pege
- 8
- 2
Vor knapp zwei Jahren gab es eine Phase, in der ich sehr selbstbewusst endlich auf Frauen zugehen konnte und auch S., äh, aktiver wurde. Es ging mir sehr gut diese Zeit über - bis, ja bis mein mehrfaches S. Versagen mich immer mehr belastete: salopp gesagt, mein Schw. - und natürlich ursächlich mein Kopf - spielten trotz oder gerade wegen spannendster Momente nicht mit! Mehrfach, um nicht zu sagen, dauerhaft. Ich war daher beim Urologen, der aber nichts Physisches feststellen konnte. blaue Pille brachte mich aber auch nicht weiter. Ich versuchte, mir Zeit zu nehmen, aber die Zeit brachte nur den langsamen Absturz. Meine (S.)Beziehung brach ab. Ich verlor komplett mein Selbstbewusstsein, dann wieder überhaupt die Lust, an S. überhaupt zu denken - oder umgekehrt.
Ich habe das Gefühl,meine erneuten Depressionen haben vor allem mit diesem Problem begonnen. Meine Therapeutin und auch der Behandlungsberater, der mir durch die Krankenkasse vermittelt wurde, schieben das Thema aber auf, mit der Begründung, dass ich erstmal überhaupt wieder Fuß fassen muss und ins Arbeitsleben zurückfinden, bevor ich so ein Problem angehen sollte.
Ich sehe das aber inzwischen fast wie ein Henne-Ei-Problem: Ist meine kaputte S. Folge meiner Depressionen und meiner gestörten Selbstwahrnehmung, oder ist es vielleicht umgekehrt, dass mein gestörtes Verhältnis zu Frauen und meinem Körper, sprich, zu meiner S., mich immer wieder soweit isolieren, dass die Folge ein Abgleiten in die Depressionen sind?
Das will ich aber eigentlich nur rhethorisch gefragt haben...
Was ich eigentlich wissen will: Hat jemand Erfahrungen mit S. bzw. -therapeuten gemacht? Welche Schwerpunkte werden da gelegt bzw. inwieweit spielt da, wie soll ich sagen, ein ganzheitliches Konzept dahinter, oder platt ausgedrückt: In wieweit geht es nur um den S. und wie sehr wird auf den Rest geschaut? Bekomme ich da eventuell zu hören: Bekommen Sie erstmal ihre Depression in den Griff, dann sehen wir weiter?
Leider sind mir bei diesem Thema bisher Therapeutin, Psychiater und Hausärztin keine Hilfe gewesen. Ich hoffe, mir kann dazu jemand etwas sagen. Danke.