Blume71
- 2861
- 5
- 4494
Blume71
Jedi
Zitat von Alexandra2:Ich muss in eine Art Vorentspannung kommen, um weniger Reizen ausgesetzt zu sein.
Zitat von Alexandra2:plappert mein Geist unaufhörlich
Ex-Mitglied
Zitat von Jedi:Für mich bedeutet Achtsam-keit, den Moment achten, ohne zu bewerten !
]
Zitat von Blume71:
für mich definiere ich Achtsamkeit, in dem ich bewusst wahrnehme, was um mich herum gerade passiert (ähnlich wie Jedi es beschreibt). Ich gehe morgens durch die Stadt zur Arbeit und sehe bewusst den Fluss über dessen Brücke ich gehe, ich nehme die Enten wahr und höre dem Konzert der V.ö.g.e.l zu.
Ich bin im hier und jetzt und sehe, fühle, höre usw im Moment und nehme auf, was mir begegnet, gehe weiter bis mir das nächste begegnet. Genauso kann es bei Malzeiten sein. Ich nehme ganz bewusst wahr und schmecke intensiv, genieße.
:
Zitat von Blume71:Genauso versuche ich es bei der Wahrnehmung meiner Gefühle zu handhaben. Das klappt aber noch nicht so gut. Meist versuche ich mir meinen momentanes Gefühl (wenn es vllt. gerade nicht in die Situation passt) zu erklären oder zu ergründen.
:
Zitat von Alexandra2:Leider leider plappert mein Geist unaufhörlich trotz Musik, bei Gesprächen, wenn er nicht abgelenkt ist. Und das ist er auch immer. Ich muss in eine Art Vorentspannung kommen, um weniger Reizen ausgesetzt zu sein. Dann kann ich versuchen, mich auf eins zu konzentrieren. .
Blume71
Zitat von Resi:Mir gelingt das aber nur, wenn ich nicht zu viel in den Tag packe, wenn ich mich entschleunige
Zitat von Resi:Wie meinst du das, Blume?
Geht es da um Gefühle, die nichts mit der entsprechenden Situation zu tun haben?
Unangenehme?
Ex-Mitglied
Jedi
Ex-Mitglied
Jedi
Jedi
Jedi
Nickse
Zitat von Jedi:Ich bin völlig ich selbst, folge meinem Atem u. bin mir meiner Gegenwart, meiner Gedanken, meiner Handlungen bewusst.
Ich kann so unmöglich unbewusst umhergeschleudert werden, wie eine Flasche, die von den Wellen hin und her geworfen wird.
Jedi
Zitat von Nickse:Manche Wahrheiten hätte man schon vor Jahren verinnerlichen müssen!
Nickse
Zitat von Jedi:Es wäre nur nötig gewesen, von der Achtsamkeit kenntnis zu haben, Übungen aus der Achtsamkeitspraxis zu kennen u. durchzuführen.
Zitat von Jedi:Die allermeisten Menschen u. gar hier im Forum, haben oft noch keine Berührung mit der Achtsamkeit machen können.
Jedi
Zitat von Nickse:Fast alles stolpern plötzlich in ihr Schicksal.
Und von einem Tag auf den anderen ist das Leben völlig verändert.
Zitat von Nickse:stolpern plötzlich in ihr Schicksal.
Lisa1962