105
Weihnachten ist nun schon bald da u. das neue Jahr ist auch nicht mehr weit.
So möchte einmal die Achtsamkeit in den Fokus bringen u. Mut machen, villt. gar fürs kommende Jahr
die Achtsamkeit in Euren Alltag einmal auszuprobieren !
Möchte gerne Übungen beschreiben u. villt. dem Ein od. Anderen den Impuls geben,
den Blick auf sich u. die Wahrnehmungen zu schärfen, achtsam den Gedanken begegnen,
die unsere Gefühle u. Emotionen oftmals negativ beeinflussen, dies durch mehr Bewusstheit über
unser Denken u. Verhalten, so mehr innere Ruhe zu finden, damit wir besser durch die Hektig unseres Alltags
kommen können !
Den Überblick behalten u. uns durch die vielen Reize von Außen, die uns überfluten,
sich nicht darin zu verlieren.
Wirf deine Gedanken wie Blätter in einem Fluss,
schau zu, wie sie hineinfallen u. davontreiben
u. dann: Vergiss sie !
(Zen)
Beginnen möchte ich damit, was ist Achtsamkeit ? u. mit einer einfachen Wahrnehmungs-Übung.
Was ist Achtsamkeit ?
- Ein Wertfreies wahrnehmen,
- im Hier u. Jetzt leben,
- im jetzigen Moment bleiben, achtsam wahrnehmen was ist u.
unsere Aufmerksamkeit ganz gezielt zu lenken.
Achtsamkeit kann uns helfen, durch bewusstes Wahrnehmen unseren Gedankenstrom zu beruhigen.
Wir können lernen was ist, zunächst einmal zu akzeptieren !
Achtsamkeit lässt uns erfahren, wie wir mit mehr Mitgefühl, uns selbst gegenüber u. auch Anderen begegnen können.
Wir können gegen innere Blockaden u. Widerstände hilfreiche Übungen, durch Bewusstmachung finden !
Durch eine achtsame Haltung, können wir Veränderungen mit mehr Zuversicht annehmen.
Besonders kann uns die Achtsamkeit aufzeigen, welche Gedanken uns fluten u. oft für ein Unwohlsein sorgen.
Wer kennt es nicht, dass wir manchmal gar nicht so richtig wissen, warum wir uns Unwohl fühlen, es uns gerade, wie angeflogen schlecht zu erscheinen geht ?
Oft sind dafür unsere unbewussten Gedanken dafür verantwortlich.
Werden wir uns dieser Situation bewusst u. übernehmen die Konrolle über unser Denken, schaffen wir es oftmals,
uns wieder aus diesem negativen Gefühl herauszuholen.
Das sind bestimmt nicht alle positiven Eigenschaften, die wir durch das integrieren der Achtsamkeit in unser Leben,
so erfahren werden können.
Natürlich darf die Meditation nicht fehlen, doch ich möchte hier die Achtsamkeit für uns hier Alltagstauglich beschreiben !
Nun zu der Wahrnehmungs-Übung.
Da ich ein Naturfreak bin u. mich gerne in der Natur, im Wald aufhalte,
möchte ich die Übung an einem Stein einmal beschreiben.
Ihr könnt aber auch jeden anderen Gegenstand dazu benutzen.
Am besten ein Gegenstand, der schon lange sich in eurer Umgebung befindet, dass kann zbspl. ein altes Buch sein,
welches ihr schon lange in eurem Regal stehen habt.
Ihr werdet staunen, wenn man bewusst, mit voller Aufmerksamkeit dieses Buch betrachtet,
was man daran alles entdecken kann.
Nun aber zu meinen Stein !
Nehmt einen Stein in die Hand u. richtet eure volle Aufmerksamkeit nur auf diesen Stein.
Lasst euch nicht durch irgendetwas von eurer Aufmerksamkeit ablenken !
Schaut euch die Oberfläche an u. wie fühlt er sich an, dreht den Stein in eurer Hand einmal hin u. her oder
streicht mit einem Finger über seine Konturen.
Wie fühlt er sich an, rau od. glatt, schwer oder eher leicht.
Fühlt er sich kalt an, gar unangenehm.
Riecht auch einmal daran, kann man etwas an Gerüchen wahrnehmen ?
Betrachtet einmal dabei seine Farbe, ist er Einheitlich grau, gar schwarz, evtl. schattiert-gar stark verschmutzt oder oder ?
Interessant auch was für Gedanken wir uns machen können, wo kommt dieser Stein wohl her ?
- Welche Geschichte könnte uns dieser Stein erzählen ?
- Wenn wir ihn dann wieder weglegen, was wird er noch erleben, bleibt er hier am Ort liegen od.
nimmt ihn einer mit nach Hause oder wird er irgendwo weiter weggeschmissen ?
Bei dieser Wahrnehmungs-Übung geht es darum im jetzigen Moment zu bleiben u. die volle Aufmerksamkeit
auf den Stein zu richten u. dabei werden unsere Sinne aktiv !
Die Gedanken, die wir uns machen, was hat der Stein erlebt, was geschieht wohl mit dem Stein,
soll uns erfahren lassen, wie wir mit bewusstem Denken unsere Seele beruhigen können u.
wie wir es schaffen, immer wieder der Chef über unsere Gedanken (Gedankenschleifen u. Grübelgedanken)
werden zu können.
So ist eben die Eigenschaft der wahren Aufmerksamkeit,
dass sie im Augenblick das Nichts zu allem macht.
(Goethe)
Mehr von der Achtsamkeit folgt u. villt. weckt es Euer Interesse an der Achtsamkeit !
LG Jedi