Pessimist
- 565
- 45
- 616
Seit über 15 Jahren arbeite ich ein einem relativ großem Unternehmen als Kundenbetreuer für allgemeine Serviceangelegenheiten, also Reparturannahme, Bestellungen abholen, Umtäusche und so Sachen.
Unsere Abteilung besteht aus 2 Vollzeitkräften, so wie ich, und einer Teilzeitkraft, welche etwa ein drittel meiner Arbeitszeit entspricht. Wir sind also demnach quasi 2 1/2 Leute . wenn man das mal so sagen kann.
Um jetzt auf den Punkt zu kommen . wir haben so viele Aufgaben zu bewältigen, dass geht inzwischen schon ins Unerträgliche ! Bis vor einem halben Jahr hatten wie einen Mitarbeiter mehr, dieser hat dann aber von sich aus gekündigt, da ihm das alles zu viel wurde ! Das schlimme an der ganzen Sache überhaupt ist die Tatsache, das für diesen nun eigentlich fehlenden Mitarbeiter kein Ersatz eingestellt wurde und auch in Zukunft definitiv nicht eingestellt wird !
Folglich stehen wir in unserer Abteilung sehr unter Druck, weshalb es auch nicht selten vorkommt, dass z.B. ich seitdem schon oft verkürzte und gar keine Pausen gemacht habe !
Abgesehen von den üblichen Aufgaben die erledigt werden müssen, bediene ich unsere Kunden vor Ort in unserer Abteilung. Da ist soviel zu tun, sodass man fast nur mit den Kunden beschäftigt ist . und das jeden Tag von Morgens bis Abends ! Ich bin nicht selten ganz alleine in unserer Abteilung, wobei ich wie schon erwähnt fast nur direkt mit Kunden zu tun habe.
Das hat allerdings zur Folge, dass die gesamte andere Arbeit liegen bleibt . wie zum Beispiel Ware auspacken, diese dann im System einpflegen und anschließend einräumen, Sachen sorgfältig verpacken und verschicken.
Nebenbei müssen laufend E-Mails bearbeitet werden . und das alles bei ständig hoher Kundenfrequenz und oftmals ganz alleine ! Und wenn dann auch noch jemand krank wird, und das kommt öfter vor als einem lieb ist, ja dann gute Nacht . das ist dann der Supergau !
Na ja, und vor dem Hintergrund wie ich gerade meine Situation dargestellt habe, mache ich mir ernsthaft Sorgen wie es in Zukunft weitergehen soll ! Was ist wenn ich meinen Pensum nicht mehr schaffe ? Was kann das für Folgen haben ? Das einzige tröstliche hierbei ist, dass die Frau meines Chefs immer sagt: Bleiben Sie mal ruhig, mehr wie arbeiten können sie auch nicht. Ich rede sehr oft mit ihr unter vier Augen über alles mögliche.
Dennoch mache ich mir viele Gedanken über meine berufliche Zukunft und wie lange das noch so weitergehen soll, wenn es überhaupt dabei bleibt und ich keinen Ärger kriege. Auch in meiner Freizeit dreht sich vieles nur noch um meine Arbeitssituation . auch in der Nacht, wenn ich schonmal zwischendurch wach werde.
Was noch erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass sich aus den genannten Gründen bei uns sowas wie Mobbing und Intrigen, ja auch Diffamierungen breit machen. Man wird schlecht geredet, die Leistungen werden in Frage gestellt, allerdings ausschließlich von Kollegen. Dies ist übrigens absolut unberechtigt !
Solch eine wirtschaftliche Situation ist bekanntlich ein idealer Nährboden für Mobbing und Intrigen !
Tja, wenn wir dann tatsächlich mal darauf angesprochen werden, weshalb wir unsere Arbeit nicht geschafft haben, dann wird oft sehr gerne gesagt das ich zu langsam bin und ich mich zu lange mit den Kunden befasse.
Ich muss dazu sagen, dass ich so ziemlich der einzige in unserer Abteilung bin, der sich direkt um die Kunden kümmert . das nun seit mehr als 15 Jahren. Man kennt mich überall und ich bin sehr beliebt bei den Kunden !
Die beiden anderen sind gerade mal erst knapp 3 Jahre dabei. Da ich von Typ eher zurückhaltend und friedliebend bin hat man in mir scheinbar ein ideales Opfer für solche Spielchen gefunden !?
Ich denke mir jedenfalls, wenn ich nun schon soweit bin, dass sich bei mir im Kopf fast alles nur noch um meine Zukunft (mit Ängsten verbunden !), um meine Arbeit und diesen Diffamierungen dreht, in der Freizeit und sogar Nachts, es folglich nicht mehr lange dauert bis ich wirklich am Ende bin.
Im Übrigen habe ich schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Fazit: Es überall in der Arbeitswelt das gleiche . und ich müsse mir unbedingt ein dickes Fell anlegen ! Gerade ich .
Vielen lieben Dank für Eure Geduld zum Lesen !