Hallo,
ich nehme den Wirkstoff als Valdoxan abends mit 25 mg seit August 2009, zusammen mit 25 mg Trimipramin. Im Gegensatz zu vielen anderen Antidepressiva, die ich schon durchprobiert habe, hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, ganz zu Anfang nur ein wenig Kopfweh. Ich schlafe, wache nicht mehr dauernd nachts auf und bin am Tage erholter - auch wenn ich insgesamt schnell erschöpft bin. Das hat aber nichts primär mit dem Valdoxan zu tun sondern eher mit meiner gesamten Verfassung. Bei mir äußert sich die Depression weniger mit Stimmungen als mit Müdigkeit und abgrundtiefer Erschöpfung.
Eine Begleiterscheinung sind recht lebhafte Träume, bei mir sind sie oft auch so laut gewesen, dass ich manchmal froh war, wenn der Wecker ging und Ruhe im Kopf einkehrte. Vor 2 Wochen habe ich dann mit meiner Ärztin vereinbart, Atosil-Tropfen dazuzunehmen. Mir reichen schon 3 Tropfen abends und ich schlafe nun wesentlich ruhiger.
Alles in allem habe ich für mich endlich mein Antidepressiva gefunden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass jeder anders auf die verschiedenen Wirkstoffe reagiert. SSRI habe ich überhaupt nicht vertragen, bei Trimipramin hätte ich so hoch dosieren müssen, dass ich nur noch gefressen hätte. Jeder muss für sich ausprobieren und ggf. weitersuchen.
Gruß
Ina
06.04.2010 17:33 •