Hallo Machara !
Zitat von Machara:Jedis Vorschlag mit der Tomate erinnerte mich an eine Veranstaltung an dem wir das mit einem Gummibärchen machen sollten
Letztlich ist es egal womit man es macht, dass kann jeder so entscheiden, wie er möchte.
Ich hätte auch ne Blume nehmen können
Aber das eigentlich entscheidene ist doch dabei,
- unseren Geist beruhigen zu können,
- mit unsere Gedanken nicht immer schon woanders zu sein, nur nicht da, womit wir uns gerade beschäftigen,
- in den jetzigen Moment zu kommen u. auch zu bleiben,
- Aufmerksamer werden, unsere Wahrnehmung schärfen,
- uns mehr von unseren Bewertungen u. Beurteilungen zu befreien !
Die Achtsamkeitsübungen, so wie auch die Übungen aus der KVT, dienen uns nur, als ein Hilfsmittel,
- um wieder mehr in die Bewusstmachung zu kommen,
- zu lernen, unsere Fokus auf etwas zu richten, dann mit der vollen Aufmerksamkeit dabei zu bleiben u. mit der Zeit u. der häufigkeit des übens, so auch dieses ständige Denken, unsere Aufmerksamkeit nicht schon immer in den nächsten Moment ziehen zu lassen, dadurch mehr u. mehr in den Griff zu bekommen !
Jemand der lange schon mit solchen Übungen arbeitet, der braucht solche Übungen (Tomate,Gummibärchen ) nicht mehr,
da werden dann die neu erlernten programmierungen aktiv.
Unser Hirn ist eben mega lernfähig !
Zitat von Machara:Langsam verstehe ich aber was Achtsamkeit bedeutet
Mehr verbirgt sich nicht hinter der Achtsamkeit u. ich wünsche Dir, dass dir es so auch an dem Info Abend berichtet wird.
(Aber ich weiß auch, dass sogenannte Achtsamkeits-Seminarleiter, leider auch falsche Vorstellungen von der Achtsamkeit u. den Übungen vermitteln).
Finde es sehr Schade !Zitat von Machara:nächsten Woche werde ich an einen Info Abend für einen Achtsamkeitskurs teilnehmen.
Habe einfach etwas Spaß an den Abend u. nimm auch manches dann auch mal mit Humor !
Auch das, so Jon Kabat - Zinn gehört auch zur Achtsamkeit !
Zitat von Machara:Die Sitzung mit der Tomate lass ich dann einfach aus.
LG Jedi