16

Angst vor Übelkeit

U
Hey,
Ich w/22 habe eine 3Jährige Tochter und leide unter einer Sozialen Phobie und einer Angststörung gemischt mit Depressionen. Aufgrund dessen habe ich immer mit Starker Übelkeit vor Terminen oder vor einem Besuch bei der Familie meines Partners zu kämpfen gehabt, diese Übelkeit ist aber zurück gegangen. Vielleicht lag es daran das ich eine Weile Citalopram genommen habe und nebenbei in einer Sozialen Phobie Gruppe war (die es jetzt nicht mehr gibt), außerdem bin ich seit 2,5Jahren in Therapie. So weit so gut. Doch leider packt mich seit 2 Monaten eine andere Übelkeit, sie kommt ohne ersichtlichen Grund, genauso kommt und geht sie einfach so, ich war beim Hausarzt und er hat beinahe jede Untersuchung durchgeführt und nichts gefunden. Meine Psychologin meint das es nicht unüblich ist das auch dies Psychosomatische Gründe hat. Ich halte das aber nicht mehr aus, ich muss mich weder Übergeben noch leide ich an Durchfall, aber dennoch geht mir sofort und immer wieder durch den Kopf das ich nicht weis ob es doch zum Magen-Darm Virus führt. ich benutze schon öfter als nötig Desinfektionsmittel für meine Hände und habe Angst andere anzustecken. auch habe ich Angst mich bei anderen die ein Magen-Darm Virus haben anzustecken. Mein erster und letzter Gedanke am Tag dreht sich nur darum.
Hat jemand das selbe Problem und/oder kann mir helfen?

Eine Tagesklinik werde ich wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres besuchen, aber bis dahin drehe ich wahrscheinlich noch durch.

01.12.2019 10:15 • x 1 #1

Pimbolina71
Hallo @Unendlicheleere :

Diese Übelkeit kenne ich eigentlich nur so von den Panikattacken, die ich wieder fast täglich habe. Echt mühsam. So habe ich Dir nicht wirklich einen guten Tipp. Ich habe halt immer scharfe Bonbons dabei und die Notfallmedikamente. Und wenn mir übel ist, gehe ich nicht nach draussen.

LG Pimbolina

01.12.2019 10:57 • x 1 #2

A

Hallo Unendlicheleere,

Angst vor Übelkeit

x 3#3

111Sternchen222
Hallo Unenlicheleere, willkommen hier im Forum! Und einen schönen ersten Advent. Vor vielen Jahren habe ich auch mal unter psychosomatische Übelkeit gelitten und zwar vor meiner Hochzeit.Ganz toll ich hatte von morgens bis abends nichts anderes im Kopf und hab gedacht, so schaffe ich die Hochzeit nie und so ein Wrack hat mein Mann nicht verdient. Ich hab auch nach der Hochzeit lang damit gekämpft und erst als damals meine Psychologin sagte: dann bleibt die Übelkeit halt da, für immer ! Da hab ich mich damit abgefunden! Und zack war sie weg! Lg Sternchen

01.12.2019 11:01 • x 2 #3

U
@pimbolina:
Was sind das denn für Notfallmedikamente?

Ich glaube nicht das ich Panikattacken habe, ich wüsste auch nicht wieso, es ist nichts - alles gut und auf einmal kommt diese Übelkeit.

Danke für deine Antwort

01.12.2019 11:56 • x 1 #4

U
@111sternchen222:
Danke auch an dich für deine Antwort.

Hast du dir denn viele Gedanken über die Hochzeit gemacht? Bei mir kommt die Übelkeit einfach, auch wenn ich mir grade über nichts den Kopf zerbreche.
Meine Therapeutin meinte das es sein kann das mich etwas im Unterbewusstsein belastet und sie meint auch das ich mich mit dieser Übelkeit anfreunden soll, aber das kann ich nicht.

01.12.2019 11:58 • x 1 #5

Pimbolina71
Hallo

Mein Notfallmedikament heisst Nozinan (Neuroleptika), denn das Temesta habe ich schon fix in der Medikation drin. Aber das Nozinan hilft mir meistens recht gut.

Nun ja, da haben die Ärzte gut reden, dass man mit der Übelkeit leben muss, ist nicht gerade das, was man sich wünscht.

Liebe Grüsse
Pimbolina

01.12.2019 12:48 • x 2 #6

111Sternchen222
Zitat von Unendlicheleere:
Hast du dir denn viele Gedanken über die Hochzeit gemacht

Nein nicht mehr als andere Leute. nur hat es zusätzlich Stress ausgelöst , wenn auch positiven. Irgendwann ist der Eimer einfach voll. Je mehr ich versucht habe etwas dagegen zu unternehmen desto schlimmer wurde die Übelkeit.

01.12.2019 17:24 • x 2 #7

K
Hallo Unendlichleere,
ich bin nicht deprssiv(aber mein Partner) und trotzdem kenne ich diese Übelkeit. Ich bin von meinem Arzt auf den Kopf gestellt worden,ich habe eine Darmspiegelung hinter mir -nichts,alles ohne Ergebnis.
Die Übelkeit kommt und sie geht,ich muss damit leben. Ich versuche mir bewusst zu machen,das es bald wieder vorbei ist,es ist aber nicht immer einfach,
LG Kämpfer

01.12.2019 17:35 • x 3 #8

U
Zitat von Kämpfer:
Hallo Unendlichleere,
ich bin nicht deprssiv(aber mein Partner) und trotzdem kenne ich diese Übelkeit. Ich bin von meinem Arzt auf den Kopf gestellt worden,ich habe eine Darmspiegelung hinter mir -nichts,alles ohne Ergebnis.
Die Übelkeit kommt und sie geht,ich muss damit leben. Ich versuche mir bewusst zu machen,das es bald wieder vorbei ist,es ist aber nicht immer einfach,
LG Kämpfer

Willst du denn gar nicht Wissen woher diese Übelkeit kommt? Ich meine irgend eine Ursache muss es ja geben, aich wenn es an der Psyche liegt.

01.12.2019 20:00 • #9

U
Zitat von Kämpfer:
Hallo Unendlichleere,
LG Kämpfer

Wie lange hält die Übelkeit bei dir an und was tust du dagegen?

01.12.2019 20:01 • #10

U
Zitat von 111Sternchen222:
Nein nicht mehr als andere Leute. nur hat es zusätzlich Stress ausgelöst , wenn auch positiven. Irgendwann ist der Eimer einfach voll. Je mehr ich versucht habe etwas dagegen zu unternehmen desto schlimmer wurde die Übelkeit.

Und wie hast du es geschafft das sie wieder verschwunden ist? Ich habe das Gefühl das es immer schlimmer wird und sobald mir nur ein wenig übel ist kann ich an nichts anderes mehr denken, auch wenn ich versuche mich abzulenken.

01.12.2019 20:02 • x 1 #11

K
Hallo,
ich bin da nie hinter gestiegen,warum mir so übel wird,der Arzt aber auch nicht.
Ein Beispiel für meine Übelkeit: ich gehe mit meiner Freundin essen,alles ist gut. Ich bestelle mir eine Zwiebelsuppe und eine Backkartoffel mit Sourcreme,alles ist gut.
Das Hauptgericht kommt,mir bricht der Schweiß aus,mir wird speirabenübel,ich renne in den Waschraum und lasse mir kaltes Wasser über die Handgelenke laufen. Es dauert einige Zeit,ich gehe zurück. Kaum bin ich auf meinem Platz,geht es wieder los,ich renne wieder los. Ich muss mich nicht übergeben,aber das Essen bleibt fast unberührt. Die Übelkeit hält lange an,dann ist der Spuk vorbei.

01.12.2019 20:24 • x 1 #12

U
Zitat von Kämpfer:
Hallo,
ich bin da nie hinter gestiegen,warum mir so übel wird,der Arzt aber auch nicht.
Ein Beispiel für meine Übelkeit: ich gehe mit meiner Freundin essen,alles ist gut. Ich bestelle mir eine Zwiebelsuppe und eine Backkartoffel mit Sourcreme,alles ist gut.
Das Hauptgericht kommt,mir bricht der Schweiß aus,mir wird speirabenübel,ich renne in den Waschraum und lasse mir kaltes Wasser über die Handgelenke laufen. Es dauert einige Zeit,ich gehe zurück. Kaum bin ich auf meinem Platz,geht es wieder los,ich renne wieder los. Ich muss mich nicht übergeben,aber das Essen bleibt fast unberührt. Die Übelkeit hält lange an,dann ist der Spuk vorbei.

Das kenne ich auch, einfach eklig dieses Gefühl.
Ich trinke dann immer ganz viel Wasser, aber langsam.danach kann ich auch Essen. Wie lange hält es denn bei dir an?

Ich bin so froh nicht die einzige zu sein.Ich fühlte mich schon total bescheuert

01.12.2019 20:32 • #13

K
Du musst Dich nicht bescheuert fühlen. Es dauert manchmal so ca.30 Minuten oder auch länger. LG Kämpfer

01.12.2019 20:34 • #14

A

Hallo Unendlicheleere,

Angst, Panikattacken, Phobien & Zwänge Tipps

x 4#15

Pimbolina71
Hallo

Was Du, Kämpfer, schreibst, ist bei mir dasselbe. Oftmals bekomme ich meine Übelkeitsattacken (bei mir sind es Panikattacken) auch im Restaurant. Eklig und echt mühsam.
LG Pimbolina

01.12.2019 20:53 • #15

Weiterlesen »

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden