1

Angst vor der Zukunft - wie glücklich werden?

Import
NadineMusik:

Hey Ihr,

ich habe Angst zu leben, zu atmen, zu lieben, glücklich zu sein und vorallem vor der Zukunft.
Ich kann nix, bin niemand, einfach ein wertloses Geschöpf das nichts hinterlässt und nur fehler macht. Andere erreichen schon so viel und wissen was sie studieren oder welche Ausbildung sie angefangen haben, sie haben einen Plan. Und dann wäre da Ich. beinahe hätte es funktioniert dieser Welt und den Ängsten zu entfliehen. aber nur beinahen. Oft denke ich an die Toten und stelle mir vor wie das Leben meiner Mitmenschen wäre wenn es damals tatsächlich geklappt hätte. Kein Schmerz, kein Leid, keine innere Stimme die mich nieder mcht und ich nicht weiß wie ich sie ignorieren kann.

Was wäre die Welt ohne mich? Besser!

Wäre meine Familie zerstritten wenn ich nicht da wäre? Ja, aber ich müsste nicht leiden.

Was wäre aus meinem Freund? Er hätte mich nie kennengelernt und er wäre jetzt glücklich. Niemand der das Foto seiner Ex Findet und verletzt ist. warum er es nicht weggeschmissen hat seit dem 17.06? Die Logische antwort wäre, dass er es vergessen hat, doch mein gehinr sagt mir dass er sie immer noch liebt. nienad würde ihm immer vorhalten das er sie noch liebt und niemand würde ihm seine Fehler aufzeigen. naja es sind keine Fehler nur kleinigkeiten die mich oft verletzten.

Laura was würdest Du tun? Du wärst die einzige die weinen würde aber letzt endlcih währst Du auch glücklicher, ich würde dir nie helfen mit deinem Freund Steffen zusammen zu kommen. oder den Valentinstag mit dir verbrigen. Aber Spaß hast Du auch mit anderen Freundinnen.

Und keiner würde mich mobben oder mir mein übergewicht unter die Nase reiben und und und

Doch ich lebe noch und bin in dieser Welt gefangen und musse weiter kämpfen. Diese Ängste werden aber immer bleiben, und mit jeder gemeinheit an mich ein stück stärker. Sie werden mich kaputt machen und ich weis nict was ich tun soll und wie ich dagegen ankämfpen soll. wie ich das schaffen kann ohne meine Mitmenschen mit meinen ängsten zu belasten? Oder ohne ehrlic zu mir sein zu müssen? Mir laut und anderen eingestehen zu müssen wie kaputt ich bin undd´ das ich hilfe brauche? und wer hilft mir? Und was werden die anderen sagen und denken? wer wird mich lieben? wer wird mich nicht verurteilen? Wer hilft mir meine stummen schreie hörbar zu machen und wer wird ich hören und wer überhören?
Werde ich meinen Freujd dadurch verlieren?
Doch das wichtigste ist was fange ich mit einem leben an das ich nicht möchte?

26.02.2018 13:56 • #1

Import
Lightswitch:

Auch wenn dir deine Situation hoffnungslos erscheint - du bist nicht allein und es gibt auch für dich einen Weg zurück ins Leben.
Du bist nicht kaputt, nur weil du Hilfe brauchst. Würdest du jemand dafür verurteilen, wenn er mit einer schweren Verletzung zum Arzt geht und sich medizinisch versorgen lässt?
In einer Therapie kannst du über alle deine Ängste und Sorgen sprechen - mit jemandem bei dem du dir keine Gedanken machen musst ob du ihn/sie belastest.
Falls du denkst du hättest keine Hilfe verdient - sieh es als Hilfe für alle die dir wichtig sind und denen du wichtig bist. Wenn du dich um dich kümmerst und dafür sorgst dass es dir besser geht, hilfst du nicht nur dir selbst. Denn glaube mir, egal wie sehr du davon überzeugt bist, dass es allen besser gehen würde wenn du nicht mehr da wärst - sie alle würden um dich trauern und sich Vorwürfe machen.
Lass es bitte nicht so weit kommen.

26.02.2018 13:57 • x 1 #2

Pfeil rechts