183

Altersarmut Angst

TomdeLone
Zitat von Sifu:
Die meisten Männer bekommen ihren Herzinfarkt am Montag.......

Ach daher die Montagsautos...?

08.06.2023 15:28 • x 1 #46

Dys
Zitat von Sifu:
Früher leben die Kinder mit ihren eigenen Kindern kostenlos im Haus der Großeltern und pflegten diese.

Ja das wird bei künftigen Generationen schwieriger. Denn dazu braucht es erstmal ein eigenes Haus.

08.06.2023 15:51 • x 1 #47

A

Hallo Sifu,

Altersarmut Angst

x 3#3

TomdeLone
Ich habe keine Kinder...
Meine Ex hat zweimal ohne mein Wissen abgetrieben in Holland, als es in Deutschland noch schwierig war...
Sie hatte schon ein Kind aus erster Ehe, Moni 6 Jahre alt, sehr süß, ich war Ersatz Papa...

Mittlerweile hab ichs wohl verarbeitet.

08.06.2023 16:20 • x 3 #48

Friedrich_A1
@Sifu Existenzängste kosten nur Lebensqualität. Ich bin zwar Österreicher und kann über bundesdeutsche soziale Sicherungssysteme nicht urteilen, aber kann mir nicht vorstellen, dass der deutsche Staat seine älteren Mitbürgern in Stich läßt. In Wien bekommt man eine Mindestsicherung von 1053,64 Euro (in etwa die Mindestrente in Österreich). Natürlich ist das nicht viel, aber durch ein weitreichendes Sozialangebot kann man in Wien überleben. MfG

09.08.2023 06:28 • x 3 #49

Friedrich_A1
Zitat von nichtsgehtmehr:
Ich gehe ab 1. August mit 63 in die Altersrente für langjährig Versicherte, dafür nehme ich eine dauerhafte Kürzung von 12 Prozent meiner Bruttorente in Kauf bei meinem Jahrgang 1960. Mir fehlen dann ab August im Monat 500 Euro Netto im Vergleich zu jetzt, das heisst für mich den Konsum massiv einschränken aber ...

Gratuliere zu Deiner Altersrente. In Österreich kann man mit 62 in die Korridorpension wechseln, wenn man 40 Versicherungsjahre hat. Bin jetzt im 61. Lebensjahr und pfeife schon aus den letzten Löchern und habe ein depressionsbedingtes BurnOut. Ich nehme die herben finanzielle Abschläge gern in Kauf als noch 3 Jahre länger arbeiten zu gehen, um dann vlt. erfahren zu müssen, dass das Rentenantrittsalter auf 67 Jahre erhöht wurde. Im Alter braucht man nicht mehr viel, ich habe keine Kinder, daher keine finanzielle Verpflichtung an etwaigen Erben. LG aus Wien

09.08.2023 06:49 • x 5 #50

BlackKnight
Zitat von Friedrich_A1:
Gratuliere zu Deiner Altersrente. In Österreich kann man mit 62 in die Korridorpension wechseln, wenn man 40 Versicherungsjahre hat. Bin jetzt im ...

Verstehe dich da komplett. Gesundheit geht vor (ein paar mehr ) Euros

09.08.2023 06:59 • x 2 #51

BlackKnight
Zitat von Sifu:
Kennt das Jemand ? Angst im Alter krank und einsam auf der Straße zu landen weil man z.B keine Rente bekommt ?

Hatte ich schon oft als Kind; solche Szenarien im Kopf

09.08.2023 07:00 • x 2 #52

Friedrich_A1
Zitat von TomdeLong:
Das ist allerdings außergewöhnlich und sehr ungesund, und sollte von guten Profis behandelt werden... Bei mir fing das extrem ab 50 an, als es immer schwieriger und zuletzt unmöglich für mich wurde, einen menschenwürdig ausreichend bezahlten neuen Job zu finden... Mich hat die Altersdiskriminierung damals ...

Hallo lieber TomdeLong! Die Altersdiskriminierung und die soziale Kälte beherrschen die Berufswelt von Heute. Ich bin im 61.Lebensjahr und kann mit den vorgegebenen Anforderungsprofilen gegenüber wesentlich jüngeren Kollegen nicht mehr mithalten. Die nützen natürlich diese Vorteile gnadenlos aus und einen neuen menschenwürdig ausreichend bezahlten Job zu finden, ist mit diesem Alter schwer möglich.
Nun gut, diese Arbeitnehmer werden auch mal älter und werden vor diesem gleichen Problem stehen, hoffe dass die Gesellschaft bis dahin moralisch dazugelernt hat .. sonst sehe ich Schwarz für den sozialen Frieden in Europa. LG aus Wien

09.08.2023 07:23 • x 6 #53

Dys
Zitat von Friedrich_A1:
Nun gut, diese Arbeitnehmer werden auch mal älter und werden vor diesem gleichen Problem stehen, hoffe dass die Gesellschaft bis dahin moralisch dazugelernt hat .. sonst sehe ich Schwarz für den sozialen Frieden in Europa. LG aus Wien

Dazu wage ich mal eine Prognose, welche ausschließlich auf meiner Meinung basiert, denn ich kann ja nicht hellsehen.
Viele Arbeitnehmer und auch Andere werden nicht mal allzu alt werden müssen um diskriminierend behandelt zu werden, sofern Sie es nicht heute schon werden. So lange Doppelmoral in den Köpfen existiert, die von Feindbildern genährt wird, welche die unterschiedlichen politischen und ideologischen Richtungen nicht nur streuen, sondern auch befeuern, wird Frieden, nicht nur sozialer, in der Welt kaum stattfinden. Somit auch nicht in Europa, dass ja nur ein relativ kleiner Kontinent ist und daher nunmal nicht der Nabel dieser Welt.
Im Grunde hat es die Menschheit in der Hand, sich zugrunde zu richten oder überlässt es Mutter Natur, dies zu erledigen. Bis es mich dann erwischt, lebe ich mal mit dem was aktuell ist und was irgendwann mal sein könnte, mag mich beunruhigen oder auch ängstigen. Es ändert aber nichts daran, dass ich Andere nicht ändern kann.

09.08.2023 09:11 • x 3 #54

P
@Dys Sehr guter Beitrag!
Mir persönlich hat die Corona-Sache gezeigt, wie Menschen, auch gute Bekannte, sich in Krisensituationen verhalten und wie da anscheinend ihr wahrer Charakter durchkommt. Da wars vorbei mit der vielgepriesenen Toleranz. Da möchte ich nicht erleben, was in einer richtigen Krise, welche die Menschen evtl. ihres Wohlstandes beraubt, so abgehen kann. Befeuert wird das ganze aber auch von einer, ist aber nur meine Meinung, irren Politik derzeit. Und weltweit gesehen setzen sich gefühlt immer mehr wirkliche Psychopathen durch, da sind wir hier im Forum echt harmlos Irre Welt.... Man muss halt zusehen, dass man für sich selber mit positiven Sachen sorgt. Schönen Tag euch!

09.08.2023 09:43 • x 5 #55

TomdeLone
@Dys Besser hätte ich meine sehr ähnliche Sicht der Dinge nicht schreiben können.
Ich finde es brillant formuliert.

P.S.: Corona und jetzt meine akute Erkrankung und Odyssey haben mir die Augen noch weiter geöffnet, da hast du @Piet auch Recht.
Im Hier und Jetzt leben und das Beste draus machen (Selbstfürsorge), ist unsere einzige Möglichkeit meiner Meinung, um unser Leben erträglicher zu machen...

09.08.2023 09:44 • x 2 #56

Dys
Ich schau mir in Nächten in denen ich nicht in den Schlaf finde, immer mal wieder die Tagesschau vor 20 Jahren auf alpha an und im Prinzip hat sich zu heute insgesamt an „Bad News“ kaum was verändert. SARS Corona(1) war zwar damals weitestgehend auf China begrenzt, Kriege allerorten, Naturkatastrophen, Armut, „unschöne“ Gesetze im Gespräch, Tote und Verletzte durch alles Mögliche, Kriminalität, Menschenrechtsverletzungen und die Lottozahlen.

Das alles wurde damals aber noch nicht in Social Media hochgekocht und nicht jeder der sich dazu berufen sah, seine Meinung als Fakt zu verkaufen, hatte Zugriff auf Twitter, YouTube Co.

Auf alpha kann man dann später noch Bob Ross beim Malen zusehen, dass entspannt, jedenfalls mich.

09.08.2023 10:27 • x 5 #57

TomdeLone
Zitat von Dys:
Auf alpha kann man dann später noch Bob Ross beim Malen zusehen, dass entspannt, jedenfalls mich.

Bei mir wirkt es auch sehr wohltuend beruhigend...

09.08.2023 10:36 • x 1 #58

Friedrich_A1
Zitat von Dys:
Dazu wage ich mal eine Prognose, welche ausschließlich auf meiner Meinung basiert, denn ich kann ja nicht hellsehen. Viele Arbeitnehmer und auch Andere werden nicht mal allzu alt werden müssen um diskriminierend behandelt zu werden, sofern Sie es nicht heute schon werden. So lange Doppelmoral in den Köpfen ...

Danke, sehr guter Kommentar
Selbstfürsorge ist wichtig für die Erhaltung seiner Gesundheit .. aber auch Empathie für andere sozial schwächere Personen ist sehr wichtig für den Frieden. Nur diese angesprochene Doppelmoral wird immer bestehen bleiben, liegt meiner Meinung in der Natur des Menschen. Höflichkeit und Toleranz könnten bestimmte Situationen entschärfen, werden aber vielfach aus niederen Gründen ausgeschlagen, egal in der Arbeitswelt oder im sonstigen Miteinander .. und gerade mit den Feindbilder arbeiten heute die Sozialen Medien um uns zu beeinflussen oder zu manipulieren. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!

09.08.2023 11:39 • x 4 #59

A

Hallo Sifu,

x 4#15

Sifu
sorry, wenn ich nerve aber durch meine Pillen kann ich mich sehr schlecht konzentrieren.
.
Ist das kompliziert ! Ich habe den Status des dauerhaften voll erwerbsgeminderten Rentners. Da ich aber die letzte 5 Jahre nicht gearbeitet habe, bekomme ich auch nichts ausgezahlt. Eine vorgezogene Altersrente wegen Schwerbehinderung könnte ich mit 62 beantragen, aber soviel ich weiß fehlen mir dazu die 35 Jahre versicherungspflichtige Arbeit. Sollte ich im Alter nicht mehr verheiratet sein, wovon soll ich dann leben ?!?

15.08.2023 15:37 • #60

Weiterlesen »