Hallo,
das ist eine interressante Diskussion und ich hoffe, man kann in diesem Forum da auch frei drüber reden. Bisher hab ich in Depressionsforen immer nur eindeutig FÜR (überwiegend, manche Foren werden von Pharmaindustrie unterstützt) oder GEGEN Psychopharmaka gefunden. Das find ich absolut nicht hilfreich.
Der Buddha sagte mal, die Wahrheit liegt sehr oft in der Mitte. Und das seh ich auch so, PP können gut oder schlecht sein.
Bei schweren Depressionen halt ich sie immer noch für unumgänglich, möcht nicht wissen, wieviel Leben sie schon gerettet haben.
Bei mittleren Depressionen kann man drüber streiten, wär ich eher dagegen, solte aber der Patient selber entscheiden (in der Praxis wird eher versucht, einem was aufzudrängen)
Bei leichten Depressionen halt ich sie mittlerweile fast schon für einen Kunstfehler.
Und die Patienten gehören aufgeklärt, vieles negative von PP ist einfach noch zu wenig bekannt. Hier schreiben ja auch einige z.B sie hätten versucht abzusetzen, ihnen sei es dann aber schlecht ergangen. Dazu muß man wissen, daß ein Absetzen oft dann erst klapt, wenn man es ganz langsam macht (ca 10 % alle 4 Wochen). Vermutlich verändert sich der Körper während der Einnahme, er versucht sich anzupassen, Serotoninrezeptoren werden z.B runtergedrosselt. Und diese Veränderungen rückgängig zu machen dauert seine Zeit.
Absetzerscheinungen können ganz leicht bis katastrophal sein.
Im Zuge der Einnahme kann zu einer Wirkverflachung kommen.
Es kann zu irreversiblen Stürungen wie pssd kommen.
Antidepressiva wirken bei einem Drittel aler Menschen gut, bei einem Drittlel etwas, bei einem Drittel gar nicht.
Wenn ein Mensch darüber gut informiert wird, kann und sollte er selbst entscheiden, ob er es damit versuchen will.
Nicht also die Tatsache, daß es PP gibt, find ich schlecht, sondern nur, daß heute meiner Meinung nach noch nicht gut damit umgegangen wird. Es wird viel zu viel verschrieben, verharmlost, PP werden immer noch als ein Allheilmittel verkauft und sowas. Richtig angwendet halte ich PP immer noch für einen Segen der Menschheit.
Liebe Grüße
Melina
16.07.2020 13:40 •