Zitat von Fritz: Mindestens 50 - 75 Prozent kannst du in der Pfeife rauchen.
Wie schön, dass du immer postulierst es sei deine persönliche Meinung - denn nichts anderes ist das hier. Eine Meinung. Kein Beleg für irgendwas und daher finde ich die Nennung von Prozentzahlen völlig daneben. Woran machst du das fest? 50-75% derer, die du erlebt hast? Dann bitte formuliere das auch so. Denn für alles andere fehlt dir eindeutig die Kompetenz, du scheinst mir kein Wissenschaftler an einer medizinischen Uni zu sein, der ein paar Studien oder gar eine Metastudie dazu gemacht hat. Korrigiere mich gerne, falls ich mich irre.
Jede*r hier hat mehr oder weniger Erfahrungen mit Therapeuten/Psychiatern Krankenhäusern/Psychiatrien/Reha-Einrichtungen gesammelt, das kann man in einem Depressionsforum wohl annehmen. Das sind alles Erfahrungsberichte und jeder einzelne dieser Berichte hat seine Berechtigung, sagt aber wenig aus über das System an sich.
Ich persönlich habe z.B. ganz schreckliche Therapeuten gehabt, habe lange gebraucht, bis ich mit einer Person mal warm geworden bin, hatte seitdem in meinen ambulanten Therapien aber nur noch gute Erfahrungen. Ein tagesklinischer Aufenthalt war dagegen der Horror - doch auch dort waren nicht alle dort arbeitenden Menschen gleich furchtbar, es waren multiple Gründe, die zu einer Retraumatisierung und damit einem schrecklichen Aufenthalt geführt haben.
Dennoch bin ich der Überzeugung, dass wir diese Einrichtungen und Menschen brauchen - dafür sprechen eben auch die Zahlen. Denn in der Gesamtzahl hilft unser Gesundheitssystem mit all seinen Bausteinen erkrankten Personen wieder zu gesunden - ganz egal ob psychisch oder physisch krank oder verletzt.
Schlussendlich darf man hier nicht vergessen, dass meistens unzufriedene Stimmen laut werden. Die, denen es hilft/geholfen hat und die zufrieden sind damit, haben gar keinen Grund das groß kundzutun und somit entsteht oft der Eindruck, dass Vieles ganz schlecht sei, weil man eben vermehrt das Negative mitbekommt.
Dass du @HundKatzeMaus so schlimme Erfahrungen gemacht hast, tut mir sehr leid und ich kann die Wut und die Hilflosigkeit schlecht behandelt worden zu sein, absolut nachvollziehen. Es ist aber an dir damit umzugehen - wie auch immer dieser Umgang aussehen mag. Du kannst das aufarbeiten mit oder ohne therapeutische Hilfe, du kannst einen Blog darüber verfassen, du kannst versuchen rechtlich gegen diese Institution vorzugehen oder, oder, oder. Möglichkeiten hast du viele, das ist ganz von deiner persönlichen Situation abhängig.
Es widerspiegelt aber nicht den allgemeinen Zustand dieser Institutionen. Vielleicht wäre es gut, dass du dir einmal überlegst wie du damit umgehen willst - und dir dafür dann entsprechende Hilfe und Unterstützung holst; das kann auch hier im Forum sein. Nur aktuell ist mir nicht ganz klar was du eigentlich möchtest.