81

Angst vor Zukunft und Existenz

TomdeLone
Zitat von BlackKnight:
Daaaanke️.... man sieht, ich lerne immer wieder ordentlich dazu‍️ und dieses Forum bildet‍️ Btw @Ziva ....ihr und eure Abkürzungen Sorry an den TO für OT

Ja, wenn man jetzt auch u.a. weiß, dass FK nichts mit FKK zu tun hat...
RG= Running Gag
FK= Foren Kollega

P.S.: Ebenfalls sorry für OT

17.05.2023 07:48 • x 2 #16

Pessimist
@BlackKnight BG = BürgerGeld

17.05.2023 11:37 • x 1 #17

A

Hallo Pessimist,

Angst vor Zukunft und Existenz

x 3#3

Pessimist
@TomdeLong Mit IT habe ich seit mind. 20 Jahren nichts mehr am Hut, das kann ich mir kneifen.

17.05.2023 11:42 • x 3 #18

TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Mit IT habe ich seit mind. 20 Jahren nichts mehr am Hut, das kann ich mir kneifen.

Achso, stand wohl in deinem Profil?

17.05.2023 11:44 • x 3 #19

Uerdinger
IIch möchte hier mal Pessimist unterstützen. Wenn er das Gefühl hat ganz unten zu sein, dann ist das SEIN Gefühl. Ich meine, das das sehr individuell ist, wie man sich fühlt und das es da zb auch noch Obdachlose gibt, ist sicher nicht sehr beruhigend......

17.05.2023 13:15 • x 8 #20

TomdeLone
@Uerdinger Richtig, aber Zuviel Angst lähmt und braucht man nicht auch noch schüren...
Wenn ganz Unten bedeutet, dass man wg. BG nach und nach sein Umfeld verliert und sozial isoliert, und von Teilen der Gesellschaft diskriminiert, stigmatisiert wird, kann ich dir Recht geben.
Depressionen und andere Krankheiten tun dann noch ihr Übriges...

Es ist sehr sehr schwierig, ja fast unmöglich als älterer Mensch aus dieser Situation und Status wieder herauszukommen..., bzw. sich was Neues aufzubauen...

17.05.2023 13:29 • x 3 #21

TomdeLone
Der letzte Satz betrifft nur mich, muss nicht für alle gelten...!

17.05.2023 13:45 • x 1 #22

Pessimist
@TomdeLong Mein Umfeld werde ich ganz sicher nicht verlieren, im Gegenteil, alle stehen voll und ganz hinter mir und unterstützen mich sogar wo es nur geht.

17.05.2023 15:34 • x 2 #23

TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Mein Umfeld werde ich ganz sicher nicht verlieren, im Gegenteil, alle stehen voll und ganz hinter mir und unterstützen mich sogar wo es nur geht.

Das war anfangs bei mir auch noch der Fall, aber mit der Zeit...

17.05.2023 16:09 • x 1 #24

Lilly-18
Zitat von Uerdinger:
Wenn er das Gefühl hat ganz unten zu sein, dann ist das SEIN Gefühl.

Da hast du natürlich recht. Subjektiv gesehen ist es für ihn so. Das kann man nicht schön reden. Aber man kann ihm Mut machen, vielleicht hilft es ja. Sehr schön finde ich, dass er Freunde hat, auf die er sich verlassen kann. Das ist mehr wert als viel Geld. Ist jetzt auch meine subjektive Meinung.

17.05.2023 16:15 • x 2 #25

Pessimist
@Lilly-18 Ja... Freunde... es ist in der Tat so. Ein Freund sagte mir heute Mittag, dass ich trotz BG ganz gewiss nicht in Not geraten werde. Abgesehen davon kann ich auch sehr gut haushalten und habe es schon als Kind gelernt sehr sparsam zu leben! Zum Glück habe ich auch keine Kredite oder sonstige finanz. Verpflichtungen am laufen. Ggfs. könnte ich ja auch noch einen Minijob ausüben, dann hätte ich ganz sicherlich keine Probleme. Aber, es ist halt dieses komische Gefühl...

17.05.2023 18:04 • x 2 #26

TomdeLone
@Pessimist Also selbst wenn es so in Zukunft passieren sollte, es ist nicht schön total vom Staat abhängig zu sein, aber es gibt Schlimmeres...

Und wir sind ja auch noch da, um dich aufzufangen, sollte es wirklich soweit kommen, was ich nicht hoffe für dich.

Hast du denn mehrere längere Lücken im Lebenslauf, die ein Einstellungshemmnis sein könnten, so wie bei mir...?
Die kamen zuerst von meinen zwei stationären Langzeittherapien und dann wegen betriebsbedingter Kündigungen...

17.05.2023 18:11 • x 2 #27

Pessimist
@TomdeLong Nein, keine nennenswerten Lücken. Jetzt bin ich das erste mal im Leben seit über 3 Jahren aus dem Berufsleben, wobei ich seit bald 2 1/2 Jahren durchweg krank geschrieben bin. Ich habe quasi 42 Jahre durchgearbeitet.
Im kommenden August habe ich 45 Jahre voll... mit der Krankenzeit dann halt.

17.05.2023 18:23 • x 3 #28

TomdeLone
Zitat von Pessimist:
@TomdeLong Nein, keine nennenswerten Lücken. Jetzt bin ich das erste mal im Leben seit über 3 Jahren aus dem Berufsleben, wobei ich seit bald 2 1/2 Jahren durchweg krank geschrieben bin. Ich habe quasi 42 Jahre durchgearbeitet. Im kommenden August habe ich 45 Jahre voll... mit der Krankenzeit dann halt.

Na, das sieht doch gut aus...!

Ich würde mir an deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen.
Ich wünschte, das wäre bei mir so...!

LG Tom

17.05.2023 18:33 • x 3 #29

A

Hallo Pessimist,

x 4#15

Pessimist
@TomdeLong Keine Sorgen machen... ich bemühe mich. Nehme ja auch inzwischen so einiges an Antidepressiver.

17.05.2023 18:34 • x 1 #30

Weiterlesen »