Zitat von maya60:Ist für euch bedingungslose Liebe und selbstlose Liebe dasselbe?
Wow! @maya60 legt noch einen drauf. Es wird immer trickiger.
Auch hier würde ich annehmen, dass bedingungslos und selbstlos Hand in Hand laufen können, aber nicht gleichbedeutend sein müssen.
Der Begriff bedingungslos beinhaltet für mich u.a. auch die Gefahr, ein (vielleicht gesundes) Stück Urteils- und Kritikfähigkeit auszublenden. Bei selbstlos sehe ich noch mehr Bewusstsein und Klarheit.
Irgendwie so... vielleicht aber auch ganz anders...
Sich die Begriffe haben ganz gut getan, um sich mit dem Thema darüber mal bewusster auseinanderzusetzen. Aber vielleicht wird es mir am Ende dann doch zu
wort- und definitionsglauberisch. Mir kommt es eher darauf an, was ich dabei fühle (oder auch nicht).
@Jedi hatte geschrieben, dass es bei ihm eine Zeit gab, wo er aufrechnete, was er selbst gegeben und dafür zurück bekommen hat.
In diese Richtung geht mein Weg eher. Also nicht, dass ich aufrechne - das halte ich für
ungesund.
Sondern eher, dass ich mich Gedanken mache, woran es liegen könnte und was die Konsequenzen sein werden, wenn ein Gefühl von Ungleichgewicht und Unwohlsein aufkommt.
In den Momenten denke ich dann weniger, ob ich zu bedingungslos, oder zu selbstlos, oder beides war. Das kommt vielleicht irgendwann mal nachgelagert, wenn man darüber nachdenkt, wie
blöd man mal wieder war und nach dem
Warum? sucht - was auch ungesund ist.
LG
ZeroOne