Hallo
Ich habe zu dem Thema Achtsamkeit in kürzlich geführten Gesprächen festgestellt, wie doch falsche Annahmen u.
eine unvollständige Information, was ist Achtsamkeit , bei nicht wenigen Menschen vorherrscht.
Achtsamkeit ist etwas, dafür brauche ich nicht in ein Kloster nach Tibet zu reisen, sondern kann es in meiner Welt, in meinem Alltag nützlich einsetzen.
Jon Kabat Zinn , der Vater der modernen Achtsamkeitsweiheit sagte ,
Achtsamkeit ist von Augenblick zu Augenblick gegenwärtiges, nicht urteilendes Gewahrsein,
so das wir Aufmerksam sind.
Das wichtigste Ziel der Achtsamkeitspraxis ist, mit sich Selbst in Kontakt zu kommen.
Einfach ! Oder ?
Sicher nicht einfach !
da wir es so nie so gelernt u. erfahren haben u. unsere Prägungen uns etwas anderes, auf unseren Lebensweg mitgegeben wurde.
Ein Beispiel wäre die Entscheidung !
Wir kennen es sicher Alle, wie schwer wir uns oft mit Entscheidungen tun.
Villt. kennt der ein od. andere das tragische Gleichnis von Buridans Esel ?
Der Esel verhungerte jämmerlich, weil er zwischen den gleich großen u. saftigen Heuballen sich nicht entscheiden konnte,
welchen er fressen sollte.
Geht es uns oft nicht so ähnlich ? Bei den vielen Möglichkeiten , die uns im Leben täglich begegnen !
Nicht wenige haben als Kind etwas von vernünftig sein gehört oder gar, geh bloß nicht irgendein Risiko ein .
Und wie oft, hat uns unsere Vernunft in Stich gelassen, wo wir dann gesagt od. gar gedacht haben,
hab ich es doch geahnt, uvm ?
Wir können lernen unserer Intuition zu trauen, denn unsere Intuition kann Grenzen überschreiten, da wo unser Verstand sich selbst begrenzt.
Dies oder so in etwa hat es schon der berühmte Quantenphysiker Hans Peter Dürr beschrieben.
Auch beschrieb er, was uns auch immer wieder in der Achtsamkeit begegnet, Alles ist mit Allem verbunden.
Hans Peter Dürr schrieb, Jedes Atom ist mit jedem Atom im Universum verbunden.
Wie kann uns die Achtsamkeit nützlich sein, bevor wir eine Entscheidung treffen wollen, gar müssen ?
Immer wieder in unserem Alltäglichen Rhythmus, wenn eine Entscheidung zu treffen ist, einmal innehalten !
Innehalten u. sich fragen, Was spüre ich jetzt ?
Dabei gehe von Kopf , über dein Herz, zum Bauch.
Wenn wir es schaffen Kopf, Herz u. Bauch in Gleichgewicht zu bringen, stellt dies, ein für mich gutes Patentrezept dar,
für ein zufriedenes Leben !
Frage den Kopf, Was hälts du für richtig,
Frage dein Herz, Wonach sehnst du dich,
Frage dein Bauch, Was spürst du in deinem Bauch ?
Sicherlich kommt nicht immer gleich eine richtige Antwort, dann empfehle ich, verhandle, bzw. befrage weiter Kopf,Herz u. Bauch,
bis sich in Dir eine für dich stimmige Lösung ergibt.
Sich die nötige Zeit geben u. doch weiß ich aus eigener Erfahrung, dass wir dazu neigen, hyper schnell eine Entscheidung finden zu wollen.
Doch bei bewusster Wahrnehmung können wir feststellen, dass es zum innehalten immer noch genug Zeit gibt u. die sollten wir nutzen.
An meinem Beispiel wollte ich einmal zeigen, wie Achtsamkeit in unserem/meinem Alltag wirken kann.
Möchte auch, wie es in seinen Vorträgen u. Büchern Jon Kabat-Zinn noch viel besser es tut, die Achtsamkeitspraxis etwas entmystifizieren !
So kann der morgendliche Weg zum Auto, zur Bahn, durch die Stadt zum Arbeitsplatz schon in Achtsamkeit begangen werden.
Spüre bei jedem Schritt, die Straße unter deinen Schuhen, wie stark kannst du den Druck auf deinen Fuß, deinem Knie,
deiner Hüfte, deiner Wirbelsäule spüren ?
Ist der Straßenbelag flach oder wellig, stumpf oder eher rutschig, usw. !
Innere Stille, Einsicht u. Weisheit entstehen nur, wenn es uns gelingt,
völlig in diesem Augenblick zu sein, ohne nach etwas zu suchen,
an etwas festzuhalten oder etwas abzulehen.
(Jon Kabat- Zinn)
LG Jedi
24.07.2019 12:41 •
x 2 #21