Sifu
- 861
- 142
- 635
Sifu
CCC
Sifu
Zitat von CCC:ich kenne das nicht. Ich gehe davon aus, dass das System mich notfalls mit Bürgergeld soweit versorgt, dass ich eine Wohnung haben kann. Kannst Du benennen, woher Deine Angst kommt?
Stromboli
Dys
Zitat von Sifu:Kennt das Jemand ? Angst im Alter krank und einsam auf der Straße zu landen weil man z.B keine Rente bekommt ?
TomdeLone
Sifu
Zitat von TomdeLong:Hallo @Sifu, diese Angst kenne ich seit Jahren sehr gut, und habe sie mal mehr, oder weniger... Besonders wg. Krieg, AFD, sozialer Kälte (Gleichgültigkeit, Egoismus, Intoleranz, Diskriminierung etc.), und Alterskrankheiten, die ich bekommen könnte, wenn ich nach meiner Mutter (t) komme genetisch... Bis jetzt habe ...
Sifu
Zitat von Dys:Diese konkrete Angst würde ich so nicht unterschreiben. Jedoch ist es wohl Existenzangst die da wirkt. Und die haben, wie ich auch schon mal, sicher viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen. Bleibt halt die Frage, inwieweit die eigene Existenz tatsächlich bedroht ist. Hypothetisch kann das ja alles sein, ...
TomdeLone
Zitat von Sifu:Diese Angst fing interessanterweise bei mir ab Abschluss meiner Ausbildung 1982 an und geht heute noch immer weiter.
Dys
Sifu
Zitat von TomdeLong:Das ist allerdings außergewöhnlich und sehr ungesund, und sollte von guten Profis behandelt werden... Bei mir fing das extrem ab 50 an, als es immer schwieriger und zuletzt unmöglich für mich wurde, einen menschenwürdig ausreichend bezahlten neuen Job zu finden... Mich hat die Altersdiskriminierung damals ...
Sifu
Zitat von Dys:@Sifu Hast Du eine Idee, was der Auslöser war? Wenn sich diese Frage beantworten lässt, dass es etwas unabänderliches ist, bringt es möglicherweise nichts, sich damit weiter zu beschäftigen. Wenn es etwas ist, woran sich arbeiten lässt, weil es eben zu ändern ist, wäre ja eine Möglichkeit, die Bemühungen ...
Momo58
TomdeLone
Zitat von Momo58:@TomdeLong, wenn du Grundsicherung beantragen musst, dann wird meines Wissens alles, was darüber hinausgeht, z.B auch ein Nebenverdienst, abgezogen. Wenn du mit Bürgergeld zurecht kommst, dann müsstest du auch mit der Grundsicherung zurechtkommen.
Momo58
TomdeLone
Zitat von Momo58:Da ich aber gewohnt bin, sparsam zu leben, weiß ich, dass man auch mit sehr wenig Geld auskommen kann.
Momo58
TomdeLone
TomdeLone
Zitat von Momo58:@TomdeLong, als ich arbeitslos war, war ich auch bei der Tafel. Zu dem Zeitpunkt waren Lebensmittel insgesamt noch billig und meistens gingen die Leute zur Tafel, damit sie woanders sparen konnten. Mein Lieblingsgeschäft ist der Edeka in der Nähe, auch dort schaue ich immer nach heruntergesetzten Lebensmitteln. Seit ...
CCC
TomdeLone
Sifu
TomdeLone
Zitat von Sifu:Eine WG ist sicher auch hilfreich ?
Momo58
TomdeLone
Zitat von Momo58:@Sifu, es gibt tatsächlich heutzutage eine ganze Reihe von interessanten Wohnprojekten, inklusive Mehrgenerationenhäuser und Senioren-WGs. Manche dieser Projekte sind allerdings auch nicht billig, wenn es um die Miete geht. Ich bin auf einer Plattform, die solche Wohnprojekte vorstellt:
Momo58
Momo58
Dys
BlackKnight
CCC