525

Bedingungslos Lieben

F
liebe Resi,

nein Scheidung hat in meinem Weltbild nicht immer etwas mit Egoismus zu tun......Natürlich kann ich mich in einem

Menschen täuschen. Selbst bin ich so ein Gefühlsdusel , bei dem die Gefühle gerne auch mal Achterbahn fahren.

Ich meine damit, wir brauchen auch unseren Verstand in unseren Beziehungen. Gefühle sind sehr wichtig, heute

sehe ich ich aber mehr in Beziehung mit meinem Verstand........Weil ich selbst allein mit meinen Gefühlen schon

großen Mist gemacht habe.

Und Frauen stark machen, das ist ein sehr wichtiges Ziel. Wir sind alle gleich viel wert, jeder hat sein Wesen, seine

Begabungen usw.............Entscheidungen gemeinsam treffen, usw..........

Ihr lieben Frauen, werdet stark, wehrt euch............Ich musste als Kind mit ansehen, wie mein Vater meine Mutter brutalst

geschlagen hat. .........

liebe, leise Grüße,

Frederick

12.01.2021 18:26 • x 4 #91

F
liebe ClaraFall,

annehmen ja, aber auch bereit sein, mich zu verändern. Wenn ich mich geliebt und angenommen fühle, dann bin ich

auch bereit zu verändern. Ja, Frauen haben in der Regel nicht so starke körperliche Kräfte. Ausnahmen bestätigen

die Regel.

Und ich als Mann habe darauf Rücksicht zu nehmen. Frauen sind nicht der Besitz eines Mannes. Ich bin gegen Gewalt

in der Beziehung, weil ich noch viele brutale Bilder in meiner Erinnerung habe. Respekt gegenüber Frauen, wir Frauen

und Männer stehen auf einer Stufe.

Frauen dürfen niemals klein gemacht werden, erniedrigt werden. Auch wenn es in manchen Beziehungen immer wieder

zu großen Spannungen kommt. Selbst war ich schon im Eingreifen, als ein Nachbar seine Frau brutalst geschlagen hat.

Dei Kinder kamen auf mich und meine Frau zu.

Inzwischen hat es sich wieder beruhigt.......................................aber trotzdem...........

Eigentlich bin ich mehr der bequeme Hundetyp und nicht der Typ Kate wie du. Aber wenn es darauf ankommt.........

Eine Frau muss sich wehren...............

liebe Grüße an dich,

Frederick.

12.01.2021 18:40 • x 4 #92

A

Hallo Mörf,

Bedingungslos Lieben

x 3#3

F
hallo,

entweder ich stehe zu meine Frau, habe ein JA zu ihr, egal was sie tut, macht, oder auch nicht.

Umgekehrt genau so. Ich sage JA zu dir, wenn DU auch ein klares JA für mich hast.

Und da sind wir voll altmodisch. Wir haben versprochen einander treu zu sein. JA zu meiner Frau, NEIN zu

S. Beziehungen mit andren Frauen.

Aber wir sind auch nur Menschen, und wenn es doch einmal passiert, wollen wir trotzdem zusammen stehen........

Und das wir versuchen, uns gegenseitig zu vergeben, wenn wir mal wieder Mist gebaut haben. Vergeben heißt,

wir versuchen uns frei zu geben, wenn wir uns zerstritten haben.

Frei geben in jeder Beziehung, nicht am anderen fest krallen, sondern los lassen, einander nicht erdrücken.....

los lassen,

liebe, leise Grüße,

Frederick

12.01.2021 18:53 • x 3 #93

Driver64
Zitat von ClaraFall:
Das ist wahrscheinlich gar keine Frage von Schuld, sondern vielleicht auch einfach, dass jemand wie ich . . Menschen dazu bringt so zu sein, wie sie sich mir gegenüber verhalten.

Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, verfolge ich diese Diskussion schon recht aufmerksam und mit Interesse.
Aber deine Aussage ist doch Quatsch und selbstzerstörerisch.
Sa-domaso-chismus mag es vielleicht im Liebesleben geben aber doch nicht Beziehungstechnisch
Ich hatte selbst auch über 15 Jahre lang eine solche Beziehung, wo ich alles dafür getan habe das sie mich liebt, aber sie wollte nur versorgt sein und sich an meinem Konto laben, was sie auch ausgiebig getan hat mit samt ihrer Familie
Ich habe damals genauso gedacht wie du, es gäbe nichts besseres und ich müsste mich damit abfinden.
Wachte einfach mal noch ein wenig ab, deine Trennung ist halt auch noch sehr frisch
Aber aufgeben würde ich noch nicht

13.01.2021 04:44 • x 2 #94

Driver64
Zitat von Mörf:
Ich bin in einer glücklichen Beziehung seit sieben Jahren......

Aber irgendetwas scheint ja nicht so richtig zu stimmen bei euch, sonst hättest du ja dieses Thema nicht eröffnet

13.01.2021 14:25 • #95

ZeroOne
Meine Erfahrung bisher ist, dass nur ein Tier bedingungslos lieben kann.
Wobei mich meine Hündin dies bzgl. aber auch schon enttäuscht hat...

Aristoteles hatte ja den größten Unterschied zwischen Mensch und Tier darin gesehen, dass der Mensch (logisch) denken kann: zoon logon echon

Wobei ich da bei manchen Exemplaren auch so meine Zweifel habe...

Und ich denke, sobald etwas logisch denken kann, entstehen automatisch rationale Bedingungen (und/oder Erwartungen) - welcher Art auch immer.

LG
ZeroOne

13.01.2021 17:50 • x 2 #96

Jedi
Ich habe mal eine Frage, hier in die Runde,

Gibt es für Euch ein Unterschied -Bedingunglos - gegenüber ohne Bedingungen ?
u. macht es einen Unterschied zwischen, Bedingungslos - gegenüber Absichtslos ?
-----------

13.01.2021 18:29 • x 1 #97

F
lieber Jedi,

warum müssen wir alles so kompliziert machen, so schwer........

Entweder ich habe ein JA zu meiner Beziehung, oder ein Nein.....mehr Worte bringen nichts. Nur noch mehr

Unsicherheit in unseren Beziehungen.....

Heute morgen war ich bei meinem Therapeuten, wo ich noch alle drei Monate hin gehen muss.

Der hat mich bestätigt, das wir heute viel zu viele Worte machen, ja, vielleicht, vielleicht nicht, wenn überhaupt,

und nur wenn................usw............

Ich liebe dich so wie DU bist, ich stehe zu dir, mit allen deinen Macken, deiner ganzen Vergangenheit, deinem Wesen,

usw.........und ich möchte auch so angenommen werden, so wie ich bin............

Nicht so viele Worte machen, wenn eigentlich ein Wort nur nötig ist, in Worten liegt Wahrheit, aber zu viele Worte,

daran kann ein Mensch zerbrechen.

Zu meinen, zu deinen Worte, so gut wir es können, stehen!

liebe Grüße an dich,

Frederick

13.01.2021 18:41 • x 3 #98

maya60
Hallo Frederick, das ist nicht kompliziert, was Jedi fragt, sondern für mich hoch interessant und wesentlich und dieses Thema ist als Ganzes ist aber nicht einfach und die Welt ist nicht Schwarz-weiß, warum ja und nein oft nicht reicht. Es ist ja offensichtlich in der Welt, dass das nicht reicht.

Und dann gibt es WORTliebhaberInnen wie mich, die in Worten viel mehr Infos finden und ausdrücken als in Handlungen, die ihnen zu klotzig meist sind.

Meine Wahrnehmung ist vielschichtig und komplex und zum Einfach, was für mich Essenz ist oder der Kern der Sache, komme ich durch Worte als Geistesmensch.

Wenn ich mich heute klar für etwas entscheide, kann das morgen ganz anders aussehen.
Und manche Menschen leben, handeln, lieben, drücken sich und ihr Wesen vor allem auf Wegen des Geistes aus - ich z.B.

Ich nehme nichts einfach hin und ich liebe Worte, ohne die vieles so schwammig bleibt und mit denen so essentiell.

Also, du siehst, es geht nicht um falsch oder richtig, sondern um unterschiedlich.

Hallo Jedi, für mich ist Absichtslos eine Geisteshaltung, Bedingungslos eine Herzenshaltung. Diese Antwort ist für mich wahr und intuitiv klar. Aber eine Begründung dafür für dich und meine Ratio wird mein Inneres jetzt noch nicht liefern können. Da es aus keiner Welt der Logik kommt.
Zu Resis Beitragseinspruch gestern käut mein Inneres auch noch entspannt nach. Und irgendwann meldet es meinem Bewusstsein die Antwort. Vielmehr weiß die ja meine Intuition sofort, aber nach der Begründung muss sie tieftauchen.

Mit WORTEN hat Gott die Welt erschaffen, WORTE sind lebendige Erkenntnis. WORTE klären Dinge, unterscheiden, analysieren, definieren, problematisieren. Und sie können Poesie und Fülle sein und Liebe. Mit Worten lässt sich bedingungslose Liebe übersetzen, aber nicht definieren, mit Handlungen aber auch nicht bei unterschiedlicher Wahrnehmung, die Worte aber einander annähern können.

Liebe Grüße! maya

13.01.2021 18:55 • x 2 #99

Jedi
Zitat von Frederick1:
warum müssen wir alles so kompliziert machen,

Findest Du meine Fragen kompliziert, gar schwer ?
------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Frederick1:
Entweder ich habe ein JA zu meiner Beziehung, oder ein Nein.....

Nun, da würde ich Dir schon zustimmen !
------
Zitat von Frederick1:
mehr Worte bringen nichts.
Dazu habe ich eine andere Meinung !
Nur noch mehr Unsicherheit in unseren Beziehungen.....
Doch gerade die Sprachlosigkeit zwischen zwei Menschen, sind es doch, die zu Unstimmigkeit - Missverständnisse -
Interessenlosikeit gegenüber den Anderen führt u. das Streitereien oftmals dadurch entstehen,
weil man den Anderen nicht mehr mit seinen Bedürfnissen u. Wünschen wahrnimmt , weil man durch das nicht Miteinander sprechen, man gar nicht mehr weiß, wie geht es meiner Partnerin/ Partner, was sind ihre Wünsche u. Bedürfnisse.

LG Jedi

13.01.2021 18:59 • x 3 #100

E
Zitat von Jedi:
Ich habe mal eine Frage, hier in die Runde,

Gibt es für Euch ein Unterschied -Bedingunglos - gegenüber ohne Bedingungen ?
u. macht es einen Unterschied zwischen, Bedingungslos - gegenüber Absichtslos ?
-----------

Ja, für mich schon.
Aber ich bin auch so eine Wortglauberin

Absichtslos ist für mich die Liebe innerhalb von Freunden- es gibt keine Absichten für mehr.

Bedingungslos ist die, die für mich am besten in diesem Gedicht, das wir vermutlich alle kennen von Erich Fried:
http://www.sagtdieliebe.at/was-es-ist

vor allem aber die innerhalb eines Paares.

13.01.2021 19:03 • x 4 #101

Jedi
@maya60

Zitat von maya60:
Hallo Jedi, für mich ist Absichtslos eine Geisteshaltung, Bedingungslos eine Herzenshaltung.

Finde ich eine Interessante Antwort !
Muss ich mal für mich darüber Nachdenken

Danke maya !

13.01.2021 19:04 • x 1 #102

E
Zitat von ZeroOne:
Aristoteles hatte ja den größten Unterschied zwischen Mensch und Tier darin gesehen, dass der Mensch (logisch) denken kann: zoon logon echon

Ja- das schließt die bedingungslose Liebe aber doch nicht aus, man gibt ja nicht seinen Verstand ab .

13.01.2021 19:07 • x 3 #103

Jedi
Danke @Resi für das Gedicht !

Das Gedicht kannte ich natürlich u. zeigt auch, dass es immer ein Gegenüber gibt !

Es ist Unsinn - sagt die Vernunft
Es ist Schmerz - sagt die Angst
usw. !

LG Jedi

13.01.2021 19:11 • x 2 #104

A

Hallo Mörf,

x 4#15

maya60
Zitat von Jedi:
@maya60

Finde ich eine Interessante Antwort !
Muss ich mal für mich darüber Nachdenken

Danke maya !

wobei ich Geisteshaltung nicht im Sinne der Rationalität nur meine. Auch, aber nicht ausschließlich. Geisteshaltung umschließt bei mir auch Weisheit und Spiritualität - all das, was Jesus meint, wenn er sagt, Gott und auch wir Menschen sind von unserer wahren Natur Geistwesen - vermutlich umfasst Seele es auch und Bewusstsein und Menschlichkeit. Und das geht auch nicht ohne Herz. Schon klar. Aber dann meine ich eben Geisteshaltung und Herzenshaltung so ähnlich wie die Unterscheidung, die Resi macht.
Mehr weiß ich aber noch nicht aus meinem inneren Widerkäuen.

13.01.2021 19:12 • x 1 #105

Weiterlesen »