Pessimist
- 565
- 45
- 616
Ich könnte mir denken, dass einige von uns hier auch z.Z. erwerbslos sind.
Bei mir ist es ja seit einigen Monaten der Fall (ich hatte ja bereits im Vorfeld berichtet). Ich persönlich hatte bisher noch nie ein Problem mit der Agentur für Arbeit.
Nun ist es aber so, dass die natürlich alles versuchen um einen mit allen Mitteln in Arbeit zu bekommen ! Das man sich im Leben nicht immer alles so aussuchen kann wie man es gerne hätte ist mir auch klar. Schonmal gar nicht wenn man Transferleistung erhält !
Dennoch kann es ja sein, dass die einen quasi mit Gewalt bzw. Nachdruck in einen Job drücken wollen den man überhaupt gar nicht mag oder der einem gar nicht liegt ! Ob es die Art der Arbeit ist, der geringere Lohn, Leiharbeit oder sonst was.
Ich male schon wieder schwarz, dass eine solche Situation bei mir negative Folgen für mich nachziehen könnte . das ich also mit diesem Druck psychisch nicht zurecht komme ! Für die bin ich eh nur eine Nummer ! Wie ich mich dabei fühle das juckt die ja nicht !
Mein Psychiater sagte mir neulich, dass ich in einem solchen Fall umgehend zu ihm kommen soll ! Aber was will der machen ?
Man könnte ja behaupten, dass ich keine Lust zum Arbeiten habe, wobei ich inzwischen 42 Jahre durchgearbeitet habe !
Ich habe da Bedenken, dass ich dann irgendwie Ärger bekommen könnte !
Vor allen Dingen stehen die selber unter enormen Erfolgsdruck, koste es was es wolle ! Das ist das nämlich ! Menschlichkeit und Empathie sind dort fehl am Platz !
Nun ja, Mitte Februar bin ich ja erstmal für 5 Wochen in der Reha (habe die Agentur für Arbeit diesbezüglich schon vergangene Tage schriftlich in Kenntnis gesetzt), aber was kommt danach ? Irgendwie wird es schon weitergehen, dennoch mag ich diesem Druck und Zwang nicht !
Heute bekam ich schon wieder einen Vermittlungsvorschlag als Hilfsgärtner ! Habe nie in dem Bereich gearbeitet, nich annähernd und erfülle auch nicht wirklich die Anforderungen ! Das kommt daher, weil ich im Frühjahr ein längeres Gespräch mit meiner Vermittlerin hatte und ich ihr sagte, dass ich mir einen solchen Job im Freien gut vorstellen könne. Es war halt nur so eine Idee !
Habe ab und zu mit Friedhofsgärtner geredet. Allerdings hat sich mittlerweile herausgestellt, dass das doch nicht ganz so einfach ist, wie ich es mir vorgestellt habe ! Man sieht ja gerne nur die angenehmen Seiten .
Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen bisher gemacht ?