Janny
- 34
- 3
Ich bin seit dem 17.11.2009 Arbeitsunfähigkeit und werde zum 22.4.2011 ausgesteuert. Da ich vom 23.3.-4.5.2011 zur Reha bin, erhalte ich bis dahin noch Übergangsgeld.
Diese Woche wurde ich nach fünfwöchiger stationärer Behandlung entlassen und habe dort auch mit der Frau vom sozialen Dienst gesprochen. Jetzt lese ich hier komplett andere Fakten und bin völlig verwirrt. Meine Krankenkasse hilft mir da leider nicht weiter, die schicken mir die Unterlagen erst gegen Ende des Monats.
Folgender Sachverhalt. Ich bin seit 10 Jahren in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis. Ein Antrag auf EU-Rente soll bei mir nicht gestellt werden. Je nach Verlauf der Reha sollte ich laut Ärzten danach in das Hamburger Modell einsteigen und das sehr langsam über die max. Dauer von sechs Monaten gezogen, also bis zum Jahresende. Danach dann hoffentlich endlich wieder normal arbeiten.
Was genau muss ich denn jetzt beim Arbeitsamt beachten, wenn ich die Unterlagen der Krankenkasse habe? Ich bin im Moment echt verwirrt, null aufnahmefähig und kann grad noch ein Problem mehr echt nicht verkraften.
Kann mir jemand mit Erfahrung vielleicht nüzliche Hinweise geben oder einen groben Abriss, wie genau ich mich jetzt verhalten muss und welche Leistungen mir zustehen?
Tausend Dank vorab,
Janine