6

Hat das Selbsthilfe Forum euch geholfen?

Hat Euch das Forum geholfen ?

es hat geholfen
94
20%
es ist eine Verbesserung eingetreten
52
11%
der persönliche Kontakt mit Gleichbetroffenen hat mir geholfen / hilft mir noch
175
37%
ich nutze es zu einer regelmäßigen Hilfesuche
106
23%
es bringt mir persönlich nicht viel
32
7%
es hilft mir überhaupt nicht
9
2%

Abstimmungen insgesamt : 468
D
Hallo, als ich letzes Jahr durch Zufall auf dieses Forum stieß, war mein Leben nur noch Düster und ich war ganz schlimm unten. Heute bin ich wieder ein Lebenslustiger Mensch, dem so leicht nichts mehr umhaut.
Wäre ich Damals nicht hier gelandet, wer weiß, was aus mir geworden wäre??
Leider bin ich viel zu selten hier aber ich habe soviel nachzuholen und ich kann nur jeden sagen. Niemals aufgeben, niemals den Kopf in den Sand stecken und wenn es noch so Knüpeldick kommt, es gibt immer einen Weg, es geht immer weiter....
LG Dandymaus

18.04.2009 15:36 • #16

O
Mir hat dieses Forum insofern geholfen, als es mir eine mehr oder weniger regelmäßige Anlaufstelle geworden ist. Eine Art elektronisches Zuhause.
Die (elektronischen) Begegnungen mit Anderen tun gut und der Erfahrungsaustausch ist hilfreich und förderlich.

Besonders angenehm ist, dass hier nix gefordert wird.

19.04.2009 11:52 • #17

A

Hallo Serafina,

Hat das Selbsthilfe Forum euch geholfen?

x 3#3

S
Nachobenschieb

weil ich immer während einer gezwungenen Pause merke, wie sehr mir das Miteinander fehlt. Das Gefühl anderen was zu geben und alles genau zu kennen, ist für mich ganz viel wert. Ich fühle mich nicht so einsam mit meiner Erkrankung. Und Einsamkeit ist was Schlimmes.

Immer wieder zu lesen, dass auch andere Probleme haben, die ich nur zu gut kenne, hilft MIR persönlich weiter. Wenn ich z.Bsp. mit einer Panikattacke ganz alleine an einer roten Ampel stehe, dann denke ich oft an das Forum und die User, denen es genauso ergeht. Und das hilft schon etwas.

Serafina

22.06.2009 21:40 • #18

Magda
@Serafina, danke fürs Nachoben-Schieben: diese Umfrage hatte ich noch nicht entdeckt.

Ich lese seit mehreren Jahren (wieviele? ich hab kein Zeitgefühl) im Forum mit, und seit ich zuhause Internet habe, versuche ich mich auch im Schreiben.

Ich bin vor allem froh umd die Vielfalt im Forum - ich finde nicht nur Leidensgenossen, was meine eigenen Probleme angeht, sondern auch Informationen darüber, wie nahestehende Menschen in meiner (früheren, Kindheits-) Umgebung drauf sind/waren, wie so manches Verhalten von innen aussieht (bipolar, Borderline). Das hilft mir zu sortieren, meine Wahrnehmungen (nicht nur die von früher, auch was heute davon übergeblieben ist) zu überdenken und anders einzuordnen.

Auch den praktischen Bereich (Arbeit, Krankenkasse usw.) finde ich äusserst hilfreich.

Dank an die Betreiber des Forums! Es steckt bestimmt viel Arbeit dahinter, ein solches Niveau zu halten

23.06.2009 09:35 • #19

S
Geteiltes Leid ist halbes Leid

Das ist meine Erkenntnis für die letzten Wochen.
Wenn es einem schlecht geht, ist das immer nur relativ. Klar hat meine seine Minuten in deinen es einem richtig dreckig geht, und dann kommt ein Lied oder ein Film und die Tränen sind da, bevor man es gemerkt hat. Solche Momente hatte ich viele in der letzten Tage, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch.

Aber wenn man mit Freunden unterwegs ist, wenn man eine Hand halten, einen Kopf anlehnen , in einem Forum schreiben und seine Gedanken und Ängste mitteilen kann, dann sind diese traurigen Momente weg, fast vergessen - wenn man Glück hat. Und wenn sie einen doch überrumpeln und man nicht alleine mit ihnen sein muss, dann können sie zu einer fast positiven Erinnerung werden.

Und wenn man jemanden hat, der das gleiche durchmacht, mit anderen Gefühlen aber der selben Situation, dann bekommt man andere Gedanken mit und sieht sein eigenes Leid in anderem Licht.

Und wenn eine Trennung heißt, anderen Leuten wieder nahe zu sein, kann sie nicht nur etwas schlechtes sein.
Und wenn eine Trennung heißt, dass der andere merkt, wie viel ihm an dir liegt und endlich wach gerüttelt wird, etwas zu tun, hat sie vielleicht sogar einen Sinn gehabt !!!

In diesem Sinne liebe Grüße von Serafina

24.06.2009 22:23 • #20

S
Hallo Serafina,
vor allem möchte ich dem Forum für die wirkliche Hilfe bedanken!
So viele Menschen geben einem Hilfestellungen, dass ist in der realen Welt nicht.
Bin zwar nur durch Zufall hierher gelangt, wollte eigentlich Hilfe für eine Freundin und musste leider auch einige Baustellen an mir feststellen.
Zur Zeit gehe ich mal wieder zwei Schritte zurück, bin mir aber ganz sicher bald wieder einen Schritt vorwärtsgehen zu können.
Vielen Dank an Alle!
Liebe Grüße
Sanni

09.07.2009 19:56 • #21

S
Nach oben schieb

Ich finde es weiterhin wichtig, sich klarzumachen, was das Forum eigentlich für uns einzelne bedeutet. Wieviel Arbeit und Zeit sowie auch persönliches Engagement dahinterstecken.

Dabei sollten wir alle nicht vergessen, dass das Forum nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten kann.

Serafina

12.07.2009 22:38 • #22

S

17.07.2009 01:01 • #23

S
Hallo,

auch ich möchte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken.

Ich bin noch nicht so lange registriert, aber ich habe schon ganz wertvolle Unterstützung bekommen und zwar in vielen Bereichen.

Die Beiträge der anderen zu lesen, hilft mir sehr dabei, meine Krankheit für mich anzunehmen. Und ich habe gemerkt, dass ich auch schon andere unterstützen konnte, obwohl ich immer dachte, alle seien schon weiter als ich.

Toll finde ich auch, dass hier auch viel qualifiziertes Fachwissen vermittelt wird, was die Bereiche Arbeitsplatz, Schwerbehinderung, Rente, Krankenkasse etc. angeht. Ich konnte schon ganz viel für mich nutzen und kann, mit dem bestehenden Wissen ausgestattet, ganz anders bei den Behörden, Ämtern etc. auftreten.

Ich sehe das genauso wie Serafina: Das Forum ist eine Hilfe zur Selbsthilfe und das ist auch ganz wichtig!

Alles in allem bin ich froh, hier zu sein. Ich habe damals in Google Forum Depressionen eingegeben und hatte natürlich mehrere zur Auswahl. Ich habe mich hier registriert, weil ich es am ansprechendsten fand und meine Entscheidung noch keinen Tag bereut.

Also ein großes Danke an alle Moderatoren, Admins, User, Helfer...

Lieber Gruß!

Sonnenblume20

02.08.2009 20:49 • #24

S
Danke.

Serafina

02.08.2009 22:52 • #25

L
Hallo,

mir gibt das Forum sehr viel, hab mich voher allein gefühlt und geglaubt ich sei nicht ganz d.... .
Keiner hat mich verstanden und somit hatte ich das Gefühl selbst den Verstand zu verlieren.
Alle um mich rum haben sich abgewand, keiner meldet sich mehr und somit saß ich hier (seit dem
ich nicht mehr arbeiten gehe/ 04/08) ganz alleine da.

Es ging mir von Tag zu Tag schlechter, alles verlor seinen Sinn und ich war bereit aufzugeben.
Durch das lesen, das schreiben, das hier entgegengebrachte Interesse und die lieben Worte geht es
mir heute schon etwas besser.

Ich habe den Kampf aufgenommen.
Endlich habe ich den Weg zum Arzt gewagt, Hilfe gesucht und mich meiner Familie geöffnet.
Das alles hätte ich ohne Euren zuspruch nicht getan.

Danke!!!

Danke allen die mir zuhören, antworten, sich soviel Mühe mit mir und all den anderen Suchenden machen.

03.08.2009 12:01 • #26

katja1968
Mir hilft dieses Forum sehr. Ich schreibe überwiegend im Tagebuch und bin immer glücklich,
wenn es mir schlecht geht, daß ich mich ausweinen kann und es immer jede Menge liebe
Menschen gibt, die einen wieder aufrichten und auch gute Tips geben.

VIELEN DANK AUCH AN DIE MOD'S

08.08.2009 16:09 • #27

S
Ich schiebe mal wieder das Thema nach oben, weil ich der Meinung bin, wir sollten uns bewußt sein, inwieweit uns hier geholfen wird.
Ich erfahre immer wieder, dass neue User sich hier verstanden und aufgehoben fühlen.

Wir sollten weiterhin daraufhin arbeiten.

Serafina

16.08.2009 21:06 • #28

S
Ich finde es wichtig für uns, als Betroffene und auch als Mod´s, was es für jeden einzelnen User bedeutet, hier zu posten.

Grund meines Nachobenschiebens ist, dass wir uns immer wieder klar machen sollten, dass es nur Hilfe zur Selbsthilfe sein kann. Aber wir uns aufgefangen und verstanden fühlen. Wir auf Menschen treffen, die verstehen, wovon wir schreiben. Und das ist schon ganz viel.......

Serafina

19.09.2009 21:22 • #29

A

Hallo Serafina,

x 4#15

Mind
Es ist eine Erleichterung zu sehen, dass man nicht alleine mit gewissen Problemen ist. Ich kann es so leichter (als Krankheit) akzeptieren. Das hat mir geholfen, es nicht als Schwäche zu sehen, die verfestigt ist. Sondern als eine Variable, die man beeinflußen kann.
Außerdem kann ich hier meinen Zustand besser einschätzen, indem ich es in Buchstaben ausdrücke. So resigniere ich nicht in Selbstmitleid oder mache mir was vor indem ich mir eine rosa Brille aufsetze. Ich gestehe mir meine Probleme ein, erkenne Fehler.

24.09.2009 15:52 • #30

Weiterlesen »