Zitat von Unendlicheleere:Wenn mir übel ist stellt sich mir die Frage: Bleibe ich lieber zuhause?
Mir könnt es Übel sein, weil mein Kopf verrückt spielt, mir könnt aber auch übel sein, weil ich ein Magen-Darm Virus habe. Das macht mich ganz wahnsinnig
Das kenn ich soooo gut. Ich kann auch nie beurteilen, ob ich krank bin oder ob es psychosomatische Übelkeit ist. Und das treibt mich in den Wahnsinn manchmal.
Bei mir hat diese Angst vor dem Übergeben zu ziemlich extremem Vermeidungsverhalten geführt. Ich hatte, besonders im Winter wenn der Norovirus umgeht, wahnsinnige Angst, mich mit Magen-Darm-Viren anzustecken. Also hab ich irgendwann ständig meine Hände desinfiziert. Ich hatte Angst, was schlechtes zu essen, also war ich da wahnsinnig penibel, ob was schon abgelaufen ist, ob alles zu hundert Prozent durchgebraten ist, ob irgendwo rohe Eier drin sind etc. Das hab ich alles komplett vom Speiseplan gestrichen. Je mehr Angst ich hatte und je mehr ich über solche Dinge nachgedacht hab, umso schlimmer wurde die Übelkeit. Ich kürze die Geschichte mal bisschen ab. Ich konnte irgendwann nicht mehr verreisen, weil ich zu viel Angst hatte, irgendwo weit weg von zu Hause krank zu werden, irgendwann konnte ich keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen, weil ich Angst hatte, mich da drin übergeben zu müssen, ich konnte nicht mehr in den Supermarkt, weil es da an der Kasse zwischen den ganzen Lebensmitteln noch schlimmer wurde, ich konnte nicht mehr in Restaurants, ich habe keinen Alk. mehr getrunken und mich nicht in der Nähe von betrunkenen aufgehalten, weil die sich übergeben könnten usw. Das hat sich zugespitzt bis ich nicht mehr aus der Wohnung konnte. Ich saß zwei Wochen lang zu Hause, aber auch dort war die Übelkeit 24 Stunden am Tag da. Ich hab häufig Antiemetika genommen und hab mich lange nur noch sicher gefühlt, wenn ich die dabei hatte. Das ganze hatte zunehmend Auswirkungen auf mein ganzes Leben. Ich kann dir, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, nur raten, fang nicht an, immer mehr zu vermeiden wegen dieser Angst.
Du machst ja eine Therapie, was sagt denn dein Therapeut zu deiner Angst?
01.12.2019 23:00 •