Zitat von Alexandra2: Es haben alle Angst.
Ich kann Dich @Alexandra2 u. viele andere gut verstehen !
Doch helfen uns die Ängste nicht, sondern schüren in uns die Ohnmacht.
Ich möchte einmal Mut machen, uns nicht durch die Angst, vor sich hertreiben zu lassen.
Besser ist es nach Lösungen zu suchen, weil wir so ins handeln kommen, uns dadurch auch weniger Ohnmächtig fühlen.
Manche Menschen leben schon lange so, dass sie eh nichts mehr einsparen können u. da kommen
sie mit der Suche nach einer Lösung auch an ihre Grenzen, bzw. gibt da nichts mehr zu lösen.
Andere, da wo noch Potenziale gibt, da schaut hin, wo dann noch Möglichkeiten sind für Einsparungen.
Auch ich habe noch einmal mich hingesetzt u. bin einmal Raum für Raum gegangen u. überlegt, was könne
ich da noch etwas verändern. Aber auch in meinem eigenen Verhalten, noch einmal zu prüfen, was könnte ich
ganz persönlich da noch für Änderungen vornehmen.
Wichtig dabei ist, dass wir nicht in eine Opferhaltung geraten, wo wir in die Erstarrung verfallen.
Das Veränderungspotenzial, wird bei den Menschen sehr unterschiedlich ausfallen - der Eine kann gar nichts mehr verändern,
weil eh schon alles knapp ist, ein anderer findet noch mögliche Potenziale u. wenige, brauchen sich da keine
Gedanken machen, weil sie es finanziell soweit stemmen können.
------------------------------
Zitat von Schlüsselkind: Das war ein praktischer Tipp für Menschen, die es dann betrifft.
Finde solche Tipps gut u. gehören auch hierhin !
Es bleibt ja jedem hier überlassen, ob ihm diese Tipps weiterhelfen können oder sie evtl. weiterzugeben oder
auch nur einfach zur Kenntnis zunehmen.
-----------------------------------------------------------
Zitat von Kate: Wir haben es nicht besser verdient.
So hart, wie es @Kate jetzt hier ausgedrückt hat, dem würde ich so nicht zustimmen
Ja, es sind Fehler gemacht worden u. ja, wir haben zuwenig auf die Fachleute gehört, die uns schon immer
vor dem Klimawandel gewarnt haben.
Das Kapitalistische System funktioniert eben nur bei Wachstum u. das wurde uns Menschen auch lange
als den Gott verkauft. Wurden u. werden immer noch täglich per Dauerschleife mit der Werbung berieselt,
wir brauchen dies u. brauchen das u. brauchen jenes, um ein glückliches Leben zu haben.
Viele Menschen sind diesem Gott gefolgt, aber würde sie heute nicht deshalb verurteilen wollen !
Für uns Menschen ist die Globalisierung u. vielen wirtschaftlichen Zusammenhänge gar nicht wirklich
klar geworden u. ich finde es auch mega schwer, diese Zusammenhänge von Wirtschaft zu verstehen.
Dafür sind wir eben auch Laien !
Ich bin u. bleibe eher Zuversichtlich, dass uns diese Regierung (ob wir sie mögen oder nicht),
uns doch gut durch die anstehende Krise führen wird.
Ich denke, wenn wir da zusammenstehen, dies auch hier im Forum, uns gegeseitig Unterstützen,unsere Sorgen
annehmen, ohne diese Angstmacherei, dann werden wir diese schwierige Zeit auch gemeinsam hier überstehen !
Wertvoll sind die, die helfen, ohne vorher darüber nachzudenken,
was für sie dabei herausspringt.Es ist ja nicht die Hilfe durch andere allein, sondern eher das Vertrauen darauf, dass sie es tun werden !