@TomdeLong mit Verwandten zu sprechen zu wollen, liegt mir bezüglich meiner Psyche und damit einhergehenden Problemen absolut fern. Ich glaube da ehrlich nicht, dass mir das was bringen könnte, weil ich mir und ihnen ersparen will, etwas „falsches“ zu sagen oder zu hören.
Mir ist klar, dass es schwer ist, etwas zu einem negativen Gemütszustand zu sagen, wenn man den selbst so nicht kennt oder erlebt hat. Da kommen dann gerne so Aussagen wie „wird schon wieder“ oder ähnliches. Ich erkenne ja auch an, dass alles gut gemeint ist und es andere auch einfach überfordern kann, gerade in der Verwandtschaft, etwas konstruktives zu antworten. Sie sind ja nunmal keine Therapeuten.
Es ist halt so, jeder hat so seine Päckchen zu tragen und manchmal fehlt es an Zeit, Muse oder schlichtweg an Verständnis oder generell an Interesse. Und dann kommt es ja auf meine Intention an. Will ich tatsächlich einen Rat oder mir einfach nur was von der Seele reden? Letzteres ist für den Zuhörer unter Umständen tatsächlich anstrengend. Wer tut sich sowas heute noch an, abgesehen davon ob man ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge arbeitet oder als Therapeut dafür wenigstens Geld bekommt?
Als mein Kater noch lebte, war dieser mein „Gesprächspartner“, genauer gesagt, mein Zuhörer. Da ich meinen Bedarf an Ratschlägen zurückgefahren habe und eigentlich lieber nur aussprechen will, was mich belastet, war das ideal. Schließlich bekam ich keine gutgemeinten Floskeln als Erwiderung von Ihm. Er war einfach nur da und es erschien mir weniger bescheuert, als Selbstgespräche zu führen, obwohl sie das ja im Grunde waren.
Auch wenn Nahestehende wissen, in welcher Lage man sich befindet, sollte man nicht erwarten, dass Diese dann etwas verbessern könnten. Und dementsprechend auch nicht zu enttäuscht sein, denn das verbessert mal garnix, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich denke, jeder will nur noch „good news“ hören, weil das eben einfacher ist, beim Zuhören und auch beim etwas darauf Antworten. Wenn ich mir ansehe was in der Welt so los ist, kann ich das absolut nachvollziehen.
23.03.2023 10:54 •
x 1 #10