Hallo Pearls, der Titel deines Themas gefällt mir! Denn er trifft auf mich sowas von zu! Ich hab da bei meinen chronischen Erkrankungen ADHS und Depression für mich 3 Säulen der Therapie herausgefunden, die den Unterschied machen zwischen Unerträglich und Lebensqualität trotz chronischer Erkrankungen:
1.) Die Arbeit mit sich selbst lohnt sich und ist unverzichtbar.
2.) Akzeptanz und Verhaltensanpassung an die Erkrankungen lohnen sich und sind unverzichtbar.
3.) Fachärztliche und psychotherapeutische Behandlungen lohnen sich und sind unverzichtbar.
Dabei sind alle diese 3 Punkte gleich wichtig und mal steht einer mehr im Vordergrund, mal ein anderer, grundsätzlich aber alle 3.
Wenn meine Gedanken mich gejagt haben und ich sie nicht mehr ausstellen konnte, dann war das für mich immer ein Zeichen, dass ich Medikamente brauche, bevor ich überhaupt mit den Inhalten der Gedanken psychotherapeutisch umgehen konnte.
Was meinst du eigentlich mit wahnhaften Gedanken? Verfolgungswahn oder sowas? Dann würde ich auf alle Fälle zum Facharzt gehen und mir Medikamente geben lassen oder bitten, sie zu erhöhen.
Was bedeuten deine Großbuchstaben? In den online-Konventionen heißen sie eigentlich: Jemanden anschreien! Trifft das bei dir auch zu? (Ist nur eine interessierte Frage) Falls ja, schreist du dich selber an?
Ich habe neulich irgendwo mal gelesen, dass es philosophische Ansätze gibt, nach denen wir Menschen oft einen inneren Schrecken oder Terror rein existentiell in uns tragen als kleines Sandkorn mit Bewusstsein in diesem endlosen fremden Universum.
Was dann weiter geschrieben wurde, gilt für mich Depressive erst recht: Nicht immer lebenslang vor dem Terror in mir weglaufen, denn er läuft hinterher und jagt mich sonst.
Ich drehe mich um und starre zurück so wie er mich anstarrt. Aber glaube nicht, dass du ihn besiegen kannst, denn es ist unsere existentielle menschliche Verlorenheit, die wir lindern und oft kompensieren können, aber die wir grundsätzlich erstmal akzeptieren müssen.
Für eine Depression gilt das erst recht und Lebensqualität damit ist möglich, daher lohnt sich die Arbeit mit uns selbst so.
Liebe Grüße! maya
09.09.2019 13:17 •
#10