Zitat von Alexandra2:Ich muss die Zusammenhänge kennen, dann kann ich schrittchenweise Entscheidungen treffen. Sowas wie, das ist nicht mein Freund, auf den ich wütend bin. Ich bin wütend auf die Belehrung, die bei mir ich genüge nicht triggert.
Ja, das hab ich jetzt auch mal begriffen. Mein Thera hat mir am Dienstag ein wenig geholfen und mir gesagt, ich müsse mir Sinnessätze bilden und einen Sinnesreiz suchen, der mich da raus holt. Für mich ist das z.b. Mein Freund ist doch eigentlich ok. Ich bin gerade gar nicht sauer auf ihn, sondern auf mein Gefühl, dass sich meldet, obwohl es keinen Bedarf dafür gibt bei den anderen Sinnesreizen, wie Igelband, Gummiband, was zum riechen bin ich bisher eher etwas skeptisch, weiß nichts ob mir das was bringt. Am ehesten wohl der Igelball, mit dem Gummiband würde ich nur schaffen mich zu verletzen. Mein Thera meinte auch, dass ich mir in den Situationen auch selbst sagen könnte, das ich ok bin, aber soweit bin ich noch nicht, dass ich mir das abkaufe. Da arbeite ich momentan noch mit meinem inneren Kind. (Was erstaunlich gut klappt, hätte ich auch nicht gedacht. Sich als Kind vorzustellen und dem Kind zu sagen, dass es ok ist, dass es gemeint wird etc.)
Zitat von Alexandra2:Ich bin wütend auf die Belehrung, die bei mir ich genüge nicht triggert. Doch, ich genüge doch, hier und jetzt und wem das Einparken missfällt, muss halt wegsehen.
Da hast du Recht und es war von ihm ha auch nicht böse gemeint. Er weiß halt auch, wenn ich ausgestiegen wäre und hätte gesehen, dass ich nen halben Meter weg stehe, hätte ich ihn gefragt, warum er nichts gesagt hat. Er hätte also in dem Moment gar nichts richtig machen können, der arme Kerl. Daher will ich das oben genannte probieren.
Zitat von Alexandra2:Ich hätte einiges anders machen können in meinem Leben: genau hinsehen, ob der Partner der richtige ist.
Zitat von Alexandra2:Eine solche Partnerschaft endete in Mordversuchen, übel ganz übel. Er war krank und sah mich als sein Eigentum. Aber ich hatte das verdrängt und das Gefühl, ich habe niemand besseren verdient (s.o. ich bin es nicht wert).
Oh, das hätte mir auch viel Ärger erspart. Auf der anderen Seite muss ich dazu auch sagen, dass ich durch einen auf krude Weise gelernt habe auf mich selbst zu achten und mir nicht mehr alles gefallen zu lassen. Ohne den, würd ich bestimmt immer noch zu allem ja sagen. Und ich wäre heute noch unzufriedener. So hat manches Schlechte auch sein Gutes inne.
Zitat von Alexandra2:Ich fange mal an: ich mische mich ein, sage ungefragt meine Meinung auch in der Öffentlichkeit, ich habe eine sehr gute Intuition, ich bin friedlich kann aber auch hochgehen wie eine Rakete,
Ja, das kann ich auch. Vor allem bei mir wichtigen Dinge. Manchmal muss ich aber auch zurückschalten, weil ich mich eben nicht über alle Ungerechtigkeit in der Welt aufregen kann und will, sonst komme ich gar nicht mehr zur Ruhe. Man muss halt lernen zu unterscheiden, ob es gerade etwas bringt oder eher nicht.
Zitat von Verbrannt:Es gibt ja eben auch keine wirkliche Einsicht. Ich weiß doch warum sie so ist und reagiert. Ich kenne ihre Lebensgeschichte und nehme ihr es nicht übel. Und ja, manchmal nervt es und manchmal auch sehr.
Da habe ich ein bisschen eine andere Meinung. Auch wenn jemand meine Geschichte kennt, möchte ich gerne weg von meinem Verhalten, weil es nun mal wirklich unangebracht ist. Und nur, weil ich vielleicht was schlechtes erlebt habe, ist es für mich kein Freifahrtsschein.
Zitat von Verbrannt:Aber bin ich etwa perfekt ? Oft höre ich z.B. nicht richtig zu oder vergesse Dinge die ihr super wichtig sind. Auch ich trage somit eben auch Schuld, wenn sie manchmal eskaliert. In den Momenten kann ich es auch akzeptieren und denke okay, habe ich leider versagt.
Wie ein Zitat weiter oben bereits gesagt, niemand hat einen Freifahrtsschein. Und nur weil der Partner manchmal nicht richtig hin hört oder vergesslich ist, darf es nicht eskalieren. Da kann man auch ruhig drüber reden. Geht meinem Freu d auch oft so, dass er manches vergisst, es hat für ihn dann eben nicht die Wichtigkeit, die es für mich hat und das finde ich auch ok. Wenn mir etwas am Herzen liegt, sage ich es eben öfter.
Zitat von Verbrannt:Es liegt eben auch in ihrer Kindheit und sobald die Aufmerksamkeit meinerseits nachlässt bekomme ich die Quittung.
Ja, das passiert hier auch und ich muss unbedingt da dran ansetzen, dass es nicht mein Freund ist, der das verursacht, sondern dass ich in dem Moment sauer auf jemand anderen bin, der mir als Kind nicht das gegeben hat, was ich bräuchte, um selbstbewusst zu werden. Ich möchte meinem Freund weniger oft die Quittung für etwas geben, wo er nichts für kann. Was in 95% der Fälle leider so ist. Die 5 % hat er verdient.
Zitat von Verbrannt:Etwas Kampfsport hat ihr auch sehr gut getan und gerade Selbstverteidigung kannst du mit deinem Partner zusammen machen.
Kampfsport habe ich gemacht, bevor ich zu meinem Freund gezogen bin. Escrima, Stockkampf und Wing Chun. Ich habe hier in der Umgebung leider nichts adäquates gefunden. Die Trainingszeiten sind oft sehr spät abends, gehen teilweise 2 Stunden (mir wäre 1 - 1,5 ausreichen, 2 Stunden, da wird es mir zu viel am Stück) und manches kollidierte mit meinen Sprachkursen. Ende letzten Jahres hab ich davon einen gecancelt und wollte dann gegen Frühling wieder mit Kampfsport anfangen. Endlich jetzt nach 9 Jahren wieder. Dann kam Corona. Ich habe die ersten Jahre hier dann sehr wenig Sport gemacht, das hab ich in den letzten 1,5 Jahren wieder angefangen: Joggen, Inlinern, radeln und dieses Jahr dann Sqaush (leider bisher über einen überschaubaren Zeitraum, dank Corona). Letzteres tat mir gut, da man sich dabei auch extrem auspowern kann. Schwimmen war auch gut, das Chlor leider weniger, da hat meine Haut sehr drauf reagiert.
Zitat von Verbrannt:Und weniger Freak ?
Ja, normalerweise benutze ich den Begriff auch eher positiv und dann bin ich oft stolz, dass ich bim wie ich bin. Nur eben in dieser einen Sache nicht. Da bin ich ein negativer Freak.
Zitat von Verbrannt:Mich langweilen vermeintlich normale Menschen ohne diese diskriminieren zu wollen.
Oh. Da geht's mir auch ähnlich. Ich hasse nichtssagenden Smalltalk. Ich komme mit Menschen nicht gut ins Gespräch, erst wenn ich sie länger kenne wird's besser, dann weiß man, über welche Themen man gut diskutieren kann. Und das ist bei mir eben nicht das Wetter.
Zitat von Verbrannt:Der Vater meiner Frau sagte ihr als Kind immer: Ruhig atmen und bis 10 zählen.......funktioniert, wenn sie es dann auch macht .
Mein Therapeut hat mir letztens gesagt, ich müsse bestimmt bis 50 zählen, damit das wieder runterfährt. Und er hat damit wirklich recht. ich bin dann so drin, dass ich streiten will und mir in diesem kleinen Moment die Konsequenzen egal sind. Die kommen dann später und dann fühle ich mich tagelang mies, wodurch es in den Tagen danach dann eher wieder eskalieren kann, weil mein Selbstwert im Keller ist. Naja. Nun hat mein Thera zwei Wochen Urlaub und ich hab Zeit zu üben.
Es ist wirklich etwas, was ich gern schaffen möchte. Ein Umdenken in Gang zu bringen, mich selbst zu mögen und zu akzeptieren. Und angemessen reagieren. Ich darf ja hin und wieder auch mal drüber sein, aber vielleicht nur noch zu 10 %.
Mein Freund hatte mir nach dem WE ja auch gesagt, dass es doch lange gut war jetzt und ich auch damit leben und rechnen muss, dass das eben immer wieder noch mal passiert. Wenn das so einfach änderbar wäre, bräuchte ich ja keine Therapie. Und auch da hat er Recht, aber mich zieht es eben immer stark runter, wenn ich es so extrem eskalieren lasse, weil ich ja theoretisch weiß, dass es blödsinnig ist.
Hach ja... Ich bin gespannt was die Tage bringen werden. Am Samstag machen wir eine Kanutour und normalerweise stressen ich mich da auch immer etwas zu sehr. Ich war heute schon einkaufen und versuche mir den Stress vom Hals zu halten und entspannter zu bleiben und nicht wieder abzudrehen. Mal gucken, ob es klappt...