Hallo zusammen,
dieses Thema greift ganz direkt mein Probem auf: Ich leide aufgrund einer leichteren Form der Depression und Angststörung schon über Jahre unter anhaltender Schlaflosigkeit. Ich schlafe normal kaum eine Nacht länger als 2 Stunden, wenn ich mal großes Glück hatte, konnten es bis zu vier werden. Nächteweise gar nicht zu schlafen kam auch vor, und das empfand ich geradezu als Folter.
Ich habe, glaube ich, so gut wie alles an sogenannter Schlafhygiene und üblichen Einschlafhilfen wie sämtliche nur möglichen Kräuter, mentale Hilfen, Meditation, entspannende Hörbücher, kurz, jede Menge Arbeit an mir selbst hinter mir, ohne nennenswerten Erfolg. Ich besuche seit geraumer Zeit auch einen Psychologen.
All das hat bisher gegen die anhaltenden Schlafprobleme höchstens mal ganz kurzfristig zu einem leichten und dünnen Schlaf von wenigen Stunden stückweise verholfen.
Im Grunde konnte mir nur Zolpidem zu ausreichend normal empfundenen Schlaf verhelfen. Das nehme ich nun aber schon viel zu lange ein - mit Pausen über ca. 2 Jahre! - und ich brauche bereits mehr davon, um so schlafen zu können wie anfangs. Toleranzentwicklung ist bekanntlich ein Warnzeichen, dass sich bereits die Gehirnchemie verändert hat.
Also möchte ich unbedingt davon runter oder wenigstens längere Zeit damit aussetzen und es später höchstens noch sporadisch einnehmen. Deshalb habe ich erstmalig meinen Hausarzt um Trimipramin gebeten - nachdem ein früherer Versuch mit Atarax leider gar keine Wirkung außer unangenehme Nebenwirkungen hatte. Morgen erhalte ich das Mittel. Eine Nebenwirkung des Medikaments ist leiider Gewichtszunahme, und die erhoffe ich mir zu ersparen - eben deshab habe ich das sehr beliebte Mirtazapin abgelehnt; hierbei kommt eine Zunahme noch häufiger ins Spiel. Nachdem ich mich erst seit einiger Zeit über eine Abnahme freuen darf, möchte ich diese ungern riskieren. Vielleicht klingt das eitel, aber für ich wiegt es tatsächlich schwer.
Natürlich kann kein Medikament eine idelale Lösung sein, bloß bin ich ebenso ratlos wie mein Arzt, was anderes infrage kommen könnte.
Grüße, und ich bin dankbar, jetzt in Eurem Forum angekommen zu sein.
Edell
25.06.2018 17:52 •
x 1 #11