125

Arbeit nicht mehr zu schaffen !

Alexandra2
Du kannst es aber lernen, Deine Rechte einzufordern. Zum Beispiel Bildungsurlaub zum Arbeitsrecht, da triffst Du viele Menschen mit evtl ähnlichen Problemen und es ergibt sich interessanter Austausch.
Rufbereitschaft wird extra bezahlt, frage mal nach, auch wann Du den freien Tag zurückbekommst? Damit zeigst Du Deinen Einsatz und Rechte, Chefs brauchen das manchmal. Viele rechnen nicht damit, daß ein Ausgleich eingefordert wird. Das Zurückhalten von Chefseite ist arbeitsrechtlichen fragwürdig. Wer nichts fordert, bekommt auch nichts. Steter Tropfen höhlt den Stein
Nur Mut! Liebe Grüße Alexandra

10.01.2020 00:05 • x 3 #46

mrsrobot
Prima Antwort. Das mit dem Bildungsurlaub finde ich gut, vielleicht auch eine Kur machen?

10.01.2020 09:10 • x 1 #47

A

Hallo Pessimist,

Arbeit nicht mehr zu schaffen !

x 3#3

Pessimist
Ich weiß ja nicht ob man das überhaupt mal eben so machen darf. Gehört habe ich bisher jedenfalls noch nie davon !

Das ich dafür auch einen Ausgleich bekomme, das steht fest. Z.B. fange ich erst heute Nachmittag an. Es ist nur so, dass ich seit Jahren für immer die gleichen Typen den Hintern herhalten muss . und die werden dafür quasi auch noch belohnt.

Ich habe schon oft gehört: bist du fleißig, zuverlässig, immer pünktlich, bist immer da, nie krank dann kriegst du trotzdem einen in den Hintern ! Ich konnte das nie so richtig glauben, da das absolut irrational ist . aber, scheinbar ist das tatsächlich so !

Ich will keinen Orden, keine Belohnung oder sonst was, mit so etwas komme ich nicht klar ! Alle Werte die man mir im Leben mitgegeben hat sind ein Haufen Sch**** wert ! Unfassbar ist das alles !

10.01.2020 12:27 • x 2 #48

mrsrobot
Man kann sich ja erkundigen und anfragen, kostet nix.

10.01.2020 12:40 • x 1 #49

Pessimist
Joooo . auch mal googlen .

10.01.2020 13:34 • x 1 #50

L
Diese Muster, die du beschreibst, kommen mir sehr bekannt vor .

Gesund ist unser Verhalten ganz sicher nicht, man muss erst ganz am Boden liegen, dass man vielleicht selbst etwas ändert?

Es ist so schwer, weil es ja tief in einem verwurzelt. Und wenn man dann noch mit dem krassen Gegenteil immer wieder konfrontiert wird, dann ist das natürlich sehr frustrierend.

Eine Verhaltenstherapei wäre da wohl angebracht. Manchmal soll es helfen.

10.01.2020 14:05 • #51

L
Natürlich ist es toll so einen zuverlässigen Mitarbeiter zu haben. Gedankt wird es dir aber i. d. R. nicht. Habe es selbst erlebt. Andere nutzen das vielleicht auch aus? Die haben ganz schnell raus, wie weit man gehen kann und solange wir selbst nichts ändern, wird sich auch so nichts ändern .

10.01.2020 14:09 • x 1 #52

Pessimist
Bravo . besser kann man das nicht beschreiben ! Es sitzt seit meiner Kindheit ganz tief in mir drin !
Jetzt mit 57 soll ich umdenken und anders handeln !? Das schaffe ich nicht mehr ! Sorry .

Und jeden Tag das gegenteilige erleben zu müssen ist extrem schmerzhaft ! Das Leben macht mir so auch keinen Spaß mehr !

Verhaltenstherapien habe ich hinter mir . 2 mal je etwa 2 - 3 Jahren und das wöchentlich ! Viel hat es nicht genutzt .

10.01.2020 14:13 • x 1 #53

Pessimist
Na klar ist das so . vor einer Stunde noch erfahren . wieder einer krank nach Hause !
Und immer geht so weiter, auch sehr gerne immer zum Anfang des Jahren und immer die Gleichen . und ich muss gleich los .

10.01.2020 14:15 • x 1 #54

L
Zitat von Pessimist:
Es sitzt seit meiner Kindheit ganz tief in mir drin !
Jetzt mit 57 soll ich umdenken und anders handeln !? Das schaffe ich nicht mehr ! Sorry .

Und jeden Tag das gegenteilige erleben zu müssen ist extrem schmerzhaft ! Das Leben macht mir so auch keinen Spaß mehr !

irgendwie kann ich mich gerade sehr gut in dich hineinversetzten.

Zitat von Pessimist:
Verhaltenstherapien habe ich hinter mir . 2 mal je etwa 2 - 3 Jahren und das wöchentlich ! Viel hat es nicht genutzt .

Ich hatte auch bereits mehrere Therapien. Irgendwann verliert man auch die Hoffnung, das ist klar. Aber die Therapie findet auch zwischen und nach der Therapie statt. Es geht immer darum etwas selbst zu ändern, aber was rede ich da? Kann es ja selbst kaum und wenn dann doch, so wird man durch irgendeinen Auslöser auch wieder ganz schnell zurückgeworfen.

Zitat von Pessimist:
Na klar ist das so . vor einer Stunde noch erfahren . wieder einer krank nach Hause !
Und immer geht so weiter, auch sehr gerne immer zum Anfang des Jahren und immer die Gleichen . und ich muss gleich los .

Tja, was soll man da machen? Solange du verfügbar bist, läuft es ja.

So ist es doch, oder nicht?

10.01.2020 14:26 • #55

Pessimist
Es ist so ! Jetzt bin ich weg . bin ja schließlich nicht krank und arbeite gerne für andere mit ! Dazu noch hier und da ein blöder Spruch und man freut sich .

10.01.2020 14:34 • #56

L
So kann man es natürlich auch sehen , kommt ja sowieso immer auf die Sichtweise an.

10.01.2020 14:37 • #57

Alexandra2
Lieber Pessimist,
Hmm, ich denke gerade, was Du von Deiner Aufopferung hast?
Und wieso Du Dich nicht ändern können solltest? Wir arbeiten alle täglich daran, anders zu denken, uns nicht reinzusteigern, einen Ausweg zu finden, uns anders zu verhalten usw das ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
Wieso bist Du so mutlos, desillusioniert oder ablehnend eingestellt?
Liebe Grüße Alexandra

10.01.2020 15:45 • x 1 #58

Pessimist
Tja Leute . wieso bin ich so mutlos ?

Eines kann ich Euch versichern . ich habe Zeit meines Lebens Angst vor negativen Konsequenzen, sofern ich meinen Mund aufmache und mich zur Wehr setze !

Wehe ich habe als Kind gegenüber meinem Vater den Mund aufgemacht oder widersprochen . es gab immer nur Prügel und keine weitere Diskussion oder Aussprache !
Laut meinem letztem Therapeuten scheint es da wohl einen Zusammenhang zu geben, dass diese Ängste nach wie vor in mir noch schlummern.

Auch diese Aufopferung, das habe ich quasi auch von meinem Vater geerbt. Den hätte man Nachts um 3 Uhr rufen können, der wäre sofort aufgesprungen !
Aber gut, was den Freizeitausgleich angeht, da haben wir nun doch schon eine flexible Lösungen gefunden, weshalb ich z.B. um diese Uhrzeit noch hier sitze. Wir teilen uns das anders auf so gut wie es geht.

Was mir allerdings so richtig auf den Zeiger geht ist die Tatsache, dass ich mir alles von Allen gefallen lasse ! Ein neuer, viel jüngerer Mitarbeiter meint mich maßregeln und delegieren zu können. Dazu noch solche Sätze wie z.B.: Jetzt mach ma hin da
Aber, man soll es kaum glauben, ich habe ihm gestern zweimal darauf hingewiesen, dass ich diesen Ton nicht wünsche !

Und ganz ehrlich, es hat mir schon ziemlich Überwindung gekosten ! Aber, ich habe es dennoch getan ! Ich wollte sowas einfach nicht mehr einreißen lassen ! Er hat mir auch gesagt, dass er das gar nicht böse meint und halt manchmal so redet . ich solle es ihm nicht krumm nehmen . es ist so halt seine Art . auch woanders und bei anderen. Ich soll mich bitte davon nicht irritieren lassen . nun gut.

Solche Dinge, wie nicht Wehren und von anderen, auch von Jüngeren immer alles gefallen lassen, das bereitet mir viel größere Sorgen als die Mehrarbeit ! Da muss ich irgendwie raus . sonst werde ich immer Opfer und Hampelmann bleiben ! Es reicht !

Aber, wie schon zuvor erwähnt, in mir steckt immer eine Angst vor unangenehme und negative Konsequenzen, insbesondere von Vorgesetzten als auch solchen, die sich auffällig gut mit dem Chef verstehen, wozu auch der neuen, noch junge Kollege zählt !

Ich hatte auch an anderer Stelle schon einmal von dieser anscheinend gut funktionierenden Schleimerei seitens der Kollegen beim Chef berichtet bzw. das diese immer ganz gerne am liebsten auf seinem Schoß sitzen !
Ist denen denn gar nichts mehr peinlich oder unangenehm heut zu Tage ?

Leute . mir fällt gerade auf, dass das hier eigentlich gar nichts mehr mit dem anfänglichen Thema zu tun hat

LG an Alle hier

11.01.2020 11:10 • x 2 #59

A

Hallo Pessimist,

x 4#15

Alexandra2
Toll daß Du Dich geäußert hast! Nun behalte Dir vor, das jedes Mal zu tun. Was Dein Kollege kann (ich bin halt so) gilt erst Recht für Dich. das Emoji zeigt auf den Kollegen
Liebe Grüße Alexandra

11.01.2020 12:19 • x 2 #60

Weiterlesen »