@LonelyWay
Hallo LonelyWay,
in vielen Ansichten stimme ich nicht mit Dir überein. Das müssen wir ja auch nicht.
Zitat:Kann ich schon vorher wissen, wenn ich etwas Bestimmtes sage, dass ich einem anderen
damit schaden werde?
Nicht immer kann ich vorher wissen, welche Argumente und
Begriffe bei meinem Gesprächspartner negativ belegt sind. Dies hat zur Folge,
dass ich in Gesprächen völlig unerwartete Reaktionen von meinem Gesprächspartner
bekomme. Jemand fühlt sich bespielweise gekränkt oder zurückgesetzt, obwohl ich
gar nicht die Absicht hatte eine negative Bewertung in meine Aussagen hinein zu legen.
Zitat:Zitat von Pilsum:
Dies sehe ich anders. Wenn ich darauf achte, kann ich oft erkennen, welche Gedanken einen
anderen Menschen dazu bringen etwas Bestimmtes zu sagen oder zu tun.
Zitat:Das ist spannend. Woher weißt du, welche Gedanken der andere hat?
Ich kann Menschen sehr gut zuhören. Wir bauen unsere Gespräche meistens nach
ähnlichen Mustern auf. Wenn Du Dich mit Menschen eine Zeit lang unterhältst, ist
es oft möglich ihre Argumentationsketten zu erahnen oder sogar zu erkennen.
Dabei kann ich nicht einen bestimmten Gedanken erkennen. Das Gesamtbild der
Argumentationsweise eines Gesprächspartners wird mir jedoch häufig schnell klar.
Darüber hinaus zeigt mir ein Gesprächspartner mit dem Tonfall seiner Aussage und mit seiner
Körpersprache zusätzlich an, wie er sich in der augenblicklichen Situation gerade fühlt.
Somit habe ich meistens mehrere Eindrücke, die ich zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann.
Dies gilt natürlich dann nur sehr eingeschränkt, wenn mich jemand absichtlich belügt.
Dann wird es deutlich schwieriger.
Zitat:Zitat von Pilsum:
Das sehe ich ähnlich. Es ist ein eigenständiges Thema. Warum sollen Menschen Verständnis
für andere Menschen haben, wenn niemand etwas dafür bekommt?
Zitat:Naja, man bekommt doch was dafür.
Wir Menschen sind anpassungsfähig und verhalten uns meist wie ein Spiegel.
Hast du Verständnis, kriegst du Verständnis zurück.
Das Beispiel in einer kapitalistischen Welt: bist du egoistisch, kriegst du Egoismus zurück.
Wie Du sehe ich es so, dass wir Menschen uns über die Körpersprache leicht und oft anpassen.
Da spiegeln wir häufig beispielsweise die Körperhaltung.
Von den Ansichten her finde ich, machen wir es viel häufiger so, dass wir das Verhalten anderer
selten kopieren. Ausnahme ist da das Konsumverhalten.
Ich sehe es nicht so, dass man da Verständnis zurückbekommt, wo man jemand anderem Verständnis
gegenüber zeigt. Dies funktioniert leider nicht oft. Es wäre schön, wenn dies so wäre.
Dies würde nämlich auch im Gegenschluss bedeuten, dass sich Menschen gegen Beleidigungen und
Ungerechtigkeiten durch Verhalten spiegeln wehren könnten.
Das können sie leider aber viel zu selten.
Zitat:Die Frage ist hier nämlich: warum soll ich Zivilcourage betreiben, wenn niemand Verständnis für mich hat?
Wenn niemand aufsteht und gegen Übervorteilung von Menschen und gegen Ungerechtigkeiten
die Sprache erhebt, dann wird sich der Egoismus meiner Ansicht nach sehr schnell so weit
verbreitet haben, dar Egoismus zur Normalität werden kann.
Was bleibt dann noch?