DamianTheWolf
- 588
- 19
- 840
Ich bin seit dem 31.03.2020 Arbeitslos, zwischendurch war ich auch mal aufgrund psychischer Probleme für ein paar Wochen krank geschrieben.
Jetzt wollte ich mich mal an eine Bewerbung setzen. Ich fühle mich zwar noch nicht wirklich bereit wieder arbeiten zu gehen, aber die Leistungen die ich beziehe (Arbeitslosengeld I und SGB II) laufen Ende August aus. Ich werde natürlich eine Weiterbewilligung beantragen, für den Fall dass ich keine Arbeit finde, aber ich denke es wäre einfacher einen Job zu finden. Weil nach den Sommerferien werde ich wieder in die Schule gehen und ein Berufskolleg machen, das ist so ein spezielles BK für Leute die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, und die habe ich, ich habe ja Konditorei-Fachverkäufer gelernt. Jedenfalls kann ich ab da dann Bafög beantragen, wo ich dann auch bis zu 450 Euro nebenher verdienen darf. Und in der Schule ist es dann so dass ich nur 3 Tage in der Woche Schule habe, damit ich die anderen 2 arbeiten gehen kann, was ich dann auch vor habe, sofern ich Arbeit finde.
Wie gesagt, eigentlich fühle ich mich noch nicht wirklich bereit, andererseits habe ich nicht wirklich eine Wahl. Früher oder später muss ich eh wieder arbeiten gehen, und je länger ich warte desto schlimmer wird es mit dem Überwinden. Außerdem wird das ganze sonst noch komplizierter als eh schon. Und ich denke es kommt eh schon blöd im Lebenslauf stehen zu haben dass man 3 bis 4 Monate Arbeitslos war, länger macht es sicher nicht besser. Wo wir auch schon bei meiner Frage wären:
Wie genau schreibe ich jetzt die Bewerbung bzw. was schreibe ich da rein? Ich hab schon im Internet nachgelesen dass ich auf jeden Fall angeben muss dass ich arbeitslos war. Aber wie genau gebe ich das an ohne dass es total bescheuert klingt? Muss ich den Grund dafür angeben?
Bei mir war es halt so dass ich meine Ausbildung im Juni oder Juli letzten Jahres beendet habe, danach habe ich bis Dezember in Teilzeit gearbeitet und anschließend bis Ende März auf Minijob Basis, da meine Chefin leider immer weniger Geld zur Verfügung hatte und ich noch keinen neuen Job gefunden hatte. Das alles im selben Betrieb. Dann hat sie mich eben aus finanziellen Gründen kündigen müssen, auch wenn sie mich gerne weiterhin beschäftigt hätte, was aber leider einfach nicht ging. Dann war ich erstmal ein paar Wochen krankgeschrieben weil es mir echt gar nicht gut ging aber das hat die 6 Wochen da wo man da hat bevor man dann Krankengeld bekommt nicht überschritten, hab da schon Arbeitslosengeld bekommen. Und seit dem bin ich wie gesagt arbeitslos und habe - wie ich zugeben muss mich aber auch nicht wirklich um Arbeit bemüht. Nicht weil ich keinen Bock hatte oder weil ich faul bin oder sowas, nein. Ich wollte gerne wieder arbeiten gehen, aber es ging einfach psychisch nicht. Jetzt muss ich mich halt dazu überwinden ich denke es geht jetzt auch wenn ich wahnsinnige Angst davor habe wieder arbeiten zu gehen. Ich weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann oder ob andere das auch haben aber es ist halt einfach so.
Aber zurück zum Thema, ich bin etwas abgeschwiffen, tut mir Leid. Wie schreibe ich das ganze denn jetzt am besten, sowohl in der Bewerbung als auch im Lebenslauf, kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Weil ich weiß echt nicht wie ich das schreiben soll ohne dass es blöd klingt weil ich will ja wirklich angenommen werden.
Dann noch ne nebenschächliche Frage: Wenn es von dem Betrieb in dem ich mich bewerben will mehrere Filialen gibt in verschiedenen Städten, für mich aber nur eine Stadt davon in Frage kommt, wie bzw. wo schreibe ich rein dass ich nur in dieser Filiale arbeiten möchte bzw. schreibt man das überhaupt rein? Weil die Bewerbung muss ich an die Hauptstelle schicken, ich hatte vor ein paar Monaten mal ein Stellenangebot vom Arbeitsamt bekommen, das ich aber komplett aus den Augen verloren hatte und da steht eben dass die Bewerbung an die Hauptstelle muss, der Arbeitsplatz aber eben in der Stadt ist wo ich hin will. (Und ja etwas verspätet sich jetzt noch zu bewerben, aber ein Versuch ist es wert)
Ich entschuldige mich wenn der Text etwas verwirrend und durcheinander ist, ich hoffe man versteht trotzdem was ich meine.
Und ich hoffe wirklich, dass mir jemand weiter helfen kann weil ich bin wirklich überfordert mit dem ganzem.
Vielen Dank fürs Durchlesen und liebe Grüße
Damian