221

Angst vor Krieg

selly
Zitat von Jedi:
Frauen, Kinder Säuglinge, Schwangere, Kranke u. Alte aus der Ukraine, die nun auf der Flucht sind, ohne ihre Männer, brauchen unsere Hilfe u. ...

Du hast so recht und sprichst mir aus der Seele.
ich habe mich lange nicht mehr so schlecht gefühlt , wie mit diesem tragischen Leid was da gerade passiert

01.03.2022 22:19 • x 3 #76

Jedi
Hoffnung bedeutet, erkennen zu können,
dass es trotz aller Dunkelheit einen Lichtblick gibt.

(Desmond Tutu)
-----------------------------------------------------------------
Tu etwas Gutes, wo immer Du bist.
Es sind all die Kleinigkeiten, die zusammen die Welt verändern.

(Desmond Tutu)

02.03.2022 13:12 • x 3 #77

A

Hallo Tierliebe,

Angst vor Krieg

x 3#3

T
Wenn ich sehe, wie sehr man derzeit in allen Medien mit Informationen zum Krieg regelrecht zugeballert wird, dann kann einem übel werden. Gezeigt werden sollten Dinge die Hoffnung machen, Ideen, wie der Konflikt beendet werden kann. Aber nein, stattdessen giessen alle möglichen Politiker noch jede Menge Öl ins Feuer. Ich informiere mich einmal morgens kurz bei ntv über den Stand der Dinge, und das reicht dann auch. Alles andere sind nur Spekulationen und Angstmacherei, damit ist niemandem geholfen und den Verlauf des Krieges wird es auch nicht ändern. Aber viele Menschen ängstigen. Tut euch das nicht an.

02.03.2022 14:40 • x 6 #78

Kitten
Ich fand vorhin einen sehr guten Artikel und möchte ihn mit euch teilen:
Was macht der Ukraine-Krieg mit unserer Psyche?

https://www.srf.ch/wissen/mensch/krieg-...rer-psyche

03.03.2022 12:39 • x 2 #79

A
Nötige Infos einholen, die aber so knapp wie möglich. So halte ich es auch und mehr geht bei mir auch nicht momentan.

03.03.2022 14:53 • #80

Ziva
Oh nein, was ist denn hier passiert?
Ist @tierliebe nun gar nicht mehr da?

03.03.2022 22:08 • #81

selly
Zitat von MarieLund:
Ich kann dich gut verstehen, Tierliebe. Es ist echt unglaublich, dass man hier mit seinen Sorgen lächerlich gemacht wird oder als verlogen ...

Ich frage mich auch, ob alle gereizt sind wegen der Lage, was ich verstehen könnte , denn sich meine Nerven liegen langsam blank.

ansonsten wäre es schön, wenn es zumindest hier harmonisch und respektvoll bleiben könnte.

04.03.2022 11:47 • x 3 #82

Ziva
Ich hatte das auch verfolgt und möchte hier aber auch sagen, dass ich das alles als eigene Meinungen ansehe.
Wenn jemand findet, dass es lächerlich ist über den Krieg nachzudenken, nur weil er näher dran ist als alle anderen Sorgen in der Welt, dann ist das seine / ihre Meinung. Darf aber genauso offen dargestellt werden, wie wir sagen, dass wir uns davor fürchten.

Ich finde es wichtig, dass so etwas nicht verwechselt wird.
Und es ist auch wichtig, dass man Meinungen und Aussagen nicht auf sich bezieht. Ich weiß wie schwer das ist, ich bin Meisterin darin (; .. Aber dann ist das auch etwas, was wir hier üben können.

04.03.2022 11:57 • x 3 #83

ZeroOne
Zitat von Ziva:
Oh nein, was ist denn hier passiert?

@Ziva , wie ich es verstanden habe, meinte @tierliebe in einem (anderen) Thread Aussagen zum Ukraine-Konflikt und zu Flüchtlingen gesehen zu haben, die niemand so geschrieben/gemeint und auch kein anderer so gelesen/verstanden hat.

Nach meiner persönlichen Meinung liegt das Problem aber wo anders. @tierliebe hat schon in der Vergangenheit das Forum einmal (oder zweimal?) ganz ähnlich verlassen, um einige Wochen später wieder sehr euphorisch zurück zu kehren.

Zitat von Ziva:
Und es ist auch wichtig, dass man Meinungen und Aussagen nicht auf sich bezieht.

Das ist auch ganz meine Meinung.

04.03.2022 12:53 • x 4 #84

Ziva
Zitat von ZeroOne:
@Ziva , wie ich es verstanden habe, meinte @tierliebe in einem (anderen) Thread Aussagen zum Ukraine-Konflikt und zu Flüchtlingen gesehen zu haben, die niemand so geschrieben/gemeint und auch kein anderer so gelesen/verstanden hat. Nach meiner persönlichen Meinung liegt das Problem aber wo anders. @tierliebe hat ...

Hallü ZeroOne
Ich hatte mich auch daran erinnert und war mir aber nicht sicher, ob sie (Tierliebe) es war oder jemand anderer.
Ich wollte da aber auch nicht nachhaken. Und ich empfinde es wie du, dass das Problem eher woanders liegt.

Daher ist es schade, dass sie wieder gegangen ist und auch wieder mit einem ganz ähnlichen Grund wie beim letzten Mal. Nu ja, wünschen wir ihr, dass es ihr gut gehen wird.

Danke für deine Erklärung @ZeroOne

04.03.2022 13:37 • x 4 #85

Jedi
Hallo

Ob ein User bleibt oder das Forum verlässt, kann auch immer im Zusammenhang mit seiner psychischen Erkrankung
stehen. Auch kann eine verzerrte Wahrnehmung von bestimmten Beiträgen, die man als Inakzeptabel betrachtet,
dazu führen, dass viele andere, sehr wohlwollende u. reflektierte Beiträge dabei ausgeblendet hat.
Dies ist natürlich schade, wenn daraufhin, dann das Forum verlassen wird, wenn er/ sie den Beiträgen,
die nicht der eigenen Meinung folgen, dann zum Anlass genommen wird ! - Aber ist auch irgendwie Menschlich u.
dies auch hier in einem solchen Depressions- Forum.

Ich denke u. das wurde hier auch schon erwähnt, ist es hilfreich, nicht alles zu Persönlich zu nehmen - zu sehr
an sich ranzulassen u. auch eine gewisse Distanz zum Eigenschutz sich zu bewahren !
----
Zitat von selly:
Ich frage mich auch, ob alle gereizt sind wegen der Lage, was ich verstehen könnte

Das denke ich, wird auch ein wichtiger Aspekt sein u. auch ich fühle mich gerade Hilflos, auch Wütend,
wenn ich die Nachrichten u. Bilder aus der Ukraine sehe.
Ich versuche gerade sehr achtsam mit mir zu sein u. konsumiere nur sehr gezielt meine Informationen zu dem Krieg !

Ich denke, wenn wir hier zusammenbleiben, können wir uns auf die ein oder andere Weise hier auch Stütze
sein, in den schwierigen Zeiten von Corona u. jetzt diesem barbarischen Krieg

LG Jedi

04.03.2022 16:20 • x 6 #86

Jedi

04.03.2022 16:20 • x 2 #87

Uerdinger
Zitat von Ziva:
Ich hatte das auch verfolgt und möchte hier aber auch sagen, dass ich das alles als eigene Meinungen ansehe. Wenn jemand findet, dass es ...

@Ziva, ich schliesse mich Deiner Meinung voll und ganz an.....

04.03.2022 22:07 • x 1 #88

Jedi
Wer mit sich selber in Frieden lebt, der kommt nicht in Versuchung,
anderen den Krieg zu erklären !

(Ernst Feistl)
-----------------------------
Ein wichtige Erkenntnis ist, wenn ein Land, dass Krieg führt, diesen Krieg gar gewinnt,
dann hat es damit auch zugleich den Frieden verloren !

05.03.2022 14:30 • x 1 #89

A

Hallo Tierliebe,

x 4#15

Jedi

05.03.2022 22:08 • x 1 #90

Weiterlesen »