5

Antidepressiva Nebenwirkungen - eure Erfahrungen

Hoffnung21
Hallo Alexk,

Es kann oft lange dauern, bis man das richtige Antidepressiva gefunden hat. Ich hab Sertralin auch nicht vertragen und nach wenigen Tagen abgebrochen.

Ich musste einiges durchprobieren, bis ich mein jetziges Antidepressiva gefunden habe. Du musst es ja nicht nur vertragen, es soll ja auch noch wirken.

Also Geduld, und wenn du es nicht aushältst, dann geh zum Arzt und sag ihm das. Mein erstes Antidepressiva hab ich genau ein einziges Mal genommen, das war so schlimm, dass ich mich geweigert hab, auch nur eine einzige weitere Tablette einzunehmen.

Nicht aufgeben!

VG Eis

25.09.2020 22:53 • #16

A
Hallo Eis,
Vielen lieben Dank für deinen Tipp
Ich möchte das sertralin auch nicht mehr weiter nehmen.

Habe morgen wieder einen Termin bei meinem Psychologen, werde es auf jeden Fall ansprechen.

Es freut mich, dass du das passende für dich gefunden hast.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Grüße Alex

26.09.2020 11:50 • #17

A

Hallo EliMeli,

Antidepressiva Nebenwirkungen - eure Erfahrungen

x 3#3

Irgendeine
Mein erstes Antidepressivum war auch Sertralin. Ich hab mich 6 Wochen (so lange musste ich es nehmen, bis mein damaliger Doc einem Wechsel zugestimmt hat) durchgehend high gefühlt. Danach hab ich dann Citalopram, Valdoxan und Venlafaxin ausprobiert. Ich bin mit allen nicht klar gekommen.
Entweder waren die NW zu stark oder es hat gar nichts gebracht.

Jetzt habe ich Elontril und Mirtazapin. Vom Elontril habe ich zwar eine sehr nervige Nebenwirkung (Tremor), aber es sind die ersten Antidepressiva, mit denen ich auf längere Dauer halbwegs parat komme.

26.09.2020 16:13 • x 1 #18

Martl
Ich nehme seit ca. 8 Jahren Antidepressivum. Anfang hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich das passende Medikament hatte. Bin bei Venlafaxin gelandet. Keine Nebenwirkungen wirds nicht geben, damit muss man sich abfinden. Hängt natürlich auch von der Dosis ab. Habs auch schon mehrmals probiert, die Medikamente abzusetzen, leider wurde dann die Depression wieder schlimmer.

26.09.2020 16:42 • #19

A
Zitat von Irgendeine:
Mein erstes Antidepressivum war auch Sertralin. Ich hab mich 6 Wochen (so lange musste ich es nehmen, bis mein damaliger Doc einem Wechsel zugestimmt hat) durchgehend high gefühlt. Danach hab ich dann Citalopram, Valdoxan und Venlafaxin ausprobiert. Ich bin mit allen nicht klar gekommen.
Entweder waren die NW zu stark oder es hat gar nichts gebracht.

Jetzt habe ich Elontril und Mirtazapin. Vom Elontril habe ich zwar eine sehr nervige Nebenwirkung (Tremor), aber es sind die ersten Antidepressiva, mit denen ich auf längere Dauer halbwegs parat komme.

Sechs Wochen ein Medikament zu nehmen, dass man nicht verträgt, ist schon hart.

Man bekommt es schon öfter mit, dass Leute Antidepressiva nehmen, aber es ist einem nicht klar, was dieses Medikament an Nebenwirkungen hat, bis man dann selber betroffen ist.

Das mit dem Tremor tut mir leid, würdest du aber trotzdem sagen, dass es dir mit Antidepressiva besser geht?

Wünsche dir einen schönen Abend
LG Alex

26.09.2020 22:44 • #20

Irgendeine
Zitat von Alexk78:
Sechs Wochen ein Medikament zu nehmen, dass man nicht verträgt, ist schon hart.

Ich war verzweifelt. Ich musste sehr lange um medikamentöse Hilfe kämpfen. Aussage der Ärzte: Sie sind zu jung für Medikamente, Sie müssen das alleine schaffen!
Also hab ich mich an dieses Medi geklammert. Und ganz ehrlich, das High-Gefühl war immer noch besser, als die Leere, die ich zuvor gefühlt habe.
Zitat von Alexk78:
Das mit dem Tremor tut mir leid, würdest du aber trotzdem sagen, dass es dir mit Antidepressiva besser geht?

Der Tremor ist so belastend, dass ich 2 Medis gegen diese NW nehmen muss. Ich brauche meine Feinmotorik bei der Arbeit.
Auch mit der aktuellen Medikation geht es mir nicht besonders gut. Aber von den 15 Medis, die ich durch habe, ist es noch die beste Kombi. Ich bin medikamentös ziemlich austherapiert. MAO-Hemmer wären die einzige verbleibende Möglichkeit. Aber die vertragen sich nicht mit meinem ADHS-Medi.
Also muss ich irgendwie lernen, mit der aktuellen Medikation zu leben.

lg

26.09.2020 23:19 • x 2 #21

A
Zitat von Martl:
Ich nehme seit ca. 8 Jahren Antidepressivum. Anfang hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich das passende Medikament hatte. Bin bei Venlafaxin gelandet. Keine Nebenwirkungen wirds nicht geben, damit muss man sich abfinden. Hängt natürlich auch von der Dosis ab. Habs auch schon mehrmals probiert, die Medikamente abzusetzen, leider wurde dann die Depression wieder schlimmer.

Guten Morgen,

Acht Jahre ist schon eine lange Zeit, darf ich fragen wie alt du bist?
Es ist schon sehr hart gegen die Depression anzukämpfen.

Mir geht es im Moment auch gar nicht gut, hoffe die Medikamente helfen mir aus dem tief wieder raus zu kommen.

Bei mir sind es die Lebensumstände die mich in die Depression gebracht haben.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
LG Alex

27.09.2020 09:32 • #22

A
Zitat von Irgendeine:
Ich war verzweifelt. Ich musste sehr lange um medikamentöse Hilfe kämpfen. Aussage der Ärzte: Sie sind zu jung für Medikamente, Sie müssen das alleine schaffen!
Also hab ich mich an dieses Medi geklammert. Und ganz ehrlich, das High-Gefühl war immer noch besser, als die Leere, die ich zuvor gefühlt habe.

Guten Morgen,
Das tut mir sehr leid für dich
Wie alt warst du denn?
Depressionen können einen in jedem Alter treffen, find ich traurig, dass man dich damit einfach sitzen lassen wollte.
Schön, dass es dir mit den Medis besser geht.

27.09.2020 09:39 • #23

A
Zitat von Irgendeine:
Der Tremor ist so belastend, dass ich 2 Medis gegen diese NW nehmen muss. Ich brauche meine Feinmotorik bei der Arbeit.
Auch mit der aktuellen Medikation geht es mir nicht besonders gut. Aber von den 15 Medis, die ich durch habe, ist es noch die beste Kombi. Ich bin medikamentös ziemlich austherapiert. MAO-Hemmer wären die einzige verbleibende Möglichkeit. Aber die vertragen sich nicht mit meinem ADHS-Medi.
Also muss ich irgendwie lernen, mit der aktuellen Medikation zu leben.

Da hast du schon einiges durch in deinem Leben.
Mein Sohn hat auch ADHS, das ist nicht einfach.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin auf deinem Weg

LG Alex

27.09.2020 11:08 • #24

bones
Nun ich denke auch, dass man die Nebenwirkungen nicht vermeiden kann. Kommt immer drauf an welch Art von nw man redet.

Ich habe selber Bis auf leichter Schwindel was antidepressiva betrifft, nix gehabt. Ich habe so gut wie fast alle Antidepressiva durch. Sogar mao-Hemmer, außer dass jatrosom, hatte ich. Nun bin ich wieder bei venlafaxin gelandet. Schleiche es gerade ein. Ist für mich das geeignete Antidepressiva.
Ich nehme aber noch ein stimmungsstabilisator ein, davon habe ich jedoch tremor. Nervig aber hilft gut. Daher nimm ich es in Kauf.

27.09.2020 11:09 • #25

A
Hallo bones,
Ja, man probiert viel, damit es einem besser geht. Mit Depressionen ist das Leben nicht mehr so schön, da nimmt man lieber die Nebenwirkungen von Tabletten in Kauf.

Wünsche dir alles Gute und einen schönen Sonntag

LG Alex

27.09.2020 13:07 • #26

bones
Naja, bei mir ist es mittlerweile chronisch. Damit hab ich mich abgefunden. Es gibt zwar wenig Tage, wo halbwegs gut sind, aber ich versuche das beste draus zu machen. Auch was die nw betrifft, ich beachte sie nicht oder mach mich verrückt. Wenn ich zurück blicke, was ich alles schon erlebt hab leider, ist es für mich positiv nun. Aber sowas kommt nicht von heut auf morgen. Das braucht seine Zeit.

27.09.2020 14:41 • #27

A

Hallo EliMeli,

x 4#13

Irgendeine
Zitat von Alexk78:
Das tut mir sehr leid für dich
Wie alt warst du denn?

Ich war damals 19. Und seit Jahren depressiv und essgestört.
Zitat von Alexk78:
Da hast du schon einiges durch in deinem Leben.
Mein Sohn hat auch ADHS, das ist nicht einfach.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin auf deinem Weg

Joa, das ist wohl wahr. Aber immerhin glaubt man mir mittlerweile.

lg

27.09.2020 21:51 • #28

Pfeil rechts