125

Arbeit nicht mehr zu schaffen !

Pessimist
Moin Alex .

ja, über solche Dinge habe ich natürlich auch schon nachgedacht und mit Freunden besprochen.

Mit Deiner zweiten Variante habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Nach Rücksprachen mit Freunden und Ärzten habe ich bereits im April einen Schwerbehindertenschein beantragt . müsste jetzt auch mal so langsam eintrudeln.

Ein Bekannter von mir hat schon seit Jahren eine Erwerbsminderungsrente oder wie das heißt. Er ist auch etwa 10 Jahre älter als ich.

Das man da finanzielle Einbußen hat dürfte wohl klar sein. Aber wie schon bereits hier an anderer Stelle gschrieben, ich stelle keine hohen Ansprüche. Ich denke solange ich nicht verhungern und verdursten muss, ein Dach über dem Kopf habe ist für mich alles in Ordnung. Ich habe meine Freiheit und meine Musik . so gefällt mir das

Ich schwimme eh grundsätzlich gegen den Strom und nicht mit dem Mainstream !

Nicht so schlimm ist gut . Fixkosten müssen aber dennoch gedeckt sein, oder ? Bei mir hält es sich in Grenzen, weil ich auch nichts besonderes habe, was hohe Kosten verursacht. Eine kleine Wohnung . hält sich sehr in Grenzen.

Liebe Grüße zurück

15.08.2019 08:44 • #16

Alexandra2
Hallo Pessimist,
Schau mal in Deinem jährlichen Rentenbescheid, dort ist auch die Höhe einer potentiellen Erwerbsminderungsrente angegeben.
Hier sind die Mieten hoch, 3/4der Rente geht fürs Wohnen drauf. Notfalls kann man hier Wohngeld beantragen.
Und Kündigung vom AG, wäre eine Abfindung drin?
Liebe Grüße Alexandra

15.08.2019 09:17 • #17

A

Hallo Pessimist,

Arbeit nicht mehr zu schaffen !

x 3#3

Pessimist
Nabend Alex .

3/4 alleinenur für das Wohnen ? Das ist doch was für´n Ar. ! Was soll denn diese sch. ? Aber OK, krieg ja so manches mit.

Wo muss ich denn da genau gucken wegen Erwerbsminderungsrente ? Bin eh zu doof das zu durchblicken !

Ich hab für mich gerade mal 40 qm, aber mit Balkon, Garten, beste Lage und so Dinge. In meiner Nachbarschaft stehen viele große Villen und Prominenz wohnt hier !
Und mitten drin das Haus in dem ich schon recht lange wohne. Dieses Haus ist bis vor einigen Jahren mit öffentlichen Mitteln und Geldern gefördert worden. Damals brauchte ich noch einen WBS um hier reinzukommen.
Heute zahle ich um die 300 Euro Warmmiete ! Strom kommt noch dazu. Insgesamt jedoch recht preiswert finde ich

LG Pessimist

15.08.2019 21:16 • #18

Alexandra2
Na Klasse, ich komm vorbei.
Die Rente steht, glaube ich, auf der Rückseite des Bescheides. Wenn Sie dann und dann in Rente gehen, bekommen Sie wahrscheinlich soundsoviel schau mal nach

15.08.2019 21:25 • x 1 #19

Pessimist
Ah so . doch . habe ich mal kurz gelesen. Muss ich morgen mal gucken.

Das mit dem Mietpreis bei mir ist schon sehr außergewöhnlich. Das gibt es auch so nicht mehr ! Die Vermieterin wohnt genau unter mir. Sie hat schon ein gewisses Alter erreicht und wird natürlich irgendwann nicht mehr da sein.

Dann wird dieses Haus hier verkauft, mit Sicherheit modernisiert und dann wird es wohl mit dieser so günstigen Miete vorbei sein. Wobei . an gewisse Regeln müsste sich der neue Eigentümer schon richten und kann nicht einfach so nach Lust und Laune die Miete erhöhen !

Mal sehen . Angst habe ich keine

15.08.2019 22:28 • #20

Lilly-18
Also das mit der Miete ist traumhaft, Pessimist, aber wie du schon richtig bemerkst wird das nicht auf immer und ewig so bleiben. Für mich ist es auch normal, dass der Großteil meines Einkommens für Wohnen drauf geht, hier in Bayern sind die Mieten astronomisch und generell auch die Lebenshaltungskosten. Aber wenn man hier geboren ist kennt man es nicht anders.
Was deine Jobaussichten betrifft siehst du glaube ich zu schwarz. Ich habe seit ich 50 bin inzwischen den 3. Job, es war nie ein Problem einen neuen zu bekommen. Das Problem ist nur, dass es überall gleich ist. Man braucht generell ein dickes Fell und Selbstbewusstsein, um heutzutage nicht verschlungen zu werden. Aber zu finden ist auf alle Fälle was!
Ich würde es erstmal versuchen, bevor du eine Karriere als Rentner anstrebst
Denn du bist ja noch nicht vollkommen im BO, oder? Wenn du dich erstmal krank schreiben lässt um aus der Situation raus zu kommen und dann in Ruhe zuhause den Arbeitsmarkt checkst, das könnte doch schon mal was bringen.
Dir Alexandra alles Gute, das klingst wirklich schrecklich was du durchgemacht hast. Viel Kraft, dass du wieder auf die Beine kommst oder zumindest in einen Zustand, der erträglich für dich ist.
Natürlich ist Geld nicht alles, aber leben sollte man schon können.

16.08.2019 08:09 • x 2 #21

Pessimist
Ja . irgendwann ist das mit den 300 Euro Warm vorbei. Allerdings können die neuen Vermieter die Miete nicht einfach so auf einen Schlag sehr erhöhen. Das habe ich in Vorfeld schonmal mit dem Anwalt geklärt.
Dennoch, falls eines Tages die Miete angepasst werden würde, dann wäre es mit Sicherheit noch immer sehr erträglich ! Uns das ganze dauert wohl auch noch eine Weile .

Bayern . ja, da würde ich gerne leben ! Hatte dort bis vor genau 2 Jahren meine letzte noch lebende Tante, die nun aber nicht mehr lebt. Mein Gott . was für´n Deutsch Egal

Ich habe mich natürlich längst bei verschiedenen Online-Jobportale angemeldet . sind aber teilweise komische Sachen dabei . nun gut . vielleicht kannst Du mir diesbezüglich ja einen Tip geben !?

Das kam vor einigen Monaten dadurch, weil mir eine junge Kundin sagte, ich würde sehr gut in ihr Unternehmen passen, so wie ich bin. Ich solle doch einfach mal eine Bewerbung dort hin senden. Habe nur nie eine Antwort bekommen. Sie ist selber noch Auszubildende . vielleicht war das von ihr auch eine gegenstandslose Schnapsidee. Vielleicht sollte ich sie nochmal darauf ansprechen, sie kommt sehr gerne zu mir

Tja, und das das überall, also auch in anderen Unternehmen das gleiche Spielchen ist, das höre ich auch ständig von unseren Kunden, sofern ich mich mit denen über solche Dinge unterhalte.

Ich finde solche Typen schon sehr sonderbar . die es nötig haben über andere hinter dem Rücken zu tratschen und diese feige schlecht zu machen ! Letzte Woche noch habe ich meinem Chef gesagt, dass ich das zur Anzeige bringen werde, wenn das nicht aufhört ! Er sagte nur, ich solle mal wieder runterkommen und locker bleiben . wir würden das demnächst mal klären.
Und genau diese Typen gibt es wie Sand am Meer ! Ich bin sicherlich auch kein Heilger, aber wenn ich sowas damals gebracht hätte, dann hätte mir mein Vater den Kopf zwischen den Ohren weggehauen ! Ist das doch alles ein blödes Dreckpack ! Deshalb gehe ich auch fast nirgends mehr hin . keinen Bock auf das Volk !

16.08.2019 10:57 • #22

Lilly-18
Hallo Pessimist,
ich verstehe deinen Frust sehr gut, trotzdem möchte ich dir raten, etwas an der Situation zu ändern solange du noch kannst und die Nerven dazu hast.
Ich habe meine neuen Jobs alle aus der Zeitung (es ist übrigens schon der 4. neue seit ich 50 bin), also samstags aus den Stellenanzeigen. Das hat den Vorteil, dass das Jobs aus der Region sind. Und einen hatte ich auf durch Zufall gefunden. Ich ging auf die Webseite des Unternehmens, wo ich hin wollte und da war zufällig genau die Stelle ausgeschrieben, die für mich passte. Die habe ich dann auch sofort bekommen. Leider wurde ich aber kurz darauf durch eine Junge ersetzt und nach der Probezeit entlassen. Das kann natürlich immer passieren, passiert aber Männern glaube ich nicht so oft wie Frauen. Ist meine Erfahrung.
Es gibt auch im Internet gute Portale aber ich würde dir empfehlen, überlege dir wo du gerne arbeiten würdest, schau direkt auf die Internetseite und schick notfalls eine Blindbewerbung. Wie gesagt, gute Leute werden immer händeringend gesucht.

17.08.2019 08:03 • x 2 #23

Hoffnung21
Ich gab jetzt grade eine neue Arbeitskollegin bekommen, die ist 58. Also nicht aufgeben!

17.08.2019 09:02 • x 2 #24

Pessimist
Sagt man da nicht auch vom Regen in die Traufe ? Aber muss doch nicht immer so sein . finde ich.

17.08.2019 09:12 • #25

Lilly-18
Nein, muss natürlich nicht. Es ist eine Frage der persönlichen Belastbarkeit.

17.08.2019 12:38 • x 2 #26

Pessimist
Tja . Belastbarkeit . in vielen Dingen des Lebens, auch in rein beruflichen Angelegenheiten bin ich eigentlich sehr belastbar !
Was ich aber überhaupt nicht ab kann, das sind so die üblichen Intrigen, dieses Lügen und hinterm Rücken schlecht machen ! Also die Dinge, mit denen man immer und überall im Berufsleben konfrontiert wird ! Ich bin auch kein Heiliger, aber was sich manche herausnehmen und was für Geschütze die auffahren, nur um dir zu schaden . an sowas habe ich in der Tat zu knacken !
Ich bin sonst so etwas auch gar nicht gewohnt und beigebracht hat mir das auch niemand ! Es ist schon sagenhaft wie S C H E I S S E manche Menschen sein können !

17.08.2019 17:19 • x 2 #27

Pessimist
Moin zusammen .

So, vorhin habe ich mal mit einer Anwältin geredet. Ich habe ihr den Sachverhalt geschildert, also das man von mir erwartet zwei Tätigkeiten gleichzeitig auszuüben und so Dinge. Vorne an der Theke ununterbrochen den ganzen Tag Kunden bedienen, gleichzeitig aber noch E-Mails bearbeiten und im hinteren Bereich viel Ware verpacken ! Ich hatte davon ja schon berichtet .

Sie hat mir klargemacht, wenn ich jetzt mit fast 57 jetzt mit Krankenscheine ankomme oder sonst wie versuche mich gegen diese unhaltbaren Zustände zu wehren, müsste ich dringend damit rechnen, dass man mich anschließend fertig machen würde !

Als ich ihre dann sagte, dass ich ja dann am Ende sei und wohl die A****karte gezogen habe hat sie das noch leicht untermalt.

Insgesamt war die Dame aber auch ziemlich unfreundlich und abweisend . ich konnte zudem auch sofort heraushören, dass sie keinen Bock hatte !

Übrigens hatte mein junger Arbeitskollege am vergangenen Freitag mal wieder Nasenbluten ! Er war selber an diesem Tag alleine, da ich frei hatte.

Grüße

26.08.2019 10:14 • x 2 #28

mrsrobot
Was ich nicht verstehe, bist Du schon krankgeschrieben? Droht Dein Arbeitgeber mit Kündigung? Lass Dich doch (wenn nicht geschehen) erst mal krankschreiben und bleib mit dem Popo zuhause. Du bekommt doch irgendwann Krankengeld. Komm erst mal wieder zu Dir und werde gesund:) Lass doch den ganzen Anwaltskram, hol Dir nen Schein, wenn es nicht geht und mach Deine Therapie. Wenn es zu arg ist, würde ich mal überlegen mit dem Facharzt / Therapeut, was mit einer ambulanten Station ist. Aber frag doch mal Deinen Doc. Für mich klingt das alles nicht so gut, was Du da schreibst.

26.08.2019 19:23 • x 3 #29

A

Hallo Pessimist,

x 4#15

E
Zitat von Pessimist:
. Ob jetzt mit oder ohne Krankenschein . kann es denn nicht sein, dass man mir am Ende vorwirft zu langsam und nicht ausreichend belastbar zu sein ?ü.

Das ist doch völlig wurscht!
Es geht um DICH!

Geh morgen zum Arzt und laß dich aus dem Verkehr ziehen.

Mach dich doch bitte mal frei von dem Gedanken, daß du unentbehrlich bist.
Bist du nicht.
Jeder in der Arbeitswelt ist ersetzbar, also rette deine Haut.
Und nur deine und nicht die vom Kollegen, vom Chef oder sonst wen- laß denen die Verantwortung für sich und übernimm deine für dich.

26.08.2019 19:28 • x 4 #30

Weiterlesen »