Zitat von Resi:Einspruch!
Es gibt hier im Forum nicht nur eine Mutter, die teilweise viel Ablehnung gegen sich selbst hat, aber ihr Kind bedingungslos liebt.
Und ich finde es auch nicht richtig, immer alles zu analysieren.
Manchmal ist etwas einfach so, wie es ist.
Ich lebe z.B. gerne allein.
Ich habe gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bin nicht von grenzenloser Liebe zu mir erfüllt und habe trotzdem ein schönes und wertvolles Liebesleben gehabt.
Hallo @Resi , nach meinen eigenen Erfahrungen stimmt beides gleichzeitig für mich, das, was du schreibst als deinen Einspruch und trotzdem auch das, was @Jedi schrieb.
Ich habe immer geliebt und das schon, als ich noch gar nicht wusste, dass es auch wichtig ist, sich selber zu lieben. Und ich wusste nicht, ob ich bedingungslos liebte oder nicht. Ich weiß aber genau, dass ich rauskriegte, wie verwundbar ich bin, wenn ich offen liebe und so wurde ich da schon vorsichtiger. Also. lernte, dass Bedingungen beim Lieben für mich wichtig und richtig sind, solange es so miese Bedingungen geben kann wie hier auf der Erde.
Selbstliebe aber dann bewusst erlernt und reflektiert ließ mein Bewusstsein dafür wachsen, wo Liebe überall in welchen Formen vorkommt und wo sie immer wieder kleine Tageswunder vollbringt im Alltag und somit echt viel verwandeln kann. Also, ich bin eine entspanntere und großzügigere Liebende und Liebeschenkende geworden und das geht schonmal in die Richtung der bedingungslosen Liebe für mich. denn dieses großzügigere Lieben geht auch an guten Tagen über Personen hinaus. Es hat einen Riesenradius und schmilzt Grenzen.
Und Jedi, frei und sicher zur absichtslosen Liebe fühle ich mich in meinen spirituellen Räumen und wenn ich davon umhüllt bin, also völlig in mir zentriert und gleichzeitig geerdet, dann gelingt wirklich ab und an das, was heitere Gelassenheit ist und was ja meilenweit weg ist von meinen Lebenserfahrungen und weg ist von mir Hypie. Daher meine ich Geisteshaltung. Bin ich in der, dann fühle ich sowas wie Buddhabewusstsein, so als würde ich zwischen den Sternen tanzen.
Bedingungslose Liebe ist für mich das, was Jesus irdisch tat aus mitfühlendem Herzen und der absolut verwirklichten Menschlichkeit und darum sehr erdhaft und eine Herzenshaltung und außer ihm können das wohl nicht viele, wenn überhaupt. Das Erdenleben ist eben nicht bedingungslos, aber Jesus hatte das bereits im Geiste überwunden wie eben so einige geistige Begleiter der Weisheit und war voll bewusst oder erleuchtet. (Jaja, hört sich komisch an, aber für mich ist das wahr, weil ich Jesus selber fühlen kann. Jaja, ist auch strange . . . )
Bedingungslose Liebe ist ja genau genommen schon wieder eine Bedingung, denn es ist die Bedingung, Bedingungslos zu sein. Wo diese Kategorien keine Rolle mehr spielen, da wird sie möglich. Also mir nicht. Ich bin schon mit großzügiger Liebe zufrieden für meine Lebenserfahrungen, wenn ich so trotzdem liebe.
Eltern, oder die meisten, kämpfen für ihre Kinder bis zum Letzten. Das ist für mich auch in einem Netz von Bedingungen eingebettet und ich denke, nicht bedingungslos.
Ich bin froh, dass ich nicht von mir verlange, bedingungslos zu lieben. Dazu bräuchte es eine andere Welt für mich.
Liebe Grüße! maya