Zitat von ClaraFall:Also ich als Mutti kann er nur einfach sagen ja klar ich mach mir auch manchmal Gedanken und es gibt Situationen, in denen ich sehr wohl bevorzuge wenn mein Kind noch meine Hand nimmt oder ich in der Nähe bin.
Das ist auch normal u. wenn ich mit meinen Kindern, gerade im Großstadtgewirr unterwegs war, hatte ich sie
auch immer an der Hand genommen, weil selbst es für einen Erwachsenen, wo alles Zugeparkt ist,
es schwer ist den Überblick über den Verkehr zu behalten war.
Auch wenn wir am Meer, Urlaub gemacht haben u. die Kinder konnten noch nicht richtig schwimmen konnten,
haben wir auch Aufgepasst - Sorgen habe ich mir dann dabei nicht gemacht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ClaraFall:ällt höchstwahrscheinlich in den Sand. Das finde ich nicht dramatisch.
Das zeigt doch, dass Du ein richtiges Maß, da für Dich gefunden hast.
Zitat von ClaraFall:mit seinen 5 Jahren die Kletterspinne hoch
Das stimmt, diese Kletterspinnen sind auch nicht Ungefährlich u. bei Stürzen, kann man da böse Verletzungen sehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von ClaraFall:deswegen brauchen wir überhaupt kein Forscher der Welt erzählen dass ich ein Helikopter Mensch bin
Du gehörst sicherlich auch nicht dazu, aber ich kenne, wie ich am Anfang meines Beitrags geschrieben hatte,
eben auch andere Eltern, bzw. sind es da eher die Mütter (die verbringen auch viel mehr Zeit mit den Kindern),
die selbst bei älteren Jugendlichen, kein gutes Maß da offensichtlich, für sich gefunden haben.
Das mit der weniger Zeit, mit den Kindern, war leider bei mir auch so u. habe so manche Entwicklung
nicht so richtig mitbekommen können.
----------------------
Zitat von ClaraFall:Und wie bei allem im Leben: Theorie und Praxis... ist eine janz janz schwierige Sache
Sicher ist das so u. es gibt immer solche oder solche Menschen.
Menschen, die einen guten Umgang mit sich Sorgen machen oder Besorgt sein haben u.
so es gibt eben schon auch die Anderen, wo es ihnen an dem richtigen Maß zu finden fehlt.
Hängt auch nicht selten damit zusammen, welche Kindheitserfahrungen man selbst gemacht hat.
Meine Angsterkrankung hat auch damit zu tun, dass ich zwar keine Helicopter-Eltern hatte,
eher ganz das Gegenteil, aber mir hat es auch daran gefehlt, Gefahren richtig einschätzern zu lernen u.
dazu brauchst es eine gute Eltern, besonders Mutter-Kind Beziehung, die es im meinem persönlich Fall
nicht gab.