Juju
- 4173
- 13
- 6023
Zitat von ClaraFall:Ich glaube, da liegt auch so ein bisschen die Krux begraben. Wie sollen denn andere Menschen einem wirklich wichtig werden und einem etwas bedeuten, wenn man das von sich selbst abhängig macht und wenn man eigentlich gar nicht so recht leben möchte. Und ich sage das immer und immer wieder: wenn man in seinem Leben selber nicht hat was will man denn dann mit einem anderen teilen. Wenn man möchte dass andere einem bedeutsam werden, dann geht das doch auch eigentlich nur darüber dass man sich selbst bedeutsam ist und jemanden an seinem Leben teilhaben lässt. Natürlich da ist das ein bisschen hart und das weiß ich auch selber, aber ehrlicherweise kann ich jetzt z.b. nur von mir selbst ausgehen dafür. Mich würde jemand der keine Lust auf Leben hat der keine Lust hat an seinem Leben etwas zu verändern sondern der das nur abhängig von anderen Leuten macht hätte ich wahrscheinlich überhaupt keine Lust drauf den in mein Leben zu lassen weil dass er sofort bedeuten würde dass ich mitverantwortlich für ihn und sein Leben bin völlig egal ob es ein Mann oder eine Frau ist ob es ein Freund ist oder ein Partner. Also deine Ausführung, warum Menschen einem bedeutsam werden: das kann ich so nicht sehen Punkt ich weiß, dass ich damit sehr alleine da stehe und das ist mittlerweile hier im Forum mehr als einmal gehört habe das natürlich das was jemand einem gibt auch mit dazu beiträgt. Aber das konnte ich für mich nie so empfinden. Für mich hat eine zwischen Menschen Beziehung nie was mit irgendeinem Nutzen Faktor zu tun, auch nicht mit einer Funktion sondern ich lasse Menschen in mein Leben weil ich diese Menschen toll finde weil ich ihre Eigenarten großartig finde weil ich ihre Leidenschaften und Interessen interessant finde auch wenn ich sie vielleicht gar nicht teile. Sei mich fasziniert wie andere Menschen mit anderen umgehen oder oder wie sie sich in der Natur bewegen keine Ahnung aber das hat überhaupt nichts mit mir zu tun. Bei dir schon?
Ganz toll geschrieben und formuliert.
So sehe und fühle ich auch.