183

Altersarmut Angst

TomdeLone
Zitat von Momo58:
Da ich aber gewohnt bin, sparsam zu leben, weiß ich, dass man auch mit sehr wenig Geld auskommen kann.

Ja, ich auch, wollte es sogar mal sportlich angehen vor Jahren und bin paarmal zur Tafel, die mir ja zusteht...
Nun, ich habe es vorgezogen, erstmal dort nicht mehr hinzugehen, obwohl die Lebensmittel ok waren..., zumal für 2,- Euro.

06.06.2023 18:37 • x 3 #16

Momo58
@TomdeLong, als ich arbeitslos war, war ich auch bei der Tafel. Zu dem Zeitpunkt waren Lebensmittel insgesamt noch billig und meistens gingen die Leute zur Tafel, damit sie woanders sparen konnten. Mein Lieblingsgeschäft ist der Edeka in der Nähe, auch dort schaue ich immer nach heruntergesetzten Lebensmitteln. Seit neuestem haben wir in meiner Kleinstadt einen sogenannten Fairteiler, dort werden Lebensmittel eingestellt, die die Geschäfte nicht mehr brauchen können und es kann sich dort jeder bedienen. Hier gibt es außerdem vor vielen Häusern Verkaufsstände, da verkaufen die Leute das, was sie selbst im Garten anbauen und das ziemlich günstig. Also verhungern werde ich nicht.

06.06.2023 18:48 • x 3 #17

A

Hallo Sifu,

Altersarmut Angst

x 3#3

TomdeLone
Bei der Tafel:
Ich empfehle in seinen ältesten Klamotten, unrasiert, mit geräumigen Hacken-Porsche und genügend Durchsetzungsvermögen dort hinzugehen. Viel Wartezeit mit einplanen. Sich auf nichts einzulassen und auf seine Reihenfolge achten, wenn nötig mit Ellenbogen.
Zuvor benötigt man seinen letzten Bescheid und oder einen gültigen Sozial-Pass, der einem dann ausgestellt wird...
Aktuelles Lichtbild nicht vergessen.

06.06.2023 18:52 • x 3 #18

TomdeLone
Zitat von Momo58:
@TomdeLong, als ich arbeitslos war, war ich auch bei der Tafel. Zu dem Zeitpunkt waren Lebensmittel insgesamt noch billig und meistens gingen die Leute zur Tafel, damit sie woanders sparen konnten. Mein Lieblingsgeschäft ist der Edeka in der Nähe, auch dort schaue ich immer nach heruntergesetzten Lebensmitteln. Seit ...

Du machst es richtig!

06.06.2023 18:53 • x 3 #19

CCC
es gibt auch diese wunderbaren Restetüten via Too-good-to-go (nur als App). Da gibt es Sachen vom Bäcker, Restaurants und Supermärkten etc zum reduzierten Preis (50 - 75 % reduziert). Habe ich lange gemacht, nun ist es bei meiner Ernährungsumstellung nicht mehr lohnenswert.

06.06.2023 18:56 • x 4 #20

TomdeLone
Ich empfehle außerdem, soviel selber zu kochen, wie möglich...
Wer es noch nicht kann, sollte es öfter versuchen, man wird mit der Zeit besser und billiger...

Ich habs zum Glück von Muttern und später in meiner Hotelkaufmanns-Ausbildung gelernt...

06.06.2023 19:09 • x 3 #21

Sifu
Eine WG ist sicher auch hilfreich ?

06.06.2023 19:47 • x 3 #22

TomdeLone
Zitat von Sifu:
Eine WG ist sicher auch hilfreich ?

Ja, natürlich, wenn sich die Möglichkeit bietet und irgendwie zusammenpasst..., oder umgänglich ist...?
Das muss man glaube ich auch erstmal lernen, bzw. sich anpassen lernen...?

Habe ich leider keine Erfahrung mit...

06.06.2023 19:51 • x 2 #23

Momo58
@Sifu, es gibt tatsächlich heutzutage eine ganze Reihe von interessanten Wohnprojekten, inklusive Mehrgenerationenhäuser und Senioren-WGs. Manche dieser Projekte sind allerdings auch nicht billig, wenn es um die Miete geht. Ich bin auf einer Plattform, die solche Wohnprojekte vorstellt:
https://www.bring-together.de/de

06.06.2023 20:00 • x 2 #24

TomdeLone
Zitat von Momo58:
@Sifu, es gibt tatsächlich heutzutage eine ganze Reihe von interessanten Wohnprojekten, inklusive Mehrgenerationenhäuser und Senioren-WGs. Manche dieser Projekte sind allerdings auch nicht billig, wenn es um die Miete geht. Ich bin auf einer Plattform, die solche Wohnprojekte vorstellt:

Das zieht mein 74 jähriger Bruder auch in Erwägung, der hat aber eine großzügige Pension und könnte nur sparen dabei...
Allerdings seinen Keller und seine Wohnung zum Umzug zu entrümpeln könnte zum Chaos und Kraftakt ausarten, für andere, denn das hat er über Jahrzehnte nicht geschafft, hehe...
Wollte alles auf mich bzw. bei mir abladen...

06.06.2023 20:08 • x 2 #25

Momo58
@TomdeLong, wenn dein Bruder eine großzügige Pension bekommt, kann er sich sicherlich etwas Nobleres leisten als eine Senioren-WG. Es gab mal einen Film über die Gegensätze unter Senioren. Da wurde z.B gezeigt, wie Senioren in exklusiven Einrichtungen wie dem Augustinum leben. Sie haben dort ihre eigenen Dienstleistungen wie Friseur und können unter verschiedenen Mahlzeiten wählen. Dazu braucht man natürlich wirklich eine gute Rente/Pension.

07.06.2023 07:39 • x 1 #26

Momo58
@Sifu, heutzutage gibt es auch Cluster-WGs:
In unserer Cluster-Wohnung für Menschen ab 55 hat jedes der 6 Zimmer ein eigenes Bad und die Option für eine Pantry-Küche. Zwei Appartments sind für ein Paar gedacht und haben je zwei Zimmer. Zusätzlich teilen sich die Bewohner*innen großzügige Gemeinschaftsflächen zum Kochen und Entspannen.
Hier handelt es sich um ein genossenschaftliches Wohnprojekt in der Nähe von Freiburg: https://www.oekogeno-haus.de/ehrenkirch...ohnung-55/
Wenn ich mir allerdings die Kosten für ein Zimmer plus Nebenkosten ansehe, so wäre dies für mich teurer als meine jetzige Wohnung, die 47 Quadratmeter hat. Neubau ist in Deutschland einfach teuer.

07.06.2023 08:14 • x 1 #27

Dys
So lange ich kein Pflegefall bin, sehe ich keinen Grund in eine Senioreneinrichtung zu ziehen. Daher mache ich mir da keine Gedanken drüber. Würde ich im Alter nochmal das Bedürfnis haben, aufleben zu müssen, wäre eine solche Einrichtung auch eher ungeeignet für mich.

07.06.2023 08:16 • x 2 #28

BlackKnight
Ach so ein betreutes Wohnen, wenn ich Rentner und fit bin? Warum nicht ‍️ Gekocht wird, Wäsche wird gemacht, geputzt wird, wenn ich was habe klingeln ich und ich jage die scharfen Rentnerinnen durch die Gänge‍️

07.06.2023 08:49 • x 2 #29

A

Hallo Sifu,

x 4#15

CCC
und ich halt Dir meinen Gehstock vor die Füße, @BlackKnight Da haben die Rentnerinnen fein was zu Lachen ^^

(Scherz)

Diese Wohngemeinschaften sind ja dazu da, um nicht zu vereinsamen. Ich habe auch schon mit Plänen dazu angefangen, auch wenn es noch lange hin ist.

07.06.2023 09:36 • x 3 #30

Weiterlesen »