59

Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung

Kleeblatt3
Hallo zusammen,

Gibt es hier jemand der auch eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung hat? Ich selber habe sie erst gegen Ende letzten Jahren diagnostiziert bekommen, haben tue ich sie aber wohl schon viel viel länger. Ich wollte mal Fragen ob noch jemand so eine Persöhnlichkeitsstörung hat, wie die eigenen Erfahrungen sind (Sowohl als Betroffener als auch auch von Bekannten) und wie ihr damit umgeht.

Liebe Grüße, Kleeblatt

20.04.2022 22:33 • x 1 #1

Tealight
Zitat von Kleeblatt3:
Hallo zusammen, Gibt es hier jemand der auch eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung hat? Ich selber habe sie erst gegen Ende letzten ...

Ich habe schon des öfteren etwas von einer persönlichkeitsstoerung in diesem Forum gelesen.
Frage : Was genau ist das?

20.04.2022 22:38 • #2

A

Hallo Kleeblatt3,

Ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung

x 3#3

Lost111
@Kleeblatt3
Also bei mir wurde schon vor zig Jahren eine emotional-instabile Persönlichkeitsstörung diagnostiziert.
Ist das vergleichbar?

20.04.2022 22:42 • #3

Kleeblatt3
@Lost111 Gute frage, mit dieser Persönlichkeitsstörung kenn ich mich nicht aus. Welche Symptome gehören denn dazu?

20.04.2022 22:44 • #4

Uerdinger
Man nennt sie auch

Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung

Dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum

20.04.2022 22:51 • x 1 #5

Lost111
Zitat von Kleeblatt3:
Gute frage, mit dieser Persönlichkeitsstörung kenn ich mich nicht aus. Welche Symptome gehören denn dazu?

Bei mir kann es zu Kurzschlusshandlungen kommen, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Sui.-Gedanken.
Meine Welt ist entweder schwarz oder weiß. Zwischentöne gibt es da nicht/kaum. Gereiztheit/schlechte Laune. Stimmungsschwankungen. Große Verlustängste. Verzerrtes Selbstbild. Fressattacken. Um nur einige zu nennen...

20.04.2022 22:54 • x 1 #6

Kleeblatt3
@Tealight Daher ich sie selber noch nicht allzu lange habe kann ich da keine allzu allgemein Antwort drauf geben sondern nur von meinem Falle sprechen.
Man kennt das typische Verhalten sich vor etwas zu drücken wo vor man Angst hat oder es einem Sorgen bereitet. Bei der Persönlichkeitsstörung ist das um ein vielfaches verstärkt. Man versucht automatisch fast jede Situation, Aufgabe etc. zu vermeiden oder zu umgehen, die mit Ängsten, Sorgen, Gefahren etc. verbunden sind. Rationales Denken wird schwerer. Das kann so zimlich alles im Alltag beeinflussen und sorgt dafür dass man dinge die getan werden müssen hinaus zögert oder garnicht macht. Da man auf eine lange Zeit an,, schlechten Gedankem und Verhaltensmustern,, zurück blicken kann hat sich das so in einen eingebrannt dass die Persönlichkeit davon beeinflusst werden kann.

So ist es bei mir. Und weil jeder anders ist wollte ich hier nach Erfahrungen von anderen fragen.

20.04.2022 23:00 • x 2 #7

Kleeblatt3
@Uerdinger Heist das, dass ich den Beitrag nicht eröffnen durfte, weil es ihn schon gibt? Oder war das lediglich eine erwähnung. Ich kann das gerade nicht einordnen

20.04.2022 23:05 • x 1 #8

Tealight
Zitat von Kleeblatt3:
@Tealight Daher ich sie selber noch nicht allzu lange habe kann ich da keine allzu allgemein Antwort drauf geben sondern nur von meinem Falle ...

Vielen Dank, Kleeblatt - für Deine Antwort....

Ich werde erst einmal die weiteren Beiträge abwarten. Zu jetzt kann ich gar nicht's dazu sagen....

20.04.2022 23:10 • x 1 #9

Uerdinger
@Kleeblatt3 Das war lediglich eine Erwähnung und ich hoffe, Du kriegst viele Antworten
Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir kann Deine Vermutung nur unterstützen.

20.04.2022 23:13 • x 1 #10

Kleeblatt3
@Uerdinger Kannst du vielleicht so einen Themeneintrag verlinken, oder ist so einfach nicht auffindbar?

20.04.2022 23:16 • #11

Uerdinger
Also bei mir sind die Beiträge zu finden unter Verwandte Themen
Da muss ich nur ein bisschen runterscrollen.....

20.04.2022 23:21 • x 2 #12

djamila
Hallo @Kleeblatt3 ist schon Kurz und bündig auf den Punkt gebracht deine Beschreibung für die Diagnose von Borderline .
LG. Djamila
PS: Gehöre auch dazu .

21.04.2022 08:47 • #13

blossom79
Huhu ich hab auch eine selbstunsichere/ängstlich vermeidende PS.

Ich hab immer Angst, meine Meinung zu sagen.
Und ich nehme oft was unangenehmes in Kauf, nur um dem anderen nicht weh zu tun.

21.04.2022 11:01 • x 1 #14

A

Hallo Kleeblatt3,

x 4#15

Kleeblatt3
@blossom79 bei mir ist das ähnlich. Ich hab auch Probleme im Umgang mit Menschen. Es fällt mir schwer an zu sprechen wenn ich mit Menschen aus diversen Gründen nicht klar komme. Ich tu dann immer so als wäre nichts nur um dem anderen nicht sagen zu müssen, dass mich das und jenes stört. Weil ich die Person nicht verletzen möchte.
Zudem achte ich viel zu sehr dadrauf das andere das gute in mir sehen weil ich Angst hab dass, sie mich wegen meinen Schwächen nicht mögen. Wenn ich ein fehler mache oder es sich so anfühlt wie ein fehler, fühlt es sich wie bei dem prinzip an, wenn alles still ist und mir eine Gabel runter fällt. Ich fühle mich bei,, fehlern,, sofort beobachtet und kritisiert

21.04.2022 12:48 • x 4 #15

Weiterlesen »