Sifu
- 861
- 142
- 635
Wer kann mir helfen ? Ein Betreuer ?
Sifu
buddl1
Lost111
Zitat von buddl1:ja, dafür muss man sich über das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen lassen.
TomdeLone
Lost111
Zitat von TomdeLong:Der /diejenige könnte ja dann eine Vorsorgevollmacht beantragen.
Du musst ihr/ -ihm 100% vertrauen können!
TomdeLone
Zitat von Lost111:Ich will nicht belehrend rüberkommen, aber eine Vorsorgevollmacht wird privat gemacht (oder beim Notar). Natürlich müssen alle Beteiligten damit einverstanden sein und am Ende ja auch unterschreiben.
Lost111
Zitat von TomdeLong:Ich hab das irgendwie übers Amt (Rathaus des Wohnortes) gemacht, Vordrucke und meine Eltern haben unterschrieben.
War hinterher wohl auch ein Stempel vom Amt drauf, weiß nicht mehr...
TomdeLone
Zitat von Lost111:Keine Ahnung, ob irgendein anderes Amt auch solche Vordrucke hat. Von Seiten des Gerichts wird da nichts gestempelt o.ä.
Lost111
Zitat von TomdeLong:Ich habe die immer bei finanziellen Sachen Bank, Postbank, und Behörden usw. vorzeigen müssen und wurde immer akzeptiert.
Die Krankenkasse TK und der Bestatter hat sie auch akzeptiert und auch, als es um den Nachlass ging.
sylvinchen
Momo58
sylvinchen
Zitat von buddl1:ja, dafür muss man sich über das Vormundschaftsgericht einen Betreuer bestellen lassen. allerdings will das Gericht einige Nachweise haben, google ...
Zitat von Momo58:Bei meiner 91-Jährigen Mutter hatte mein Bruder eine Vollmacht für vieles und hat dafür auch einen Vordruck benutzt, den meine Mutter unterschrieben ...
Ja genau, das ist wichtig zu beachten. Gesetzliche Betreuer machen ihren Job in der Regel gut. Aber es gibt eben auch solche, denen es nicht so sehr um die zu betreuende Person geht.
blossom79
Sifu
Zitat von sylvinchen:@Sifu Kann ich gut verstehen. Geht mir auch oft so. Warst du schon mal beim Sozialpsychiatrischen Dienst. Gibt es in fast jeder Stadt. Vor allen Dingen auch mit deinem behandelnen Arzt besprechen.
Sifu
Sifu
Zitat von TomdeLong:@Sifu wie steht es denn mit deinen Kindern? Vertraust du einem /einer, all deine Angelegenheiten zu, alles zu deinem Wohle zu regeln? Der/ Diejenige könnte ja dann eine Vorsorgevollmacht beantragen. Du musst ihr/ -ihm aber 100% vertrauen können! Ich war jahrelang Vorsorgebevollmächtigter für meine Eltern. Ein ...
Alexandra2
Dys
Zitat von Sifu:Wer kann mir helfen ? Ein Betreuer ?
Fritz
Sifu