hallo liebe Venla,
selbst komme ich auch aus Baden, lebe aber seit fünfunddreißig Jahren im Schwabenland. Und Hund Max ist mein bester Freund. Heute geht es uns recht gut, nur der laufende Regen........
Selbst hatte ich in Baden noch Freunde. Da hatte ich aber noch keine so festen Depressionen. Die Badener empfand ich aber selbst freundlicher in Beziehungen. Die Schwaben sind aber sehr tüchtige Menschen, schaffe, spare, Häusle baue...
Freundschaft beginnt mit gegenseitiger Anziehung. Weißt du, bei manchen Menschen fühlst du dich angenommen, wertgeschätzt, bei manchen nicht. Was dem einen gefällt, mag der andere weniger.
An den Tagen wo ich mit mir glücklich und zufrieden bin, vermag ich auch andere Menschen zu mögen. Nur wenn ich mit mir selbst achtsam und wertschätzend umgehen kann, kann ich auch mit anderen Menschen besser umgehen.
Doch gerade in der Depression kann ich auch launisch sein. Menschen merken unsere Launen, wenn wir nicht immer so ausgeglichen sind.
Trotzdem finde ich es gut, das wir auch unsere nicht so guten Tage, annehmen und wert schätzen können, zu uns stehen.
Das schreibt sich leichter, als es in Wirklichkeit ist. Denn oft haben wir uns bestimmte Verhaltensweisen angewöhnt, um von anderen Menschen angenommen zu werden. Gerade im Beruf müssen wir da eine Rolle spielen.
Doch wenn wir wertschätzend und respektvoll mit uns selbst umgehen, schenken wir uns liebevolle Selbstfürsorge.
Damit ich nicht warte, bis andere Menschen erkennen was ich brauche, sondern zuerst für mich selbst sorge.
Auch ich frage gerne, wie es anderen Menschen geht,. Mir selbst stelle ich die Frage nicht so.............
DU aber ich habe gemerkt, nur wenn ich mich selbst annehmen und lieb haben kann, kann ich das auch für andere Menschen. Die Liebe zu uns selbst, ist die beste Beziehung die wir haben. Und aus dieser Beziehung zu mir selbst, Beziehung zu einem anderen Menschen. Wenn wir andere Menschen mehr lieben, wie uns selbst, lieben wir uns weniger. Und erwarten vielleicht zuviel von einem Menschen...
Das ich mich in meiner Bedürftigkeit der Depression annehme. Selbst habe ich auch immer zu viel von anderen Menschen erwartet, war aber immer wieder enttäuscht, weil meine Bedürfnisse nicht erfüllt wurden...
Meinem Hund sind seine Bedürfnisse auch wichtig. Wenn der müde ist, macht der sein Schläfchen, wenn er spielen will, dann spielt er. Da kann ich mir etwas abschauen.. Einfach mal das tun, was ich möchte...
Das ist kein Egoismus, wie ich früher immer dachte....
viele liebe Grüße an dich,
Frederick
26.05.2021 16:52 •
x 1 #4