42

Als Mutter eine totale Versagerin

S
Hallo zusammen!
Wie in der Überschrift geschrieben fühle ich mich ständig. Ich mache und tue und alles was ich mache ist scheinbar in den Augen meiner Tochter verkehrt. Sie ist 14. Sie will sich noch die Mappe packen lassen, aber ich bin immer Schuld wenn ich keine hellseherischen Kräfte habe und weiß das sie heute nicht Fach y hat sondern Fach x und ich die Sachen nicht einpacke. Sie ist penibel und ich bin chaotisch. Es ist schrecklich wie ich stehe, ich bin zu chaotisch, lasse alles liegen, mein Blick stört , dies ist sch., das ist sch. usw. Oft fühle ich mich in die Kindheit zurück gestoßen.Denke das sie sich vielleicht eine andere Mutter suchen soll die nicht so sch. ist.
Heute morgen ist mir wieder mal der Kragen geplatzt. Das ich nun mal nicht die perfekte Mutter wie aus dem Werbefernsehen bin, die immer strahlt, immer alles parat hat was das Kind braucht. Sondern dieses Mangelwesen bin. Aktuell müde mit Schmerzen von der Blasenentzündung und als sie mich anbrüllt ich soll die Klappe halten knalle ich ihr ihr Sportzeug und ihre Mütze vor die Füße und lasse sie stehen. Auch nicht gerade reif ich weiß.
Könnte gerade einfach nur heulen
Gruß Scamander

03.12.2019 07:57 • x 2 #1


111Sternchen222
Guten Morgen Scarmander! Ich weiß, es ist nicht zum Lachen aber Herzlichen Glückwunsch bei die wohnt ein PuberTier! Und dazu gehört auch, das beide Seiten sich abgrenzen müssen.Du bist als Mama ganz und gar keine Niete, nur weil du nicht das machst was deine Tochter von dir möchte. Ich hab auch ein PuberTier zu Hause. Allerdings einen Jungen.aber das allerwichtigste ist Kommunikation egal ob Junge oder Mädchen. Es gibt nicht nur Rechte als PuberTierchen sondern auch Pflichten. Du hast deine und sie sollte ihre haben.Dazu würde für mich gehören, dass sie ihr Schulzeug selber packt und dafür verantwortlich ist dass sie alles dabei hat. Sie ist 14, das kann sie.Und wenn sie keinen Bock hat, so what dann hat sie eben ihren Kram nicht mit.Ihre Verantwortung! In dem Alter. Besprich das in Ruhe mit ihr, dass du ab jetzt diese Aufgabe in ihren Verantwortungsbereich übergibst und grenzt dich dort ab.Als Mamas sind wir nicht nur immer beste Freundin sondern oft auch der letzte Ar. in den Augen der Kinder .So undankbar ist unser Job leider!
Herzliche Grüße
Sternchen

03.12.2019 08:14 • x 6 #2


A


Hallo Scamander,

Als Mutter eine totale Versagerin

x 3#3


Liselotte
Haaaalloooo,
dein liebes Töchterlein scheint etwas verwöhnt zu sein.

Mit 14 ist sie ganz alleine für Ihre Sachen zuständig.

Sie sollte Dir mal einen Blasentee kochen
Totale Grenzüberschreitung, sie sagt zu ihrer Mutter halt Deine Klappe
Okay, ich würde ihren Rat befolgen und meine Klappe halten.

Es gibt keine perfekten Mütter, es gibt nur die perfekte Natur.ohne Worte, ohne Menschen.

Solltest Du Dich entscheiden Deine Klappe wieder zu öffnen, dann mach da mal eine klare Ansage.
Wochenende Stubenarrest, sonst hast Du da bald ein kleines Monster in Deiner Wohnung zu wohnen.
Muss ja nicht sein.
keep cool
gute Adventszeit.,
sie soll mal ein paar Kekse backen und ihr Zimmer aufräumen
M.

03.12.2019 09:49 • x 4 #3


Blume71
Liebe Scamander,

Zitat von Scamander:
Das ich nun mal nicht die perfekte Mutter wie aus dem Werbefernsehen bin, die immer strahlt, immer alles parat hat was das Kind braucht


Ich habe zwar kein Pupertier zuhause, aber eines weiß ich:

Die perfekte Mutter gibt es nicht und das ist auch gut so. Bitte setze Dich nicht so unter Druck. Wir sind alles Menschen und haben unsere Fehler und Schwächen und das dürfen Kinder auch wissen. Sonst wollen sie am Ende auch noch perfekt sein. Wir dürfen Schwächen haben und zeigen und die Kinder auch, wichtig ist nur, dass man ihnen vermittelt, dass es immer weiter geht und einen Weg gibt, den sie in der Lage sind zu finden.

Soviel zu meiner Theorie, aber ich übe auch noch

Zitat von Liselotte:
Sie sollte Dir mal einen Blasentee kochen


Das finde ich auch!

Liebe Grüße Blume

03.12.2019 10:11 • x 4 #4


V
Zitat von Scamander:
und als sie mich anbrüllt ich soll die Klappe halten knalle ich ihr ihr Sportzeug und ihre Mütze vor die Füße und lasse sie stehen. Auch nicht gerade reif ich weiß.

Aber es befreit

Meine Tochter war 14, als ich ihr das erste und einzige Mal im Leben eine geknallt habe - mit dem Geschirrtuch, das ich gerade in der Hand hatte Und das, obwohl sie insgesamt ein recht pflegeleichtes Pubertier war. Im Nachhinein weiß ich nicht mal mehr, was sie eigentlich gesagt hat, aber es war auf jeden Fall eine Riesenunverschämtheit.
In der Pubertät ist im Kopf wegen Umbau geschlossen . Dafür können die nix. Aber deswegen muss man als Eltern nicht alles ertragen.

LG ViolettaM

03.12.2019 10:22 • x 6 #5


S
Danke euch für die lieben Antworten. Ihr Papa meinte jeder andere hätte ihr bei den Halt die Klappe vermutlich eine geschossen und da habe ich noch recht human reagiert. Tatsächlich hat sie sich bis her nur einmal eine eingefangen. Da war sie 3 und hat ihre elektrische Zahnbürste in einen Bockanfall gegen den Spiegel geknallt. Sonst haben ihr Vater und ich beide in der Kindheit Gewalterfahrungen gemacht und versuchen sie eben ohne Schläge großzukriegen. Wir reden heute nochmal mit ihr und sie kann künftig ihre Mappe selbst packen. Ist eigentich nur ihre Bequemlichkeit und meine Gutmütigkeit.Vielleicht ist so morgens etwas Zündstoff raus.
Mein Problem ist auch, das mein Sohn mit 13 ausgezogen ist, erst zu seinen Vater, dann in eine Jugend WG, weil wir gar nicht mehr klar kamen. So habe ich immer Angst das nächste Kind zu verlieren, auch wenn meine Tochter anders gestrickt ist.
Ihre Therapeutin meint das ihr penibles Wesen teilweise Rebellion gegen mich ist. Dazu ist sie gut in der Schule, sitzt in ihren Zimmer, malt, schreibt oder liest. Aber dennoch hat sie manchmal eine total verletzende Art und ich nenne sie auch gerne mal Monsterchen.
Bin nur froh das es nicht nur mir so geht. Meist lasse ich sie bocken, ertrage einiges bzw. denke mir Ok Hormonmonsterchen on tour aber heute früh war schicht im Schacht.
Habe oft das Gefühl das ich doppelt so gut wie andere funktionieren muss, weil ich einen an der Waffel habe und das kaschieren will. Dazu mache ich mir oft zuviel Druck, leider.

03.12.2019 10:53 • x 2 #6


Fisch611
Hallo,
ich kann mich den Vorredner nur anschließen. Fordere Deine Tochter mehr. Mit 14 muss man seine Schulsachen alleine regeln können. Da Du sie als penibel beschreibst, sollte ihr doch auch daran liegen, dass sie ihre Schulsachen dabei hat.

Ich habe auch ein männliches PuberTier. Das letzte Schulhalbjahr lief schlimm, ich habe mich überall reingehängt, dass er nicht sitzen bleibt. Das hat sicher auch zu meinem Burnout beigetragen. Ab Sommer konnte ich nicht mehr - er MUSSTE sich um seinen Kram alleine kümmern. Nach einigen Pleiten läuft es jetzt besser. Learning bei Schmerz. Da müssen wir durch .
LG

03.12.2019 11:02 • x 2 #7


Bella72
Hallo auch zu diesem Thema Scmander ,
ich hoffe, ich nerve Dich nicht!

war das Verhältnis zu Deiner Tochter auch vor der Pubertät schon schwierig? Oder kam es jetzt erst? Das mit dem Verwöhnen kenn ich gut. Ich habe nur ein Kind und da neigt man wohl eher dazu.
Als ich die schwere Depression hatte, habe ich mich auch als schlechte Mutter gefühlt. Ich war immer froh, wenn mein Sohn anderweitig betreut wurde und spielen oder sonstiges war eine Qual.
Wenn ich stabil bin, bin ich eine coole Mutter glaub ich. Da ist mein Mann viel krampfiger.
Das mit der Gewalt ist heutzutage echt ein Thema. Mein Sohn hat von Zeit zu Zeit schon mal eine auf die Hand oder den Hintern bekommen wenn er es übertrieben hat und das hat gewirkt. Warum ist es eigentlich so schlimm? Solange man nicht ins Gesicht schlägt, ist doch so ein Klaps nix Dramatisches. Ich finde, dass es heute viel zu sehr verteufelt wird und kenne viele Kinder, die Ihren Eltern komplett auf der Nase rumtanzen. Das war in meiner Kindheit anders. Da hatte man Respekt vor den Eltern. Wenn ich sowas zu meinen Eltern gesagt hätte, puh bzw. hätte ich mich das nie getraut.
Warum solltest Du eine schlechte Mutter sein? Wie kommst Du auf den Gedanken? Woran machst Du es fest?

03.12.2019 11:03 • x 2 #8


S
Hallo Fisch,
Von meinen Sohn kenne ich das mit der Schule auch. Er ist hochintelligent, aber nen faule Socke. Sein Sport ist ihm wichtig. Er macht Parcouring ist auch Trainer in seinen Verein. In der WG halt immer wieder Gespräche, das er eigentlich ein Vorbildjugendlicher ist der nicht raucht, nicht trinkt, sich gesund ernährt, Sport macht, aber Schule ist ein rotes Tuch.Kann verstehen das es einen schafft. Wünsche dir viel Kraft.

Keine Sorge Bella du nervst nicht. Naja, ich hatte eine Wochenbettdepression und anfangs ein Problem meine Tochter zu lieben. Aber das kam und wir hatten immer ein gutes Verhältnis. Also laut meiner Therapeutin sind wir beide zwar starke Persönlichkeiten, was nicht immer leicht ist, aber beide auch immer darum bemüht Konflikte aus den Weg zu räumen. Sie erzählt mir viel und als sie letztes Jahr nach dem Mobbing in der Schule zusammen geklappt ist, war ich halt die Ansprechperson die immer da war. Ihre Therapeutin nimmt mich als ziemliche Löwenmutter wahr und meint ich muss Stück für Stück los lassen lernen. Meine Tochter ist taff und schafft es auch ohne mich. Ihre Freundinnen finden mich cool und einfach total locker.
Naja, ich bin chaotisch, verpeilt und habe Tage wo es mir nicht gut geht. Habe nicht immer alles auf den Schirm. Ok aber vielleicht sollte ich daran denken, das es so eine Supermutter in der Kita gab und auch die hat mal vergessen einen Schlafanzug einzupacken. Kurz es passiert den besten von uns.Vielleicht liegt es daran das für meine Eltern immer nur spannend war, was ich nicht kann und was ich falsch mache, anstatt mich zu ermutigen wenn etwas geklappt hat. Eben dieses So wie du bist, bist du ok.

03.12.2019 11:18 • x 3 #9


111Sternchen222
Bleib dran und mach dir keinen Kopf! Du machst das schon!
Lg Sternchen

03.12.2019 13:46 • x 1 #10


Liselotte
Zitat:
Eben dieses So wie du bist, bist du ok.

das sollte für alle gelten: Säuglinge, Kinder, Erwachsene, alte Menschen, Greise.
wir sind alle nur auf der Reise.

Ich bin absolut gegen Gewalt, auch Worte können töten, gewaltfreie Kommunikation, .
Ein Schulfach, welches seit langem überfällig ist, genauso wie, wie werde ich glücklich?

Also, eine neue Schule braucht unser Land!

Kann ich verstehen, dass die kids schulmüde sind.
Was soll das, die Quälerei, nur um das Abi in der Tasche zu haben und dann zu den sogenannten Priviligierten, d.h. Gutverdienern zu gehören?

Hääää,? haaloooo?, wo sind die glücklichen Tischlerinnen, die selbstbestimmten Putzmänner?

Schaut doch mal in die nordischen Länder, da gibt es Lebensbäume für die Menschen und nicht Haufen von bürokratischen Lackaffen, die dann auch noch eine Rente bekommen, wo wir Mütter nicht mal im Traum von träumen können.

Ne, ne.hier läuft aber einiges sooo falsch, schon seit Jahren.

Aufwachen ist angesagt, für unsere Kinder, unsere Enkelkinder und nicht dieses Gejammere auf hohem Niveau.
Sorry, aber manchmal platzt mir dann doch der Kragen

03.12.2019 16:26 • x 3 #11


Bella72
Guten Morgen,

ja unsere Gesellschaft verlangt im Grunde Perfektion. Sei es optisch (als Frau am besten Size zero, top gestylt, mega sportlich und toll), im Job, als Hausfrau und Mutter. Wie soll man das schaffen?
Ich habe in meinem Umfeld einige Frauen, die wirklich fast an das Bild rankommen. Das macht es nicht leichter. Dass man da schnell Komplexe bekommt, ist normal.
Deswegen ist es so wichtig, an seinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Auch wenn man eben nicht in diese Norm passt. Je mehr Druck man sich macht, desto schwieriger wird es und desto unglücklicher wird man. Gerade Menschen mit psychischen Problemen fallen schnell aus dem Gefüge der Normalen. Es ist gnadenlos.
Gott sei Dank gibt es heute viele Möglichkeiten wie Therapien, Kliniken, Psychologen usw. um sich Hilfe holen zu können. Dafür sollte an dankbar sein.
@Scamander
wer hat schon immer alles auf dem Schirm? Ich vergesse TOTAL viel (vielleicht auch eine Folge der Tabletten) und bin chaotisch aber wenn man es mit Humor nimmt, ist es halb so wild. Und Du bist ok so wie Du bist kannst Du Dir nur selbst erarbeiten und nicht auf das Urteil anderer hoffen. Das macht Dich schwach, abhängig und verletzlich. Mein Mann zum Beispiel kritisiert mich ständig. Wenn mein Selbstbewusstsein mittlerweile nicht so gut wären, würde ich verzweifeln. Aber das war harte Arbeit und jahrelange Therapie. Wenn Deine Tochter taff ist und ihren Weg geht ist es doch super und Du hast ganz viel richtig gemacht! Allein darauf kannst Du schon stolz sein.
Liebe Grüße von Bella

04.12.2019 09:35 • x 3 #12


Liselotte
Schaut doch mal in das Thema Mutter Tochter Beziehung rein.
Auch noch ganz speziell.

Schönen Tag,

Zitat:
Als Mutter eine totale Niete

Genial ausgedrückt, ich bin da ja immer etwas verkopfter, geworden.im Laufe der Jahre.
Meine Tochter ist 39, aber Tochter bleibt Tochter.
Schwieriges Thema
Aber wir sind auch noch beide Frauen in dieser Gesellschaft,
wir haben viel geleistet seit 62.70er,.und immer weiter, nicht nachgeben
// me too.

04.12.2019 12:11 • x 1 #13


S
Hallo Bella72!
Meine absolute Albtraum Mutter hatte ich in der Kita. Friseurin, immer am strahlen, einen Mann mit gut Kohle geheiratet, deshalb Eigenheim plus eignen Pferd und scheinbar alle Staffeln der Super Nanny auf DVD und deshalb niemals vom Kind abgegessen oder überfordert. Ich war ihr in meinen Wallawallakleidchen und Schlaghosen nicht fein genug. Fiona trug zudem meist Klamotten die ich Second Hand auf den Kinderbasar gekauft habe und so war sie das einzige Mädchen, dass nicht zum Geburtstag der Tochter besagter Dame eingeladen wurde. Einer von den Vätern raffte als ich innerlich wegen der Frau am Kochen war, hielt mir einfach nur ein Taschentuch hin und sagte Die ist Friseurin was erwartest du da groß? Denke es gibt immer solche Examplare. Meine Kollegen haben mir damals die Müttermafia geschenkt. Geniales Buch.
Von meiner Tochter kam gestern ein Lob. Sie hat die weiße Rose in einen Rutsch durchgelesen und dabei festgestellt, dass sie ähnlich gestrickte Eltern wie die Scholl Geschwister hat. Sie meinte Da ist mir klar geworden wie prägend das Elternhaus ist und ihr macht einen guten Job Glaube das ist Pubertät diese auf und abs in der Beziehung.

Ach Lieselotte, lies mal Anna und liebe Gott von Richard David Precht. Er spricht mir darin aus der Seele was das Bildungssystem in Deutschland betrifft. Habe meiner Tochter auch gesagt das früher es früher nicht so war das du nix wert bist wenn du kein Abi hast. Es muss Menschen geben die Fenster putzen, wissen wie man nen Rohrleitung repariert usw und das jeder Mensch in seinen Arbeitsbeitrag in der Gesellschaft wertvoll ist.
Als Feministin bin ich bei dir, durchaus. Es ist nur dieser Druck der Gesellschaft. Meine Tochter meinte sie war an den besagten Morgen nur so sauer, weil ich wieder mit Werbung und perfekt anfing und sie eben denkt das keiner perfekt ist und die Werbung eh nur Fiktion. Ich weiß, schlaues Kind

07.12.2019 08:04 • x 1 #14


V
Zitat von Scamander:
Die ist Friseurin was erwartest du da groß? Denke es gibt immer solche Examplare.

Hat er nicht FRISEUSE gesagt?
Das ist ja wohl eine richtige Neureiche gewesen. Mit so einem Verhalten kompensiert man etwas. In dem Fall vermutlich das nagende Gefühl, trotz der ganzen Kohle in der 'Gesellschaft' nicht akzeptiert zu werden. Also eigentlich ein armes Würstchen.

Und deine Tochter liest Bücher? Noch dazu solche
Da musst du ja doch wohl einiges richtig gemacht haben

07.12.2019 08:29 • #15


S
Ja und ich dachte Hallo? Ich habe Abi und nen Staatsexam und somit mehr Grund sie von oben herab zu behandeln, wenn es meine Art wäre. bin aber so erzogen, das man jede Putzfrau freundlich grüßt und respektvoll behandelt.
Ja sie liest und hat sich Bücher über den Holocaust und deutschen Widerstand gewünscht. Und schätzt mich das ich die ganze Zeit zum reden da war.

07.12.2019 08:48 • #16


S
Übrigens wurde sie auch deshalb gemobbt. Sie ist gut in der Schule und liest Bücher

07.12.2019 09:11 • #17


Bella72
Hallo Scamander,

Deine Tochter ist ja wirklich ein schlaues Mädchen und ist das nicht ein tolles Kompliment? Ich würde es mir an Deiner Stelle aufschreiben und irgendwo hintun wo Du es bei Bedarf lesen kannst- vielleicht immer wenn die Tochter mal wieder zickt

Ich wohne in München und bin von vielen sehr wohlhabenden, gutaussehenden, tüchtigen, gesunden Müttern umgeben. Wobei sehr viele sehr nett und normal sind. Das muss ich echt sagen. So eine Tussi wir Du sie beschreibst, habe ich allerdings auch schon getroffen. Die ist aber so dumm, dass es eine Freude ist, sie zu beobachten Aber volles Klischee - Blonde lange Jahre, Designerklammotten, einen kleinen Fiffi-Hund, der Junge hat einen Doppelnamen (wie genau habe ich vergessen) und der Mann ist gutaussehend und Anwalt, was sie stets betont. Was sie macht, weiß keiner so genau. Und ein Paar haben wir an der Schule, beide Juristen und immer schnieke. Mit Altbauwohnung an der Isar. Aber ihr Sohn will ständig zu uns kommen, weil es da so lustig (locker) ist. Nach seiner Geburtstagsfeier hat mein Sohn gesagt, dass es voll öde war.tja

07.12.2019 11:50 • x 2 #18


A


Hallo Scamander,

x 4#19


V

07.12.2019 12:21 • #19

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag