Hallo Sternchen,
Ich hab eine ambulante Reha im Bereich Orthopädie gemacht und eine stationäre psychotherapeutische Reha. Aus dieser Erfahrung würde ich NIE NIE NIE wieder eine ambulante Reha machen. Du bist den ganzen Tag unterwegs, musst Autofahren, Parkplatz suchen, den ganzen Tag im Therapiezentrum verbringen, musst Lücken irgendwo im Haus oder der Umgebung überbrücken und wenn du dann am späten Nachmittag heim kommst geht es da gleich mit Hausarbeit und kochen weiter. Für mich war das Stress pur und war mit ein Puzzleteil zu meinem vollkommenen Zusammenbruch. In der stationären Therapie dagegen geht es nur um dich, du musst nicht erst rum fahren, bist ja schon da, du kannst dich in Therapielücken in dein Zimmer zurückziehen wenn du möchtest, du musst dir keine Gedanken übers Einkaufen, kochen, putzen usw. machen. Du kannst dich immer fragen, was möchte ICH jetzt machen? Danach kannst du dich dann wirklich entspannen.
Der einzige Grund, der mir für eine ambulante Therapie einfällt ist, wenn du Kinder hast und nicht so lange von ihnen getrennt sein willst/kannst. Eine Bekannte war deswegen in einer ambulanten Einrichtung, allerdings hat sie dort ein Zimmer zur Verfügung gehabt um sich zurückzuziehen. Sie fand es gut und es hat ihr geholfen.
VG Eis
03.10.2019 13:51 •