J
Jonas3234
- 1
Sammelthema
Hallo, seit ein paar Wochen geht es mir seelisch immer schlechter und ich frage mich ob das nur so eine Phase ist oder ob mehr dahinter steckt. Zu mir ich bin 17 Jahre alt gehe in die 10. Klasse eines schönen Gymnasium in einer ruhigen Kleinstadt. Ich habe zuvor die Realschule erfolgreich abgeschlossen und mich entschieden weiter zur Schule zu gehen um einen höheren Bildungsabschluss zu erreichen. Um den Umstieg zu erleichtern bietet meine schule eine spezielle Klasse an in der Wissenslücken gefüllt werden damit wir Realschüler dann in der Oberstufe mithalten können. Der Druck ist ziemlich groß, besonders für mich da ich schon immer Versagensängste habe, die glaube ich selber eigentlich unbegründet sind da ich definitiv in der Lage bin die schulischen Herausforderungen zu meistern. Dennoch sind diese Ängste immer dann da wenn ich eine Aufgabe oder ein Thema mal nicht verstehe, sofort die Angst oh Gott ich muss das doch können. Hinzu kommt noch, dass mein Großvater, zu dem ich eine sehr enge Beziehung hatte im vergangenem Oktober verstarb und meine Familiäre Situation. Ich wohne alleine mit meiner alleinerziehenden Mutter in einer kleinen Wohnung. Mit meiner Mutter streite ich viel, wir reden nicht viel im grunde nur das nötigste, zusammen essen schon gleich gar nicht. Allgemein fällt es mir schwer mich anderen Menschen anzuvertrauen, obwohl ich genug Ansprechpartner habe wie z.b. meine Freunde, meine Freundin, Oma und Onkel. Von mir selber würde ich nicht behaupten ich wäre depressiv oder bräuchte ärztliche Hilfe, eher ein gesteigertes selbstbewusstsein, obwohl ich nach außen definitiv so wirke! Eine Vetrauensperson wäre wahrscheinlich auch hilfreich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen wie ich hierhergekommen bin, ich habe ein paar schnelltests im Internet gemacht vor einer halben stunde ungefähr. Dabei war das Ergebnis immer: Starke Depressive Erkrankung. Zugegeben einige Punkte trafen zu Schlafstörungen(keine wirklichen Alpträume), lustlosigkeit(ist allerdings nicht jeden Tag so meistens auch nur für ein paar Stunden), verminderter Appetit und innere Unruhe. Allerdings konnte man bei den Tests nichts genaues angeben, also entweder man schläft schlecht oder gut salopp gesagt. Deshalb möchte ich von euch die ihr euch bestimmt besser auskennt und schon einige Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habt, dazu äußert.
mfg vielen Dank für jede Antwort
mfg vielen Dank für jede Antwort
01.02.2017 21:41 • #1