Ex-Mitglied
Dann ist es in meinen Augen auch keine Liebe mehr, sondern ein Gefühl am Rande des Co-Abhängigen, was auch oft genug mit Liebe verwechselt wird.
Ex-Mitglied
Jedi
Zitat von Resi:Das hast du gut zusammengefaßt-
Zitat von Resi:was noch fehlt ist, daß es unbewußt geschieht, daß sich so ziemlich dein Komplettes Leben um diese Person rum arrangiert und du das so gewohnt bist, daß du immer wieder in solche Muster hineingerätst.
Kinder von suchtkranken Eltern laufen Gefahr, ihr Leben lang co-abhängig zu sein, wenn sie ihr Verhalten
- nicht hinterfragen -.
Jedi
Zitat von maya60:Aber es war einfach zu schön, die Schlingeligkeit alleine dir angehängt zu sehen!
maya60
Zitat von Resi:Selbstlos heißt für mich, sich zu vergessen.
Dann ist es in meinen Augen auch keine Liebe mehr, sondern ein Gefühl am Rande des Co-Abhängigen, was auch oft genug mit Liebe verwechselt wird.
Ex-Mitglied
Zitat von maya60:Und was ist mit der Art Selbstlosigkeit des zeitweisen selbstvergessenen und vom Selbst vertrauensvoll loslassenden Miteinanderverschmelzens in Liebe? In Liebesromanen passiert das andauernd!
Jedi
Zitat von maya60:Ist für euch bedingungslose Liebe und selbstlose Liebe dasselbe?
Jedi
Zitat von Resi:Eine chemische Kettenreaktion von Dopaminen und Oxytoxin
maya60
Zitat von Jedi:
Für mich eher nicht !
Bedingungslose Liebe bedeutet für mich - jemanden Anderen zu lieben, ohne Bedingungen !
Selbstlose Liebe würde für mich bedeuten - ich gebe mehr, als das ich etwas bekomme.
Mir ist das mal in der Therapie aufgefallen, dass ich in früheren Beziehungen immer gegengerechnet hatte,
was ich an Liebe gab u. was ich zurückbekomme. - habe da auch oft falsche Rückschlüsse gezogen,
was dazu führte, dass ich auch recht schnell, Beziehungen dann beendet hatte.
Für mich ist bedingungslose Liebe dasselbe per defitionem wie für dich. Meiner Ansicht nach ist das aber in unserer dualen Welt gar nicht ganz möglich, ebenso wie es hier nicht geht, nichts zu tun. In spirituellen Reisen gab es Orte, an denen die Polarität nur ganz schwach war, da war es einfacher. Und dann gibt es auch spirituelle Orte, wo möglich ist und lebbar, was hier paradox ist. Die GöttInnen, die da leben, haben es viel einfacher als wir hier.
Trotzdem ist es für mich entlastend und auch zielgerecht in Vorbereitung auf die bessere Polarität nach meiner Erdenzeit , dass ich in der Liebe stark und unabhängig bin und dann, wenn ich nicht mehr anklammern muss, zur SELBSTHINGABE fähig bin, was nicht Aufopferung meint, sondern vollstes Vertrauen in den Liebesuntergrund allen Lebens und damit selbstlose Liebe. Letztere aber nur dann, wenn es klug ist und nicht für immer. Sondern wann es gut tut.
In der Therapie konnte ich feststellen, dass die Gründe für solches Aufrechnen, meinem Mangel entsprach an,
Liebe, Zuneigung, emotionale Wärme, fehlendem Ur-Vertrauen, nicht genügend Wahrgenommen zu sein,
respektlosem Verhalten mir gegenüber, uvm. !
Deshalb konnte ich lange auch keinen Frieden mit Anderen machen, weil ich mich immer im Mangel sah u.
glaubte, dass es da immer, im Geben u. Nehmen ausgeglichen sein müsste ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heute kann ich geben, ohne Erwartung u. schütze mich vor der Enttäuschung !
Nehme für mich wahr, seit ich so denke, kommt auch mehr zurück. - so meine pers. Erfahrung u. Meinung !
Ex-Mitglied
Zitat von Jedi:Bedingungslose Liebe bedeutet für mich - jemanden Anderen zu lieben, ohne Bedingungen !
Frederick1
Ex-Mitglied
Frederick1
Ex-Mitglied
Frederick1
Jedi
Zitat von Resi:Vielleicht heißt bedingungslos lieben ganz einfach:
ich nehme dich wahr.