Alleinerziehend und Depressionen - mir ist alles zuviel

S
Zitat von Sarah:
Und hast du schonmal versucht, in Kontakt mit Wildwasser oder einer anderen Hilfseinrichtung zu treten?

Zitat von Glasscherbe:
Das einzige, was wirklich hilft, ist, wenn mir jemand zuhört.

Wildwasser hört zu und zwar sehr geduldig. Du kannst dort relativ schnell einen Termin bekommen, einfach zum sprechen.
Wenn´s brennt, kannst Du auch telefonisch sprechen, oder Du kannst auch erst mal in Email-Kontakt treten.
Das habe ich damals getan, mich erst vorsichtig per Email vorgetastet und als ich dann so wertschätzend willkommen geheißen wurde, habe ich mich auf ein persönliches Gespräch eingelassen.
Und war so erleichtert, dass ich es getan hatte.

Wie ich Dir auch schon mal geschrieben habe, ist es eine sehr gute Anlaufstelle, wenn man noch keinen Therapieplatz hat.
Gerade für solche Situationen biketen die dort regelmäßige Gespräche an, bis man denn einen Platz hat.
Und sie helfen auch bei der Therapeutensuche. So habe ich recht schnell einen Platz gefunden.

Tut mir leid, falls ich mich jetzt wiederhole, ich glaube, wir haben uns darüber schon mal ausgetauscht, aber ich möchte Dich hiermit nochmal daran erinnern: Hab den Mut und probiere es aus . Ich bin sicher, Du wirst nicht abgewiesen und genauso wertschätzend behandelt wie ich.

27.06.2011 12:34 • #16

Glasscherbe
Ja, Sonnenblume, ich weiß, wir haben darüber gesprochen. Ich hab heute früh hier im Forum diese Krisendiensteliste studiert und da jemanden angemailt. Das klang auch so, als ginge das schneller. Ja, ich habe große Angst. Aber der erste Schritt ist getan ...

27.06.2011 12:43 • #17

A

Hallo Glasscherbe,

Alleinerziehend und Depressionen - mir ist alles zuviel

x 3#3

S
Zitat von Glasscherbe:
Ich hab heute früh hier im Forum diese Krisendiensteliste studiert und da jemanden angemailt. Das klang auch so, als ginge das schneller.

Das ist gut. Es gibt viele Anlaufstellen und die Hauptsache ist, dass Du Hilfe bekommst. Und es ist ein mutiger Schritt von Dir, die Mail geschrieben zu haben.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du das bekommst, was Du brauchst.

27.06.2011 12:45 • #18

Glasscherbe
Danke, das ist lieb von dir. Mir stehen grad die Tränen in den Augen, weil ich von deinen Worten so gerührt bin ... du kennst mich gar nicht - und trotzdem sagst du sowas.

27.06.2011 13:09 • #19

S
Zitat von Glasscherbe:
du kennst mich gar nicht - und trotzdem sagst du sowas.

Ich kenne Dich nicht, das stimmt, aber für mich bist Du am anderen Ende der Leitung ein Mensch, der traurig, vielleicht verzweifelt ist und der sich Hilfe wünscht. Auch wenn wir hier nur schreiben und sich viele in Teilen anderer Menschen wieder erkennen, so erkenne ich mich tatsächlich in vielen Teilen von Dir auch wieder.
Gerade auch in dem, was Du vorhin über Deine Enttäuschung bezüglich Deiner Freundin oder auch des Freundes geschrieben hast.

Und auch wenn Du mit bestimmten Lebensthemen von Dir nicht zurecht kommst oder vielleicht auch gerade deswegen, bist Du genau so ein liebenswerter Mensch wie viele andere, der es auch wie die anderen verdient hat, dass er die Anteilnahme und Unterstützung bekommt, die er braucht.

27.06.2011 13:40 • #20

Glasscherbe
So, drei Mails hab ich verschickt, mit der Bitte um Hilfe - eins davon an die Krankenkasse, wegen der Notfallliste. Da hab ich einen Link bekommen, der mir genau die Ergebnisse liefert, die ich von der Neurologin schon ausgedruckt bekommen habe. Eins an den Arbeitskreis Leben und dann noch eins an einen Online-Hilfsdienst (quasi Hilfe im Notfall). Von den beiden hab ich noch keine Antwort, sollte aber heute passieren - wenn man nach den Aussagen in den automatischen Antworten geht.
Ich weiß, es kann auch mal länger dauern, aber ich bin so ungeduldig ...

Meine Freundin hab ich auch angemailt (derzeit anders kein Kontakt möglich, weil wir beide eingespannt sind). Ich hab sie gefragt, ob sie mir aufschreiben kann, was sie sieht in mir. Sie schrieb mir dann viele Dinge, auch dass sie nicht schön findet, dass es mir so schlecht geht und dass sie teilweise unsicher ist, wie sie sich verhalten soll (alles in allem aber positiv und in keinster Weise so, wie mein Freund (den ich mittlerweile tatsächlich verabschiedet habe) es schilderte). Ich habe ihr geantwortet und einige Dinge erklärt - bspw. dass ich sie sehr schätze, aber dass ich auch weiß, dass sie meine Freundin ist und nicht meine Therapeutin. Dass ich sie nicht an irgendwelche Grenzen bringen möchte und deshalb manchmal nicht viel erzähle. Und manchmal auch gar nichts, wenn ich denke, dass es mir nichts bringt, noch mehr auf meinen Gedanken herum zu kauen.

Sie schrieb mir, dass sie mir noch antworten wird ... aber so richtig Zeit hat sie wohl auch nicht, denn die Antwort fehlt noch (unser Mailkontakt war vorgestern). Sie hat mir geschrieben zwischenzeitlich, dass die Antwort noch kommt.
Mittlerweile steigt meine Unsicherheit wieder. Vielleicht ist sie ja doch genervt? Oder hat von dem Freund erfahren, dass ich mich geärgert habe über seine Äußerungen?

Blöde Gedanken, verschwindet doch endlich!

Mittlerweile sind meine Tage regelrechte Achterbahnfahrten, meine Stimmungen wechseln 3, 4, 5mal am Tag. Macht mir Angst. Ist alles so unstet.

29.06.2011 10:57 • #21

Pyxidis
Hallo Glasscherbe,

Zitat:
Sie schrieb mir, dass sie mir noch antworten wird ... aber so richtig Zeit hat sie wohl auch nicht, denn die Antwort fehlt noch (unser Mailkontakt war vorgestern). Sie hat mir geschrieben zwischenzeitlich, dass die Antwort noch kommt.

glaub Deiner Freundin ruhig. Ich bin mir sicher, daß Ihre Antwort nocht kommt. Sie wird bloß im Moment keine Zeit haben für eine ausführliche Antwort.

Viele Grüße
Scorpio

06.07.2011 11:18 • #22

Glasscherbe
Ja das hat sie - wir haben auch etwas klären können, das ist gut so. Derzeit habe ich eine gute Phase, ich kann aktiv an meine Ängste heran gehen und mit ihnen umgehen bzw. sie zulassen und nur beobachten. Ein schönes Gefühl. Jetzt muss ich nur noch meine Trägheit bekämpfen, das ist nicht so einfach. Leider.

Ich habe zwei Notmails geschickt an zwei öffentliche Stellen, jedoch waren die Antworten alles andere als befriedigend. Eine fällt gleich wieder raus, weil die so unqualifiziert war - ich konnte damit einfach gar nichts anfangen. Das zweite wäre heute ein Termin gewesen, den ich aber zeitlich nicht schaffe. Da werd ich mal dranbleiben, mal sehen, was draus wird. Vielleicht, wenn die Kinder mal nicht da sind ...

06.07.2011 11:41 • #23

Glasscherbe
Heute ist es wieder so eigenartig. Ich fühl mich so eingeengt, so als ob ich keine Luft mehr bekomme. Ich möchte weglaufen, ich möchte mich befreien, ich will, dass es auf der Stelle aufhört. Ich habe jetzt einen Mailkontakt zu einer der Stellen, die ich angeschrieben habe. Aber so richtig nützlich scheint er mir nicht. Die Frau die mit mir schreibt, scheint mir selbst so hilflos meiner Situation gegenüber ... Es ist ernüchternd.
Das einzige, was an Tipps kam war Aurum metallicum D 30 - das solle ich nehmen. Hat das jemand mal ausprobiert? Hat es geholfen?

Ich träume nachts furchtbare Dinge. Also eigentlich passiert gar nichts, ich habe nur immer dieses ganze Schwarz um mich herum und das ist so bedrohlich. Ich bekomme richtig Panik in meinen Träumen deshalb. Dann wache ich auf und kann nicht mehr einschlafen. Ich fühl mich so albern. Weil ja eigentlich nichts passiert. Ich sitze hier und weine, wenn ich nur an diese Träume denke - sie sind so schrecklich. Selbst wenn ich wach bin, habe ich noch Angst vor diesem Schwarz. Ich versteh es gar nicht.

11.07.2011 09:35 • #24

S
Hallo Glasscherbe,

Zitat von Glasscherbe:
Das einzige, was an Tipps kam war Aurum metallicum D 30 - das solle ich nehmen. Hat das jemand mal ausprobiert? Hat es geholfen?

Ich bin jetzt gerade etwas hellhörig geworden, als ich das las. Aurum metallicum ist ein homöopathisches Mittel. Ich kenne es, weil ich eine Homöopathieausbildung absolviert habe.
Ich frage mich gerade, ob die Frau berechtigt ist, Dir per Mail, ohne Dich zu kennen, ein homöopathisches Mittel zu empfehlen.
Das dürfen in der Form eigentlich nur ausgebildete Heilpraktiker oder Apotheken.
Was ist denn das für eine Stelle, mit der Du Email-Kontakt hast.

Es gibt in der Homöopathie nicht das Mittel gegen Depressionen. Da in der Hom. der ganze Mensch betrachtet wird, können auch die unterschiedlichsten Mittel bei Depressionen in Betracht kommen.

Aurum metallicum wird u.a. natürlich auch bei Depressionen eingesetzt, aber eben ganz individuell auf den einzelnen Patienten bezogen, verordnet.Deswegen würde ich diese Empfehlung mit Vorsicht genießen, wenn sie dann überhaupt rechtens ist.

Was mir beim Lesen Deines Beitrages aber noch so einfiel: Warum nimmst Du denn nicht persönlichen Kontakt zu diesen Hilfsorganisationen auf? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Gespräch, wo man sich gegenüber sitzt, hilfreicher ist, als sich nur per Mail auszutauschen.
Gerade, weil Du doch schon geschrieben hast, dass REDEN Dir gut hilft. Damit meine ich aber auch reden und nicht nur schreiben.
Was meinst Du dazu?

11.07.2011 13:55 • #25

Glasscherbe
Zitat von Sonnenblume20:
Ich bin jetzt gerade etwas hellhörig geworden, als ich das las. Aurum metallicum ist ein homöopathisches Mittel. Ich kenne es, weil ich eine Homöopathieausbildung absolviert habe.

Das hab ich eben auch überlegt. Deshalb habe ich es auch nicht gekauft. Ich hab den Kontakt aus einem Link hier im Forum. Aber irgendwie nicht das gute Gefühl, das ich haben sollte. Mal schauen, was ich damit mach.
Ich habe die Möglichkeit, im August einen Termin zu machen (persönlich). Das werde ich tun. Es ist eben nur noch so lang bis da hin ...

12.07.2011 07:26 • #26

Knoten
Hallo Glasscherbe,

ich habe mir gerade die Zeit genommen deinen Beitrag von Anfang an zu lesen.

Was mich verwundert, ist, das Du keinen Arzt hast, der dir zur Seite steht. Oder täusche ich mich da?

Ein Gedanke der mir durch den Kopf ging, war ein Antrag auf eine Haushaltshilfe. Wenn dein Arzt diesen Antrag unterstützt, könnte deine Krankenkasse das bewilligen.

Ein Gespräch mit deinem Betreuer von der Krankenkasse könnte dir auch Unterstützung bringen.

Ich weiß, es ist schwer diesen Weg zu gehen, doch wenn er erst einmal vollbracht ist kann es eine Entlasstung darstellen.

Trau dich und fordere deine Rechte ein.

Ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber könntest du nicht deinen Ex ein bisschen mehr bei der Kindererziehung fordern? Wie alt sind deine Kinder?

LG, Knoten

12.07.2011 15:32 • #27

Glasscherbe
Naja, mein Arzt und ich ... er ist sehr engagiert, aber ich bin so hin un her gerissen, weil ich halt alleine mein Leben finanziere und die Kinder betreue. Ich möchte meinen Job nicht verlieren. Mein Arzt würd mich sicher auf der Stelle krank schreiben, aber das geht doch nicht ... ich brauche meinen Job. Klar kann mich kein AG wegen Krankschreibung kündigen, aber wir wissen ja alle, wie es aussieht danach. Irgendein Grund findet sich immer, wenn der Chef mal sauer ist. Davor hab ich Angst.

Der Vater meiner Kinder sieht sie 1x im Monat, da ist nicht viel mit Erziehung. Leider. Sie sind 4 und 6.

13.07.2011 08:51 • #28

Knoten
Hallo Glasscherbe,

die Angst deinen Arbeitsplatz zu verlieren kann ich gut nachvollziehen, doch was passiert, wenn du unter der Last die du trägst, vollends zusammenbrichst?
Wer kümmert sich dann um deine Kinder?

Ist es nicht besser, vorher die Notbremse zu ziehen?

Ich will dich nicht kritisieren, also bitte versteh mich nicht falsch. Beim lesen fühlt sich manches anders an, als der Schreiber es gemeint hat.

Ist die Gesundheit nicht unser wichtigstes Gut?
Deine Kinder bekommen sicher mit, dass es dir nicht gut geht. Auch wenn sie erst 4 und 6 sind.

Liebe Grüsse,
Knoten

13.07.2011 10:23 • #29

A

Hallo Glasscherbe,

x 4#15

Glasscherbe
Keine Angst, ich versteh dich nicht falsch. Ich höre das auch nicht zum ersten Mal. Ich hänge wirklich zwischen den Stühlen - weil ich das einerseits weiß, andererseits aber nicht in der Lage bin, mich anders zu entscheiden. Mein schlechtes Gewissen ist einfach zu groß, wenn ich andere Leute hängen lasse. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich zusammenbreche. Natürlich auch meinen Kindern gegenüber. Aber ich kann da nicht raus grad - alles andere wäre glatt gelogen.

13.07.2011 10:51 • #30

Weiterlesen »