@Kleeblatt3
Echt schön Erfahrungen von jemandem zu hören, dem es ähnlich geht.
Bei mir ist es mit dem Stress genauso, also das Vermeidungsverhalten beschränkt sich nicht nur auf soziale Kontakte, sondern auf alles was mir Stress macht.
Mein vermeidender Anteil hat mich so unter sehr Kontrolle, dass er alle gesunden Anteile in mir, die eigentlich mein Leben auf die Reihe hinkriegen wollen, unterdrückt. Ich bin dann manchmal mehr als 10 Stunden am Tag an meinem Handy und im Autopilot, damit mein Geist einfach abgelenkt ist und der ganze Stress, der durch die alltäglichen Herausforderungen ausgelöst wird, nicht hochkommt.
Das mit dem Selbstmitleid kenne ich nur zu gut. Häufig sehen die Menschen in unserem Umfeld gar nicht wie schlecht es einem geht oder noch schlimmer sagen solche Sachen wie "Stell dich doch nicht so an", sodass man versucht sich mit dem Selbstmitleid das zu geben, was einem im Umfeld fehlt oder in der Vergangenheit gefehlt hat.
Das doofe an Selbstmitleid ist, dass es sich zu einem Teufelskreis entwickeln kann. Denn Selbstmitleid ist nichts anderes als daran zu leiden, dass es einem schlecht geht, was noch mehr Leid verursacht und man dann noch mehr Grund hat, sein Leben zu hassen. Ich weiß selbst noch nicht genau wie das geht, aber ich denke den Selbstmitleid in Selbstmitgefühl umzuwandeln ist eine gesundere Art mit sich emphatisch umzugehen und gleichzeitig einem selbst die Anerkennung zu geben, dass man es nicht leicht hat.
Und ständig zu hören, was man besser machen könnte, ist echt frustrierend und man fühlt sich echt unverstanden. Man weiß ja selbst häufig, was man besser machen könnte, nur sind Gefühle und das Unterbewusstsein nicht rational, dass es einem selbst gegenüber sehr unfair wäre, nur danach zu handeln, was rational das beste wäre. Also ich würde das auch nicht lange durchhalten oder würde zu einem Zombie mutieren, weil es nur gehen würde wenn ich meine Gefühle ausschalte.
Verständnis über seine verschiedenen Anteile, die einen kontrollieren und die durch unterschiedliche Trigger ausgelöst werden, wäre viel angemessener mit diesem Vermeidungsverhalten umzugehen.
22.04.2022 13:47 •
x 3 #19