hollibee
- 118
- 6
- 100
ich wollte mal fragen, ob jemand durch seine Ängste/Angstattacken auch Blutdruckprobleme hat?
Wenn ich beim Arzt bin, schießt mein Blutdruck immer nach oben. Da habe ich manchmal Werte von 170/95 oder auch mal höher. Wenn ich zuhause messe ist er im Normalbereich.
Jetzt war ich im Dezember beim Kardiologen. Mit dem Herz ist alles in Ordnung, es wurde aber keine Langzeitmessung vom Blutdruck gemacht. Mir wurden da Betablocker und Blutdrucksenker verschrieben, mit der Anmerkung das kann Monate dauern, bis die sich eingestellt haben, es würde mir dann erstmal schlecht gehen. Das hat natürlich meine Ängste getriggert und ich habe mich nicht getraut sie zu nehmen. Werte waren zuhause weiterhin in Ordnung (130/90). Er sagte ich soll beginnen Ausdauersport zu machen und versuchen meinen inneren Stress (mein Papa ist verstorben, Angstzustände etc).
Vorgestern war ich bei meiner Hausärztin weil sie immer die Schilddrüse checkt, da schoss er wieder hoch. Dann hat sie mich angemault, weil ich die Tabletten nicht nehme, ob ich große Lust auf einen Schlaganfall habe und ich müsse jetzt Tabletten nehmen. Wieder bekam ich ein Rezept mit Betablockern und Blutdrucksenkern. Wie ich so unvernünftig sein könnte und wenn ich wirklich Angstpatientin wäre, müsste ich ja ihrer Auffassung nach auch Angst vor einem Schlaganfall/Herzinfarkt haben. Das hat mich jetzt wieder fünf Schritte zurück geworfen. Auch sie hat keine Langzeitmessung gemacht. Irgendwann hab ich angefangen zu heulen, weil sie mir immer über den Mund gefahren ist und mich nicht hat ausreden lassen. Meine Angst besteht jetzt darin, das ich ja zuhause immer normale Werte habe, dann diese Tabletten nehme und mein Herz dann stehen bleibt. Ich habe nicht nur Hypochondrische Ängste sondern auch Angst vor solchen Medikamenten.
Natürlich möchte ich nicht mit einem Hohen Blutdruck rum rennen und mir ist bewusst was passieren kann, aber warum wird da keine Langzeitmessung gemacht? Man könnte jetzt sagen: geh doch in die Praxis und frag danach. Ja das könnte ich machen, aber ich fühle mich gerade so eingeschüchtert, das ich mich fühle als wenn mir jemand den Stecker gezogen hat und ich nicht mehr reden kann. Ich bin sehr traurig weil sie in Frage stellt, das ich wirklich Ängste habe.
Hat hier jemand auch solche Probleme beim Messen beim Arzt?